LibreELEC 11.0.1 Probleme beim "Einlesen" von Serien in die Bibliothek

  • Hallo,

    ich wollte heute die neue Episode von Star Trek: Strange New Worlds S02E03 in die Bibliothek einlesen. Das hatte bisher bei den vorherigen Folgen geklappt, heute bekomme ich die Meldung: "Keine Daten gefunden". Ich habe den Dateinamen sowohl mit als auch ohne Doppelpunkt geschrieben.

    Nachdem ich dann eine Episode die schon eingelesen war gelöscht habe, ließ die sich auch nicht mehr neu einlesen.

    Hat noch jemand das Problem? Ich kann doch nicht der Einzige sein.

    Woran könnte das liegen und was kann ich tun?

    Gruß Ralf

  • Kein [definition='1','1']debuglog[/definition]. Kein Problem ;)

    Spaß beiseite ;)....Aber ohne das können wir nur raten und das bringt weder dich noch uns weiter.

    Du kannst dir jetzt aussuchen ob du noch weitere 10-15 Postings abwarten wo der eine "Hüh" und der nächste "Hott" vorschlägt....Oder uns einfach ein [definition='1','1']debuglog[/definition] geben. Dann werden es weniger Postings.

    Deine Entscheidung ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe ja nach einem [definition='1','1']debuglog[/definition] gefragt:

    2023-07-02 17:15:44.542 T:938 info <general>: Disabled debug logging due to GUI setting. Level 0.

    Aber egal an deinem Screenshot sieht man es ja....ich würde dir empfehlen die Dateien nach den Vorgaben zu benennen:

    Für die Serien an sich:

    Naming video files/TV shows - Official Kodi Wiki

    Für die Staffeln:

    Naming video files/Seasons - Official Kodi Wiki

    Für die Episoden:

    Naming video files/Episodes - Official Kodi Wiki

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • OK, ich werde es mal versuchen, aber die Benennung der Dateien ist so wie sie die ganze Zeit war und so hat es in der Vergangenheit auch immer geklappt.

    Wie geht das mit dem [definition='1','4']Debuglog[/definition]?

  • Schau mal hier rein...Frosch.

    SkyBird1980
    20. April 2017 um 09:23

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • OK, ich werde es mal versuchen, aber die Benennung der Dateien ist so wie sie die ganze Zeit war und so hat es in der Vergangenheit auch immer geklappt.

    Und das Wiki und seine Empfehlung besteht schon länger als du Kodi verwendest ;)

    Ich will damit sagen, dass "Habe ich schon immer so gemacht" keine gute Antwort ist, wenn es dann durch "Zufall" so funktioniert hat. Ich benenne meine Daten für meine Serien ausschließlich nach dem Schema:

    SxxEyy.mkv

    und das hat bisher noch bei jeder Kodi Version egal mit welchem Scraper IMMER funktioniert. Bei dir scheint es jetzt nicht mehr zu klappen. Vielleicht solltest du anfangen dich an die Vorgaben von Kodi zu halten.

    Wenn du aber gemäß der Vorgaben deine Dateien benannt hast, es dann immer noch nicht funktioniert (würden wir am [definition='1','1']debuglog[/definition] sehen), dann würde ich dich bitten ein Ticket bei Kodi aufzumachen. Denn dann muss man sich das genauer anschauen. Auch unsere Scraper sind nicht fehlerfrei. Wir geben uns große Mühe, sind aber auch nur Menschen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich hatte wenig Zeit und bekomme komischerweise keine E-Mail obwohl ich den Thread abonniert habe.

    Ich hatte die ganzen Jahre die Benennung:

    Code
    /var/media/Filme/Serien/Doctor Who/Season 1/Doctor Who S01E01.mp4

    jetzt muss ich es in

    Code
    /var/media/Filme/TV Shows/Doctor Who/Season 1/Doctor Who S01E01.mp4

    benennen, damit es funktioniert. Über Nacht von einem auf den anderen Tag.

    WTF... so ein Mist

    Es liegt also nur an dem Ordnernamen Serien, den ich jetzt in TV Shows umbenennen musste?

  • Es liegt also nur an dem Ordnernamen Serien, den ich jetzt in TV Shows umbenennen musste?

    Nein. Das ist nicht richtig. Das ist unabhängig davon. Daran hat es nicht gelegen. Es kommt da natürlich auch ein wenig auf die Quelle an sich an.

    Für mich liest sich das aber alles komisch.

