Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Die ZIP wie beschrieben zweimal versucht zu flashen – ging nicht.

Nach dem ersten Flash hat er den Stick nicht mehr erkannt.

Nach dem Neustart dann der Brick.

Da muss nicht "zweimal" geflasht werden, das ist Käse, der immer wieder erzählt wird. Beim ersten (kurzen Pseudo-)Durchgang wird lediglich die eMMC neu partitioniert, danach erfolgt automatisch der Reboot, nach dem man - genauso automatisch - wieder im Recovery landet.
    Hat man für den ersten Durchgang "Apply Update from Udisk" gewählt, ist es beim zweiten "Apply Update from SD Card", oder man zieht und steckt den USB-Stick nach dem Auto Reboot, den der erste Pseudo-Durchgang initiiert hat.

Keine Ahnung, nach welchen Anleitungen ihr da vorgeht. ?(
    Eigentlich geht das Ganze straight-forward.

• Klar, in diesem Thread findest Du alle Information die Du brauchst, wenn Du schon als Kind nach dem bingen der Indiana Jones oder Lara Croft Filmen immer schon mal "Treasure Hunter" werden wolltest.

[Standard Rant]

Ein ordentlicher Thread hat die Info im ersten Post immer mal wieder upgedated.

Eine ordentliche Forumsoftware hat die Möglichkeit sowas über einen vorangestellten Wiki-Eintrag auch kollaborativ zu machen.

Ein ordentlicher Forumteilnehmer programmiert sowas selbst, statt so rumzustänkern wie ich hier.

[/Standard Rant]

• Also ich hab noch nie Rufus benutzt. Immer etcher . Und auch für NG.

Aber NE lief bestimmt nicht. Wenn dann NO. Oder noch mit ATV12.

Aber te36 hat Recht. Mann hätte hier wirklich nur Fakten und nützliches schreiben sollen. Und unser täglich Gelaber im Android TV laber Fred. Aber wer hätte das umsetzen sollen ?

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (10. Juli 2025 um 22:04)

• Bei mir lag es wohl doch nicht an Etcher.

Ich habe es gestern mit Rufus versucht und die Box dann am Schlafzimmer-TV angeschlossen – und da hat es funktioniert.

Jetzt habe ich nur den TV gewechselt, und plötzlich bootet CoreELEC nicht mehr.

Ich bekomme nur ein weißes Bild.

• Puuh. Womit wir wieder bei dem Problem sind: "ich finde mit der Suchfunktion nix hier im Forum, es fehlt die Findefunktion".

Weiß noch das ich vor ein paar Wochen hier jemandem geholfen hatte, der auch so EDID Probleme hatte, und unter LibreElec kann man da den Trick machen, das man EDID Override macht. Also an den funktionierenden TV anschliessen, dann per SSH dessen EDID als Override abspeichern, und dann an den nicht funktionierenden TV hängen.

Also mal per google suchen.

Hier: RE: Kein Ton über HDMI bei Phillips TV

Muddu mal gucken, ob/das getedid auch dasselbe unter CE macht.

Und wenn Du's gefixt kriegen willst natuerlich vorher mal an den nicht funktioniernden TV anschliessen, CE booten, per SSH rein und ein kodi logfile kopieren und sich im CE Forum beschweren.

• Habe jetzt CoreELEC noch einmal neu installiert und es wieder am TV angeschlossen – und jetzt läuft es. Auch der CPM-A14-Build funktioniert.

Nach einer Weile werde ich dann mal mein Fazit ziehen und es bei Interesse posten.
    Zum Vergleich habe ich die Ugoos und die Waipu.tv Box hier.

• Nach einer Weile werde ich dann mal mein Fazit ziehen und es bei Interesse posten.
    Zum Vergleich habe ich die Ugoos und die Waipu.tv Box hier.

Na dann bin ich ja mal gespannt.

Ich bin mit der Kiste echt zufrieden, wenn man bedenkt, was die so kann.

In Verbindung mit Kodi frisst das Teil eigentlich so gut wie alles. ;)

Ist natürlich nicht so snappy, wie eine Shield, aber die Dinge funktionieren wie sie sollen.

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Ich kann dir Sachen zeigen die auf der shield einwandfrei laufen während du auf der dune nur ein Standbild siehst. Z.b. livewallpaper für projectivity Launcher. Und das mp4 Video geht nicht nur in pl nicht sondern mit VLC oder Kodi auch nicht.

Das witzige ist das das gleiche aber in CE läuft.

Dann hast du Glück das für dich alles läuft.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Also zumindest was ich alles nutze läuft.

Livewallpaper brauche ich nicht. Meine MKV´s laufen alle, alle Tonformate und auch AV1 mit DV ohne Probleme.

Das was für mich so eine Box halt können muss. ;)

Ach ja! AFR läuft bei mir auch problemlos in den Apps, wo ich es brauche.

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!