Problem mit Hardware-Dekodierung (Synology DS 716+)

  • Hallo zusammen,

    habe aktuell das Problem das mit aktivierter Hardware-Dekodierung in Jellyfin auf der Synology NAS 716+ ein Video (H264) in Chrome (Windows) / Yatse (Android) nicht abspielen lässt.

    Aktiviert habe ich folgende Einstellungen:

    • Jellyfin ► Einstellungen ► Übersicht ► Wiedergabe ► Hardwarebeschleunigung ► Intel QuickSync (QSV)
    • Jellyfin ► Einstellungen ► Übersicht ► Wiedergabe ► Hardware-Dekodierung für: ► H264 ► aktiviert
    • Jellyfin ► Einstellungen ► Übersicht ► Wiedergabe ► Hardware-Dekodierung für: ► HEVC ► aktiviert
    • Jellyfin ► Einstellungen ► Übersicht ► Wiedergabe ► Hardware-Dekodierung für: ► MPEG2 ► aktiviert
    • Jellyfin ► Einstellungen ► Übersicht ► Wiedergabe ► Hardware-Dekodierung für: ► VC1 ► aktiviert
    • Jellyfin ► Einstellungen ► Übersicht ► Wiedergabe ► Hardware-Dekodierung für: ► VP8 ► aktiviert
    • Jellyfin ► Einstellungen ► Übersicht ► Wiedergabe ► Hardware-Dekodierung für: ► VP9 ► aktiviert
    • Jellyfin ► Einstellungen ► Übersicht ► Wiedergabe ► Hardware-Dekodierung für: ► HEVC 10bit ► aktiviert
    • Jellyfin ► Einstellungen ► Übersicht ► Wiedergabe ► Hardware-Dekodierung für: ► VP9 10bit ► aktiviert
    • Jellyfin ► Einstellungen ► Übersicht ► Wiedergabe ► Hardware-Dekodierung für: ► Präferiere Betriebssystem-native DXVA- oder VA-API-Hardware-Dekoder ► aktiviert
    • Jellyfin ► Einstellungen ► Übersicht ► Wiedergabe ► Optionen für die Hardwarekodierung ► Hardwarekodierung aktivieren ► aktiviert
    • Jellyfin ► Einstellungen ► Übersicht ► Wiedergabe ► Optionen für die Hardwarekodierung ► Kodierung im HEVC-Format zulassen ► aktiviert
    • Jellyfin ► Einstellungen ► Übersicht ► Wiedergabe ► Optionen für die Hardwarekodierung ► VPP-Tone-Mapping aktivieren ► aktiviert

    Docker compose ist das hier

    Jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

  • Dein Satz ist nicht ganz komplett, aber ich gehe davon aus das du Probleme bei der Wiedergabe hast, ruckelt es oder nutzt er kein Hardware decoding und arbeitet nur auf Software Ebene?

    Ich nutze selbst zwar kein Jellyfin, aber hatte bei Plex auch mal ein Problem.

    Deaktiviere mal das Tone Mapping, wenn die Treiber nicht sauber im Docker implementiert sind kann es daran liegen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Denke bei Docker hat man schneller die aktuellste Version. Daher hab ich im Grunde alles in Docker und keine Syno-Community-Apps installiert

    Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, insbesondere was die Stabilität der Paket-Installationen vs. Docker betrifft, zumal die Pakete bei mir auf dem Synology NAS immer zuverlässig laufen, und immer automatisch auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Wie auf den Screenshots zu sehen ist, sind die Versionen gleich. Du könntest zum Test eine parallele Installation aus dem Paket-Zentrum versuchen, und schauen ob Dein Problem dann noch auftaucht. Docker-Installationen auf dem Synology NAS sind nach meinem Verständnis nur sinnvoll, wenn das gewünschte Tool nicht im Paket-Zentrum verfügbar ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!