[blog] Amazon "Netz" Sidewalk

  • Eigentlich naheliegend, dass Amazon so etwas zumindest testen will.

    Kaum ein andere Hersteller ist stärker in den Wohnzimmern vertreten.

    Warum also nicht diese zu einem großen Netz koppeln?

    2019 hatte Amazon die Idee eines vernetzten Halsbands für einen entlaufenen Hund, den man dann durch das Nachbarschafts-Netzwerks schnell wiederfinden könne. (wurde nie veröffentlicht als Produkt).

    Heute redet man eher über Paket-Tracker und Sensoren zur Entdeckung was Wasserschäden. Die Geräte im „Sidewalk“-Netz können die Server von Amazons Cloud-Sparte AWS für mehr Funktionen ansteuern.

    Zitat

    "Wir haben uns etwas einfallen lassen, das wir Amazon Sidewalk nennen.

    Es handelt sich dabei um ein neues Netzwerk mit geringer Bandbreite, das das bereits vorhandene freie 900-Megahertz-Spektrum nutzt.

    Wir glauben, dass es großartig sein wird, um Dinge im Auge zu behalten und auf dem neuesten Stand zu halten -

    aber in erster Linie wird es die Reichweite erweitern, über die man diese Art von einfachen, kostengünstigen und leicht zu bedienenden Geräten steuern kann."

    Das System beruht auf Brücken und Geräte.

    Im Grunde gibt es sehr viele Geräte, die lediglich als Brücken arbeiten (alle Alexas zb) und weniger Geräte (Cameras zb)

    Was den Datenschutz angeht, gibt es zumindest Informationen:

    https://www.amazon.com/gp/help/customer/display.html?nodeId=GRGWE27XHZPRPBGX

    Ein richtiges Proof-of-Concept konnte ich nicht finden.

    Bei Texas-Instruments ein wenig:

    Amazon Sidewalk Out-of-Box Demonstration | Video | TI.com

    Wie es derzeit aussieht, hofft Amazon auf Hersteller, die die Idee aufgreifen und in ihren Produkten verwenden.

    Generell finde ich Mesh-Systeme schon immer spannend.

    Auch so simple Sachen wie "Gratis WLAN", wenn man seinen eigenen WLAN-Anschluss für Telekom-Kunden freigibt.

    • For short-distance communication, it uses Bluetooth Low Energy.
    • For medium range, it uses SubG-FSK (HDR).
    • For longer distances, it uses LoRa – also referred to as SubG-CSS (LDR).

    Quelle:

    -> https://novelbits.io/what-is-amazon…eveloper-guide/

  • Geht ja darum, alle Arten von existierenden Geraeten, vor allem halt solche mit Amazon Software drauf, untereinander zu vernetzen, das die Nachrichten weiterleiten koennen. LoRaWan hat keins von denen - Alexa, Ring, Echo, ...

    Amazon has just opened up its Sidewalk network and it’s gigantic
    The free-to-access IoT network could help bring billions of connected devices online — if you’re willing to share.
    www.theverge.com

    Komplett geschlossenes Oekosystem mit Lizenzen und AWS cloudzwang.

    Hoffe mal sowas wird sich nicht durchsetzen. Finanzielle Weltherrschaft fuer Amazon sollte erst mal reichen.

    Muss nicht auch noch das Netz beherrschen.

    Erinnert mich daran, das der unifi AP, den ich fuer freifunk gedacht habe immer noch unbenutzt rumliegt und mich boese anschaut. Ist aber auch nervig, auf dem Dach einen Antennenmast installieren zu lassen. Brauche Elektriker und Antennenbauer. Klar, das ist jetzt nicht das Netz fuer alle IoT geraete, aber das koennte der richtige Backbone fuer solche Geraete sein. Muss man nur noch gucken, wie man last-hop realisiert von Geraeten die WiFi haben und halt auch irgendwas mit low-power - Bluetooth oder so. Technisch nicht so schwer...

    Bloss halt, das sobald man zu solchen Edge Geraeten kommt findet man halt vorwiegend nur proprietaere Software von Amazon, Google etc. wo man eben keine echte Community-Vernetzung einbauen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!