    Folgende Fragen stelle ich mir:

    • Warum ist dein Mountpoint unter /var/media/
      • das ist zwar nicht sooooo tragisch....aber da gehört er grundlegend nicht hin, Mountpoints gehören nach /mnt/ oder nach /media/
    • Warum ist da ein Order mit "Filme" im gleichen Pfad wie der Ordner mit "Serien" bzw. "TV Shows"
      • Sind dort auch teilweise Filme enthalten?
    • Was genau ist die Quelle für den Serien-Scraper?
    • Warum habe ich immer noch kein [definition='1','1']debuglog[/definition] gesehen?

    Ohne ein [definition='1','1']debuglog[/definition] mache ich hier nicht mehr weiter. Hier sind viel zu viele Änderungen in den Ausgangsfragen und dem, was nachher passiert ist. Kommunikation ist nicht transparent....da geht leider nichts mehr ohne ein [definition='1','1']debuglog[/definition].

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Frosch

    Mit - statt : im Ordnernamen versucht?

  • Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte einfach noch keine Zeit.

    Die Filme und Serien sind auf einer externen Festplatte, diese Festplatte hat den Namen "Filme". Was den Mountpoint angeht, warum der da ist wo er ist weiß ich nicht, aber da ist er schon immer und wie gesagt, es hat von einem auf den anderen Tag nicht mehr funktioniert.

    Was das [definition='1','4']Debuglog[/definition] angeht, ich habe nur dieses Logfile gefunden was ich schonmal gepostet habe. So richtig steige ich da nicht durch, aber ich habe auch keine Zeit mich sehr intensiv damit zu beschäftigen. Es ist halt seltsam, dass es plötzlich nicht mehr funktioniert.

  • Frosch

    Der Ordner Name deiner Serie heißt

    Star Trek: Strange New Worlds

    Ich habe es mit

    Star Trek - Strange New Worlds

    Versucht.

    Das hat bei mir funktioniert.

    In dem Ordner lauten meine Folgen nur

    S02E01.mkv

    S02E02.mkv

    usw....

    Scraper: TVDB (new)

  • Bobbi2021 Wenn man dem Screenshot aus Posting #4 glauben schenken darf, dann ist der Doppelpunkt im Datei- und nicht im Ordnernamen.

    Weiter spricht er ja einmal von Star Trek und dann wiederum von Dr. Who.

    Wie ich weiter oben schon sagte, ohne ein [definition='1','1']debuglog[/definition], welches uns zeigen würde, was genau die Quelle ist und bei welcher Serie es welche Probleme und wie die Dateien defakto benannt sind, kann ich persönlich hier keinen Support geben.

    Selbst er weiß ja anscheinend nicht mehr wo und in welchen Dateien er welche Zeichen hat ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DaVu

    Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie du aus den Logs die Fehler herauslesen kannst 👍🏻

    Das geht mir völlig ab ....

    Ich bin ja eher ein einfacher aber reger Nutzer von Kodi und kenne einige im Bekanntenkreis die gerne Kodi nutzen, aber nichts hinbekommen würden wenn ich ihnen nicht helfen würde.

    Auch kein debug Log.

    Trotzdem nutzen sie gerne Kodi und haben auch schon rege gespendet 😁

    Ich bin der Meinung das man auch diesen Nutzern versuchen sollte zu helfen und dort abholt wie sie sich befinden....jeder auf seine Art .

    Deshalb mag ich auch dieses Forum , es gibt Nutzer mit einfachen Tipps (die evtl manchmal daneben liegen) und Nutzer die mit einem debug Log alles erkennen können.

    Aber ALLE bleiben geduldig und freundlich.

    idR 😄

    Wollte ich Mal loswerden....

  • Ich habe alles versucht, mit und ohne Doppelpunkt im Dateiname.

    Der Pfad:

    /var/media/Filme/TV Shows/

    funktioniert!

    Der Pfad:

    /var/media/Filme/Serien/

    funktioniert nicht!

    /var/media/Filme/TV Shows/Star Trek Strange New Worlds/Staffel 2/Star Trek_ Strange New Worlds S02E01.mp4

    funktioniert!

    /var/media/Filme/Serien/Star Trek Strange New Worlds/Staffel 2/Star Trek: Strange New Worlds S02E01.mp4

    funktioniert nicht"

    Dabei ist es egal ob ich den Ordner "Staffel 2" oder "Season 2" nenne.

    Der Punkt scheint tatsächlich zu sein, ob der Ordner "TV Shows" oder "Serien" heißt. Mir hätte Serien besser gefallen, aber so gehts auch.

    Die alten Serien die schon eingelesen sind, lasse ich jetzt in dem alten Pfad. Alles was neu dazu kommt muss halt jetzt in den neuen Pfad.

  • es ist Kodi völlig egal wie der Oberordner benannt ist....siehe Bilder...er muss aber richtig eingebunden werden...

    desweiteren schrieb ich nicht Dateiname der Folge ..sondern Ordnername der Serie....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!