OH 4 und Echo Dot 5

  • Moin zusammen

    Ich habe mir einmal einen Echo Dot 5 gegönnt und habe den auch in OH4 eingebunden.

    Alles was man mit der Tante in dem Lautsprecher bequatscht wird auch im Item LastvoiceCommand angezeigt.

    Ich wollte dann, es gibt verschiedene Beispiele im I-Net, den Echo auch dazu bringen einen von mir geschickten Text zu sprechen. Leider bislang Pustekuchen.

    Im Logfile wird kein Fehler aufgeführt, aber dafür

    Code
    2023-08-09 10:39:22.254 [INFO ] [openhab.event.ItemCommandEvent      ] - Item 'Amazon_Echo_Dot_5_Sprich' received command Herzlich Willkommen
    
    2023-08-09 10:39:22.260 [INFO ] [penhab.event.ItemStatePredictedEvent] - Item 'Amazon_Echo_Dot_5_Sprich' predicted to become Herzlich Willkommen
    
    2023-08-09 10:39:22.264 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Amazon_Echo_Dot_5_Sprich' changed from  to Herzlich Willkommen
    
    2023-08-09 10:39:30.368 [INFO ] [openhab.event.ItemStateChangedEvent ] - Item 'Amazon_Echo_Dot_5_Sprich' changed from Herzlich Willkommen to 

    Das ist die Regel, die eigentlich funktionieren sollte

    Evtl. hat jemand eine Idee?

    VG

  • dein rule trigger ist falsch. es muss heissen changed from CLOSED to OPEN

    btw....lautstärkebefehle mitsenden ist so ne sache. meist verzögert das immer die sprachausgabe.

    was grundsätzliches....
    bevor du immer und immer wieder mit "or" beim rule trigger rumjonglierst, vereinfache dir das ganze mal. erstelle eine gruppe in denen die beiden items Fensterkontakt_Terrasse_links_State_Contact und Fensterkontakt_Terrasse_rechts_State_Contact mitglied sind. als rule trigger nutzt du dann member....bspw:

    items (die neue gruppe + deine beiden vorhandenen items die jetzt zusätzlich in der gruppe Terrassentueren sind)

    Code
    Group:Contact:OR(OPEN, CLOSED) Terrassentueren
    Contact Fensterkontakt_Terrasse_links_State_Contact  "Terrassentür links"  (Terrassentueren)..........................
    Contact Fensterkontakt_Terrasse_rechts_State_Contact "Terrassentür rechts" (Terrassentueren) ......................... 

    rule (dein item mit dem tts channel musst du natürlich unten einsetzen):

    Code
    rule "Alexa inform me if the Terrace doors opens"
        when    
            Member of Terrassentueren changed from CLOSED to OPEN
        then
            val tuername  = triggeringItem.label
                Echo_Living_Room_TTS.sendCommand("Hallo " + tuername + " wurde geöffnet!")
    end

    wie du in der rule siehst, kann auch noch das auslösende item ermittelt und dann zur sprachausgabe weitergegeben werden.
    das ganze ist natürlich nur ein beispiel und kann beliebig erweitert werden.

  • Das Ding redet nicht mit mir

    Keine Fehler, nichts

    Rule triggert, ein Logeintrag wird auch erzeugt. Aber diese Kugel redet nicht mit mir

    Ich werde heute Abend einmal den Echo Dot 5 löschen und neu einbinden

    Irgendwas stimmt da nicht.

    Ich habe auch einmal die Beispielrule, welche im Binding aufgeführt wird, eingebaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!