S905X4 Box bootet nicht mit 1gbit

  • Es gibt 2 verschiedene Versionen. Die neue hat ein verändertes Board wo kein AV Out mehr existiert und die große Fernbedienung dabei ist.

    Ich hab noch die alte.

    Vor und Nachteile? Keine Ahnung 😁

    Wahrscheinlich Produktion Ersparnis...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Grabber ? USB c ? Für in die Dune zu stecken ? Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstanden habe , aber wenn du den USBC Port in der Dune HD nutzen willst , muss ich dich enttäuschen. Der liefert nur Strom und ist für den hauseigenen DVB Tuner gedacht.

    Ja ein USB C Video Grabber wollte ich daran anschließen. Aber danke dann kann ich sie gleich stornieren.

    Eine von den Homatics Retouren bei Amazon [Anzeige], oder welche "HD"?

    Ja.

  • Es gibt doch noch etwas, das nicht (gleich) funktioniert, die Fernbedienung. Dazu habe ich einen Beitrag gefunden, aber noch nicht durchgearbeitet. Meine Mini- Tastatur mit Touchpad und Fernbedienungstasten funktioniert am USB 2.0 Anschluss aber wie gewohnt, in sofern keine große Not.

    https://www.amazon.de/Rii-Ergonomische-Touchpad-Maus-Wiederaufladbare-Konsolenspiele/dp/B00W2YGJWK/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die FB meiner alten N5Max Box ist übrigens identisch und voll kompatibel zur FB der neuen Box.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Also ich habe das "normale" CoreElec Image (Kodi 20.2) genommen und aus dem Device Tree Ordner zuerst die "sc2_s905x4_4g_1gbit" Variante genommen. Damit hatte ich aber kein LAN, auch wenn die Box unter Android als GBit Gerät angezeigt und verbunden wird. Dann habe ich die "sc2_s905x4_4g" genommen, womit mein System seitdem läuft, allerdings nur mit 100MBit Lan. Vermutlich benötigt die S1Max (und andere Boxen mit demselben Problem) eine eigens angepasste DTD Datei um GBit zu haben, die es aber wohl nicht gibt. Mir reicht das 100MBit Ethernet allerdings bisher völlig aus.

    Ich habe mir die Test- Videos runter geladen. Bei h265 läuft es bis 120 MBit Bitrate flüssig, bei h264 nur so bis 70, 80 Mbit. Das reicht selbst für die "fettesten" BluRay aus, weswegen mich das mit den 100 MBit Lan nicht wirklich stört. Ich könnte noch mal versuchen, auf 5GHz WLan umzustellen. Da die FritzBox nur ein paar Zentimeter von der S1Max entfernt ist, sollte das vermutlich sogar schneller sein als 100 MBit Lan. Habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert. Das 2,4 und 5 Ghz Wlan funktioniert übrigens mit beiden Device Trees, genau wie die Fernbedienung.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Da es ja Meinungen gab, man könnte mehr reale Geschwindigkeit über 5 Ghz Wlan als über 100MBit Lan generieren, habe ich das bei meiner S1Max Box unter CoreElec vorhin mal ausprobiert. Laut Router ist die Box mit 433 MBit per WLan angebunden. Das sollte also spürbar schneller sein, sollte man meinen. Aber Pustekuchen...

    Obwohl ich außer der Box selbst nur noch mein Smartphone im 5Ghz Netz hängen habe, die Box in unmittelbarer Nähe des Routers steht und und es hier keinerlei andere 5Ghz Netze gibt (also fast ideale Voraussetzungen) ist die reale Geschwindigkeit nur etwa halb so hoch wie bei 100MBit Lan. Ich habe wieder die Test- Videos abgespielt, die per Lan bei h265 bis etwa 120 MBit flüssig liefen. Per nominell mehr als viermal schnellerem WLan liefen nicht mal die 60 MBit Videos ohne zu stottern und puffern. Für mich heißt das, WLan kommt nicht in Frage. Lieber nur 100MBit Lan als Wlan...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Versuch es mal mit der generic ohne 1Gbit. Dann wird sie laufen, aber unter CE eben nur mit 100 MBit. Dürfte so gut wie baugleich mit meiner S1Max sein. Unter Android hat sie 1 Gbit, aber nicht unter CoreElec. Ist bei vielen Boxen so. Warum? Keine Ahnung. Ich vermute, durch eine angepasste dtb würde das vielleicht funktionieren. Doch die gibt es (noch?) nicht. Wenn dir das GBit wichtig ist, nimm die Magicsee N5 MAX x4. Gibts bei Ali für 58€ incl. Versand. Da funktioniert GBit auch unter CE. Das Display sollte inzwischen auch funktionieren, nachdem es eine angepasste vfd.conf für die N5 MAX x4 gibt. Bleibt noch die Fernbedienung, die ich beim ersten Versuch nicht ans laufen bekommen habe. Das will ich die Tage aber noch mal in Angriff nehmen, denn die N5 ist eindeutig die bessere Box im Vergleich zur S1.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Sicher das die N5 MAX x4 1gbit hat?

    Ja, ich bin sicher. Ich habe sie nämlich und sie bootet mit dem generic 4g 1gb dtb, hat damit LAN und wird dann im Router auch unter Core Elec als GBit Gerät angezeigt. Die S1Max (die ich auch habe) hingegen wird unter Android zwar als 1 GBit Gerät angezeigt, unter CoreElec aber nur als 100 MBit Gerät. Mit dem 1Gb dtb bootet die S1 zwar auch, hat dann aber gar kein Lan. Deswegen habe ich ja die Empfehlung oben gemacht. Und bei der S1Max wird die Datenübertragung unter CoreElec dann auch deutlich langsamer als unter Android, das heißt die Box selbst hat zumindest mal mehr als 100MBit Lan. Ob es wirklich die vollen 1GBit sind, sei dahingestellt. Es könnte sich auch um eine LAN over USB Anbindung handeln, die dann ggfs, bei USB 2 nur etwa 400 MBit schafft. Das ist aber immer noch vier mal so schnell wie 100 MBit unter CE. Ist auf jeden Fall ein Treiber Problem, das nur in CoreElec selbst bzw. im Linux Kernel, auf dem CE aufbaut, behoben werden könnte. So lange es dort keine Anpassung gibt, kann man derartige Boxen nur mit 100MBit Lan für CoreElec verwenden, obwohl sie von der reinen Hardware her schneller könnten.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!