Raspi 3b mit TVHeadend, Telerising und OpenVPN Probleme.

  • Hallo.

    Ich starte hier lieber mal einen eigenen Strang, um die anderen Beiträge nicht noch mehr zuzumüllen.

    Ich möchte einen Raspberry Pi 3b so aufsetzen, das darauf ein TVHeadend Server läuft, der seine Kanäle von der Telerising API bekommt. Dabei muss der Pi über OpenVPN mit dem internet verbunden sein. Die Streams von TVHeadend sollen dann per SAT>IP oder m3u weiter verteilt werden, da ich verschiedene Quellen zentral sammeln möchte, um nicht diverse PVR Addons in Kodi einrichten zu müssen. Aber das kommt später. Erst mal muss es generell laufen.

    Nach vielen Mühen und mit Super Hilfe hier im Forum habe ich Telerising, OpenVPN und auch TVH so weit am laufen. Alles startet automatisch. Die notwendigen Kanäle sind in TVHeadend eingerichtet. Ich bekomme in Kodi per TVH Addon sogar schon ein Bild. Aber das Ganze ist bisher nicht zu gebrauchen, denn es stottert erbärmlich. Es gibt "DTS discontinuity" ohne Ende. Um auszuschließen, das es an Telerising liegt, habe ich auch mal einen IPTV Stream in TVH eingerichtet, der direkt läuft ohne über die Telerising API geführt zu werden. Die DTS discontinuity" sind dabei genau so heftig. Ich hab auch mal probiert, wie es in VLC läuft. Genau so schlecht wie in Kodi. Es liegt also direkt an TVH bzw. an der zu schwachen Leistung des RasPi 3b, obwohl viele Andere vergleichbare Systeme auf derselben Hardware problemlos laufen haben.

    Ok, ich habe (noch) kein schnelles Internet, aber TVH verwendet nur ca 1 Mbit, obwohl ca. 5 MBit echte Bandbreite zur Verfügung stehen. Selbst wenn ich die Stream Qualität in Telerising auf 435p25 stelle (was mit 1 MBit auskäme), läuft es genau so stotterig. Der gleiche Sender läuft, ebenfalls über Telerising und VPN über dieselelbe Internet Verbindung zur gleichen Zeit (fast, nicht genau gleichzeitig, dann würden sie sich ja gegenseitig die Bandbreite wegnehmen) mit DVB-Viewer mit 720p absolut flüssig, ebenso wie alle anderen Sender. Also muss das Problem entweder bei TVH liegen oder der Pi ist doch zu schwach dafür und das ganze Projekt ist gescheitert.

    An welchen Einstellungen könnte ich da noch schrauben, um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

    Danke schon mal.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    Das hört sich nicht so gut an.

    HLS5 habe ich versucht. Damit ist es auch nicht besser geworden, eigentlich. Wenn ich HLS5 und 435p25 einstelle, stottert es tatsächlich deutlich weniger als bei HLS7 und 435p. Aber flüssig ist es bei weitem noch nicht und 435p ist mir eigentlich auch zu schlecht. Bei 720p ist kein Unterschied zwischen HLS5 und HLS7 festzustellen. Somit muss ich das Projekt wohl auf Eis legen, bis ich Glasfaser habe. Ich werde ein Backup der SD Karte machen, damit ich das nicht wieder alles ganz von Vorne aufbauen muss, wenn ich es irgendwann doch gebrauchen kann.

    Nun muss ich wohl versuchen, eine VM auf meinem Intel J3455 System aufzusetzen, denn DVB-Viewer schafft mit meiner Internet Verbindung 720p problemlos und flüssig. Dann muss ich eben zwei Windows Rechner auf einem "zaubern". Wirklich eilig ist es ja nicht, denn so lange mein Internet nicht schneller wird, kann ich ohnehin nur einen Stream zur Zeit nutzen. Aber mit GBit Glasfaser würde mich das Stream Limit auf nur einen Stream doch stören, weswegen ich z.B. die "freien" IPTV Anbieter, (m)einen deutschen Zattoo Account und eben Yallo gerne kombiniert in Betrieb hätte. So könnte ich die Streams zwischen den Anbietern aufteilen

    Auf jeden Fall vielen Dank für den ganzen Support.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!