Alexa/Echo & Sonos

  • Alexa mag mich nicht mehr. Von heut auf morgen will mein Echo Show 5 nicht mehr so wie ich will.

    Der Show ist gekoppelt an eine SONOS Box das heißt in Gruppe Küche ist die Sonos Box mit drin und als Abspielgerät deklariert.

    Hat also wie folgt funktioniert: Alex spiel Radio XY und es kam auf der Sonos. Alexa Stop stoppte die Sonos und Alexa lauter/leiser veränderte die Lautstärke auf der Sonos.

    Im Bad funktioniert das gleich nur mit einem Echo Dot.

    Nun ist es aber so das sie zwar noch auf der Sonos abspielt Stop und lauter leiser nur noch macht wenn ich sage "Alexa Stoppe Küche" oder Küche leiser....

    (Die Sonos schimpft sich "Küche") - kann man das irgendwie wieder zurückstellen/einstellen das ich nicht den Namen der Box sagen muss ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich nutze einige Echo und Echo dot für multiroom, aber kein Sonos.
    Meine Vorschläge:
    Beide Geräte mal 2 Minuten vom Strom trennen?
    Die Geräte Kopplung (Gerät mit WLAN Lautsprecher verbinden oder BT?) entkoppeln und neu koppeln?
    Hat der Show nicht auch einen 3,5 Ausgang? Daran einen aktiven (PC) Lautsprecher anschließen? Dann umgehst du die Sonos und multiroom über Alexa ist dann mE einfacher....

  • Stromlos hatte ich schonmal , neu koppeln bzw nochmal neu einrichten ja kann ich auch mal noch versuchen. War aber dran das ich das schonmal versucht habe.

    Klinke ist keine Option die SONOS soll ja bleiben :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!