Umzug von RPi3 Libreelec 8 nach RPi4 Libreelec 11

  • Hallo

    Konnte heute einen RPi4 8GB zum "normalen" Preis (unter 90 EUR) ergattern. Anscheinend ist eine grössere Landung nach Europa gekommen.

    Jetzt wird der RPi3 ersetzt. Auf dem RPI3 lauft noch Libreelec 8.2.5

    Dazu hätte ich ein paar Fragen:

    - ist die MyVideo107.db überhaupt noch kompatibel mit der von libreelec 11? Möchte nur ungern tausende Files neu scrapen.

    - gibt es ein Tool, was mir sämtliche Einstellungen und Dateien sichert und es ggf. für Libreelec 11 kompatibel macht

    - oder muss ich mehr oder weniger alles neu einrichten?

    Gruss und Dank

  • LibreElec 8.xx ist noch Leia, 11.xx dagegen Nexus. Die Systeme sind nicht miteinander kompatibel, auch die (installierten) Addons nicht. Libreelec.tv empfiehlt daher eine komplette Neuinstallation.

    Um die Datenbank "hinüber zu retten", kann man die bestehende Datenbank in einzelne Dateien exportieren. Dabei werden in den einzelnen Filmordnern die passenden .nfo Dateien + Grafiken abgelegt. Voraussetzung dafür ist, das jeder Film/Serie seinen eigenen Ordner hat. Ansonsten hast Du ganz schlechte Karten.

    Als Scraper auf dem neuen System wählst Du dann "NFO only" und liest die Datenbank darüber zunächst ein. Wenn das durch ist, kannst Du wieder den Scraper deiner Wahl einstellen.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielen Dank für die Infos. Also wird es wohl einen neuen Suchlauf geben müssen, da ich keine .nfo's habe. Viele Filme und Serien sind noch als .ts Datei (alte Dreambox Aufnahmen) Dann sichere ich mir noch die nfs-share.mount Datei. Mehr braucht es dann ja nicht mehr. Das Hintergrundbild ggf. noch.

    Hab ich noch etwas wichtiges vergessen? Die Micro SD wird übernommen. Nach Formatierung gib es dann nicht mehr zu holen was vergessen wurde ;)

  • Also wird es wohl einen neuen Suchlauf geben müssen, da ich keine .nfo's habe.

    Lies richtig [ag] . Die werden beim Export der alten DB auf dem alten System erzeugt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Hallo

    Der neue RPi4 läuft soweit gut aber nun habe ich massive CEC Probleme.

    Vom RPi4 hdmi0 Port geht ein "Micro-HDMI auf HDMI" zum AV-Receiver und von dort ein HDMI zum TV (Panasonic STW50).

    Mit dem RPi3 und Kodi Leila (Libreelec 8 ) ging alles wunderbar. Nur jetzt funktioniert es nur noch sporadisch. Muss gefühlt 1000x den TV und AV Receiver ein- und ausschalten. Dann geht es wieder ein Tag und dann ist wieder Schluss.

    Liegt das Problem an Libreelecs CEC Treiber oder hab ich etwas falsch eingestellt? Anbei der Log und Bilder.

    PS:

    Ich habe vom alten System noch sämtliche Userdata wie: \userdata\peripheral_data\, sources.xml etc...

  • Ja, wie ich schrieb, hdmi0 also der auf dem Bild ;)

    Edit:

    was mir auch noch aufgefallen ist:

    wenn ich bei einem Film Pause drücke und dann wieder Start, bleibt der Ton ca. 1/2 Sekunde aus. Das war mit dem RPi3 nicht der Fall.
    Es lief und läuft alles über den AVR.

  • Jo...und zwischen LibreELEC 8 und LibreELEC 11 stecken auch mal ein paar Jahre Entwicklung.

    Da haben sich auch einige Dinge in Bezug auf Audio geändert.

    In Bezug auf CEC...ich muss dazu sagen, dass ich es nicht nutze und so richtig verstehe ich dein Problem auch noch nicht. Du sagst nur, dass du massive Probleme damit hast, aber nicht, wie sich diese auswirken. Vielleicht beschreibst du dein Problem nochmal etwas genauer. Ich nutze eine Harmony. Aber egal....ich sehe bei der Option:

    "Beim Starten von Kodi einschalten" ist "keine" ausgewählt

    "Beim Ausschalten von Kodi ausschalten" ist "keine" ausgewählt

    "Beim Ausschalten von Kodi als inaktive Quelle melden" ist nicht eingeschaltet.

    Vielleicht musst du dort noch was angeben und entsprechend deinen Wünschen aktivieren

    Weiter sehe ich, dass du bei "Verbunden mit HDMI Gerät" das "TV" angegeben hast. Wenn ich deinen Beitrag oben richtig lese, dann hast du dein Kodi aber an einem AVR angeschlossen. Kann man da auch "AVR" oder ähnliches angeben?

    Dann hast du bei "HDMI Port" die "1" angegeben und aber bei der physikalischen Angabe die "0" gewählt. Diese überschreibt den "HDMI Port". Vielleicht macht es aber dennoch Sinn bei beiden das gleiche anzugeben?

    Zusätzlich kannst du auch "Aufwecken des AVR Receivers beim Einschalten von Kodi erzwingen" einschalten. Das ist bei dir auch deaktiviert. Wäre ja auch eine Überlegung wert...je nachdem, was genau dein Problem überhaupt ist.

    Seit LibreELEC 8 hat sich bestimmt auch am CEC und dessen Einstellungen was getan. Da wirst du vielleicht einfach ein wenig probieren müssen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi,

    ok ich versuche es nochmals zu beschreiben:

    Die Steuerung mit der TV Fernbedienung hakt seit dem Umstieg. D.h, sobald ich den TV ausschalte und wieder einschalte, geht CEC nicht mehr. Wenn ich dann zig mal den TV ein- und ausschalte und äquivalent auch den AVR, dann - irgendwann - geht es wieder. Dies war mit LibreELEC 8 nicht der Fall. Da ging es 24/7.

    1)

    "Verbunden mit HDMI Gerät" hab ich schon am Anfang von TV nach ARV umgestellt und wieder zurück. Hat nichts gebracht. Ich nutze die TV Fernbedienung und der AVR schleift das Bildsignal ja zum TV durch. Zudem ist der AVR nicht immer an. Das ging davor auch problemlos.

    2)

    HDMI Port

    Nachdem ich alles ausgesteckt habe, heruntergefahren, power off und alles wieder eingesteckt habe, geht es nun wieder. Aber obige Einstellung ist dann nicht mehr verfügbar. Warum auch immer :D

    3)

    Zitat

    "Beim Starten von Kodi einschalten" ist "keine" ausgewählt

    "Beim Ausschalten von Kodi ausschalten" ist "keine" ausgewählt

    "Beim Ausschalten von Kodi als inaktive Quelle melden" ist nicht eingeschaltet.

    Kodi bzw. der RPi wird nie ausgeschalten. Das läuft 24/7. Zudem muss bei einem Reboot auch nicht der TV und der AVR eingeschalten werden. Auch das ging davor und wird wohl nicht das Problem sein.

    Edit:

    hab noch folgendes gefunden https://github.com/LibreELEC/LibreELEC.tv/issues/7990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!