Magicsee N5Max vs. Bqeel S1Max vs. Nokia 8010

  • Stable 20.2 ist glaube nicht gut in Sachen DV. Da wäre eine nightly besser oder Omega 21 nightly.

    Aber ich kann trotzdem nicht wirklich glauben das mit dieser Box DV geht. So wie ich das verstanden habe geht das nur mit bestimmten boxen. Und die ist nicht dabei.

    Gehen tun z.b. die Nokia 8010, Dune HD/ Homatics Box R 4k Plus und noch 2 andere.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ach kacke, hätte ich das vorher geahnt hätte ich dir Box nicht gekauft 😆

    Ein Fallback auf HDR10 gibt's ja auch nicht wenn ich das richtig verstanden habe oder?

    Kann man DV in Coreelec irgendwie deaktivieren und alles in SDR wiedergeben?

  • Ja das sollte gehen. Du kannst die Fähigkeiten des TVs/kette einstellen. Da halt DV abwählen.

    Für DV braucht man ein s905x4-k Chip.

    Der ist lizenziert. Auch wenn es hier einige nicht wahrhaben wollen.

    Aber vielleicht hat du auch nur ein falsches dovi Profil ? Wenn bei dir DV getriggert wird kann es auch nur eine Einstellung sein die falsch ist.

    Frag doch einfach im coreELEC Forum. Die können dir 100% sagen ob es bei der Box geht oder welche Einstellungen du machen musst... Da ich kein DV am TV habe ist das von mir nur aus dem Bauch heraus . Richtig helfen kann ich dir mit Erfahrung also nicht.

    Ich hab ne Dune HD die es kann. Aber wie gesagt meine Glotze nicht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (9. November 2023 um 22:00)

  • Also ich habe keine Probleme, DV Videos auf meiner N5Max x4 mit CoreElec/Kodi 20.2 abzuspielen. Der TV schaltet auch um, in sofern... Theoretisch könnte es sein, das statt DV HDR 10+ ausgegeben wird, quasi als Fallback. Aber mir ist das noch nie aufgefallen. In sofern wäre es mir dann auch egal.

    Was nicht funktioniert, ist es ein DV Video auf einem SDR TV (wie bei mir im Schlafzimmer) abzuspielen. Das sieht zum weglaufen aus. Ein "on the fly umwandeln" nach SDR funktioniert in Kodi nicht. VLC, zumindest auf meinem Desktop- PC, kann das, Kodi aber (bisher?) nicht.

    Das Einzige in dieser Richtung, das auf meinem System nicht wie gewünscht funktioniert ist e-AC3 Ton. Mein AVR kann kein e-AC3. Unter Android konnte man es immer so einstellen, das e-AC3 als AC3 von Kodi ausgegeben wurde. Jetzt unter CoreElec kann man das zwar auch so einstellen, aber es kommt nur noch Stille, kein Ton, wenn man das entsprechend einstellt. Die Videos auf Amazon Prime sind ja alle mit e-AC3 Ton. Ich nutze Amazon Prime aus Kodi heraus allerdings nicht. In sofern ist das kein ganz großes Drama, denn in meiner lokalen Sammlung habe ich keine Videos mit e-AC3 Ton mehr, da ich den, weil ich weiß, das mein AVR kein e-AC3 kann, stets umgewandelt habe. Für Prime nutze ich ausschließlich die interne App meines Smart TV als das zu oft nicht funktionierende Kodi Addon. Und da gibt es keine Probleme mit dem Ton.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das ist alles irgendwie eigenartig.

    Stelle ich den HDMI Eingang am TV auf DV dann wird mir in Coreelec angezeigt das der TV DV unterstützt.

    Stelle ich den HDMI Eingang so ein das er kein DV wiedergeben soll dann ist der Eintrag in Coreelec auch verschwunden. Es werden nur die HDR Formate als unterstützt angezeigt.

    Bei beiden Einstellungen Lilla/Grün Sich.

    Bei beiden Einstellungen wird auch nicht angezeigt dass das Video in DV weitergegeben wird oder der TV in den DV Modus wechselt.

    Das Problem tritt mit allen DV Filmen auf.

    Starte ich die Filme über Kodi das ich direkt auf dem TV installiert habe, wird farblich alles korrekt angezeigt, jedoch unterstützt Kodi dort keine 4k Auflösung sondern nur 1080p und feste 60 Bilder.

    Ob's dort mit DV läuft weiß ich jetzt nicht muss ich nachher Mal nachsehen.

    Hat noch jemand ne Idee woran das liegen könnte?

    Mit würde es ja zur Not reichen wenn DV nicht funktioniert und dafür gab HDR eingesetzt wird nur so wie es ist kann man die Filme nicht ansehen.

    Der TV ist ein Sony X93J.

    FoLeY

    Wo kann ich den das dovi Profil ändern?

  • Habe das gleiche Problem gehabt mit meinem Sony XF9005, ist wohl ein Sony Problem.

    Player007
    14. Oktober 2023 um 10:29

    Mit der Nokia 8010 und Kodi Version von "quietvoid" (https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=371557) funktioniert es einwandfrei wenn man die "Kompatibitätseinstellung" verwendet. (DV Level 7 > 8.1 oder andersrum)

    Unter CoreELEC scheint es die Möglichkeit noch nicht zu geben...

    Teste aktuell die N5Max x4 und es funktioniert nur HDR, obwohl DV unterstützt angezeigt wird.

  • Player007

    Danke für deine Tips.

    Zurück zu Android ist keine Option. Ich bin froh dass Coreelec im Dualboot läuft ohne Android TV.

    Es scheint ja einfach, so wie man im Coreelec Forum so liest keine Möglichkeit zu geben DV aus S905x4 Devices zum Laufen zu bekommen.

    Dann werde ich mich wohl oder übel mit HDR begnügen müssen bis es eine Lösung gibt, oder auch nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!