Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Beim Start einer Box ist der Strombedarf besonders hoch.
    Um zu überprüfen ob das Nichterkennen der internen Festplatte des Premier beim Start wie bei den USB-Speichern durch Unterspannung verursacht wird habe ich mal Strom und Spannung des internen Festplattenanschlusses bei einer 1GB angesteckten SSD bei einem Reboot gemessen.
    Beim Reboot deshalb, weil weder vor noch danach die Platte erkannt wird und die Unterbrechung der Spannung am geringsten ist.

Unterspannung beim Start scheint nicht die Ursache zu sein.

Wenn du nach meinen letzten Beiträgen suchst... ich hatte dasselbe Problem mit Android v14.8.3717. Seitdem ich Android v14.8.4576 draufhabe, scheint das Problem nicht mehr aufzutreten... habe zwar noch nicht oft neu gestartet damit, aber mit #3717 war dies nie der Fall - mit dem aktuellen Build funktioniert es plötzlich.

• Boar ist die Homatics eine Mistbox. Ich bastel ja wirklich gerne, aber das Ding hat ja eine Bugliste länger als Muttis Zöpfe.

Meine Box ist gestern angekommen. Angeschlossen und direkt ein Update gefahren. Erst einmal alles eingerichtet; CPU und RAM Auslastung im Idle jeweils bei ca. 50%. Durch Deinstallieren einiger Systemapps, die einfach unnötig waren, konnte ich die RAM Auslastung um ca. 20% senken. Aber die CPU ballert munter weiter im Idle.

Aus Spaß mal in der Telegram Gruppe von Homatics angemeldet und was springt mir direkt als erstes ins Auge:

Spoiler anzeigen

short list of atv14.8.4576 issues:

. cpu overload issue (can lead to over-heating, mostly in hot countries when using a tuner)

. 50/60Hz (25/30Hz) issue

. iptv de-interlacing issue

. BT pairing (keyboards, headsets.. ) issue

. usb key as internal storage extension issue

. audio DTS files showing wrongly as DTS-HD

. tuner DVB-S2 issue

. tuner DVB-T/T2 4K channels viewing induce a box restart , re-organizing favorites channels list is damaged

. tuner DVB-C induces a box reboot when trying to scan for channels

• That list is not specific for that 4576 build, those issues where already in the previous V14 builds. All reported for many times, ignored till now.

A major issue can be the high CPU load on idle caused by the Play-Fi process. You can disable two Play-Fi related system apps, but that doesn't change anything for that process still being active. It adds 30-45% extra CPU load and higher temps.

• Seitdem ich Android v14.8.4576 draufhabe, scheint das Problem nicht mehr aufzutreten...

Aufgrund dieser deiner Beobachtung habe ich es auch mal gewagt, zur v14.8.4576 upzugraden.
    Und siehe da, der USB 3.0 Port meiner Plaste-Box (also nicht das Premier-Modell) funktioniert jetzt anscheinend genauso zuverlässig wie der USB 2.0 Port, d. h. Speicher werden jetzt in jeder Situation erkannt und nicht mehr im Betrieb "vergessen".
    Ich habe immer vermutet, dass mein Problem mit dem USB 3.0 Port und das mit dem HDD-Schacht der Premier-Variante irgendwie zusammenhängen. Offensichtlich wurde tatsächlich daran gearbeitet. (Ich hatte es Homatics vor 1 ½ Jahren gemeldet! :sleeping:)
    Jetzt bin ich gespannt, ob "der Datenträger muss überprüft werden" noch hin und wieder kommt, wenn ich einen Speicher am Windows-PC anschließe, der vorher an der Box hing und von dem nur gelesen wurde.

Eine Sache hat sich allerdings nicht geändert: die Power/Activity-LED der Speicher blinkt im Standby immer noch völlig unregelmäßig und teils minutenlang. Was macht die Box da? Hat jemand eine Idee? :/

Ich habe - allerdings ohne Verbesserung - bereits deinstalliert (nicht nur deaktiviert):

com.google.android.tvrecommendations

com.nes.skywayclient

com.phorus.playfi.tv

com.phorus.playfi.tvbackground

(Mit ADB TV aus dem Play Store geht das. Danke nochmal jamal2367 für den Tipp!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!