Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Onkel-W

    Es steht noch offen, ob ein Button für das Ausschalten hinzugefügt wird.

    In einigen Internen Builds von ATV 12, die nicht für die Öffentlichkeit ist, kann man diesen Button sehen, ein Interner Build weiter, ist dieser wieder weg. Dann erscheint er wieder. Mal ist der da, dann wieder nicht , und dann ist er wieder da.... 😁

  • DayOne sieht gut aus 👍

    Die Unterseite habe ich auch gleich mitgemacht.

    Auf der Oberseite war ja das schwarze Metallplättchen, das habe ich entfernt, sauber gemacht und das Wärmeleitpad und die Kühler drauf gepackt, wie bei dir.

    Dann habe ich auf der Unterseite das schwarze Metallplättchen angebracht, was ich von der Oberseite entfernt habe, Wärmeleitpad dazwischen gepackt. Also wird jetzt von beiden Seiten gekühlt.

    Mit 4K DoVi Remux, komme ich nicht mehr als über 50°, was vorher deutlich mehr war...

    Hat sich definitiv gelohnt, und hatte nebenbei ein neues Bastel Projekt. 😁

  • Chipsatzkühler bei Amazon bspw. eingeben :) Und nach Wunsch und Passmaße einen raussuchen.

    Mit dünn Wärmeleitpaste hält das von alleine schon sehr gut. Alternativ gibt es Wärmeleitklebepads. Werden / Wurden oft bei einzel RAM Kühler für VGAs genutzt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Chipsatzkühler bei Amazon bspw. eingeben :) Und nach Wunsch und Passmaße einen raussuchen.

    Mit dünn Wärmeleitpaste hält das von alleine schon sehr gut. Alternativ gibt es Wärmeleitklebepads. Werden / Wurden oft bei einzel RAM Kühler für VGAs genutzt.

    Danke ''Jedi'' :D

    Hätte ich selbst merken müssen....

    Sehen aus wie NVME Kühlrippen^^

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Und wie kommt dann die Wärme aus dem Gehäuse?

    Hast Du dann noch Lüftungslocher in den Boden+ Deckel gebohrt?

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Na da lobe ich doch die Premier 4k ... Mit den ganzen Lüftungsschlitze rund herum bleibt bei mir auch nach einem ganzen Tag Benutzung die Temperatur bei 45°C .

    Ich werde die auch die Tage mal aufschrauben. Bin neugierig ob da ein echter SATA Anschluss auf dem Board ist und ob es vielleicht sogar die gleiche PCB hat. Vielleicht bekommt man da auch noch ein Tuner mit in das Gehäuse. Groß genug ist es ja. Vielleicht ist auch der Sockel für die rgb leiste am Start.

    Das Display ist wohl auch nicht Standard auf dem Board. Das ist ja so gefummelt das es nur mit der Installation vom Dune Media Center zum Leben erweckt wird.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ach ja , ich habe ja eine SSD im Schacht und die bleibt immer nutzbar bei mir.

    Mit coreELEC stresst sie aber. Wenn ich coreELEC boote ist sie nicht sofort eingebunden. Ich muss sie immer erst raus und wieder rein drücken das Ding . Dann wird sie sofort erkannt.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ach ja , ich habe ja eine SSD im Schacht und die bleibt immer nutzbar bei mir.

    Mit coreELEC stresst sie aber. Wenn ich coreELEC boote ist sie nicht sofort eingebunden. Ich muss sie immer erst raus und wieder rein drücken das Ding . Dann wird sie sofort erkannt.

    Jo Bei mir stresst hauptsächlich die zusätzliche USB Festplatte. Die muss ich jedesmal nach Neustart erst wie raus und rein stecken. Allerdings unter Android

    Zweimal hats mir gestern auch die interne Platte entschärft.

    Hab gestern auch mal ein Versuch mit CoreELEC gewagt .Mir ging es aber genau wie bylderup im Post 523 mit den hier empfohlenen 21ne Images

    Nach dem 5 Versuch hatte ich dann erstmal keinen Bock mehr. Stable hab ich aber nicht probiert.

    Mal sehen wann es mich wieder packt. Vielleicht kommt ja zwischendurch noch ATV 12 [ab]

    FoLeY

    Welche Firmware hast Du nun eigentlich drauf 11.8.5554 oder 11.8.6115 ?

  • Logisch 😃 😁 , wird gemacht.

    Onkel-W

    Ich hab auch die 5554. Laut Telegramm Gruppe war die 5554 ziemlich bugy . Irgendwie läuft die wow App auch seit 5554 nicht mehr bei mir. Auf der anderen Dune Box R4k+ geht die selbe APK Einwand frei. Da ist Firmware 6261 drauf.

    Ich werde das mit der SSD mal beobachten. Mit 2856 die ich vor dem Update auf 5554 hatte ging die zumindest einwandfrei. Da ging ja auch die wow App.

    Vielleicht bekommt die Premier 4k pro ja auch noch das 6261 Update. Ist dann hoffentlich das letzte vor atv12 ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Mahlzeit

    Ich hätte mal noch eine Frage an die Experten hier.

    Auf dem Teil gibt's ja den Punkt Energie sparen/ Power Saving Mpde.

    Da steht ja dann, das die Dune nach gewisser Zeit in den Deep Sleep Modus gehen soll. Kann jemand irgendwie bestätigen das es auch wirklich funktioniert?

    Weil irgendwie ist mir das Teil dafür, das es im Deep Sleep sein soll dann doch zu schnell einsatzbereit

  • Ne kann ich nix zu sagen , Brauch ich nicht und ist bei mir aus. Bei mir ist nur eingestellt das sie bei Leerlauf länger als 5min in den Areal dream Bildschirm schohner geht und dann nach 20 min in den stby geht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Onkel-W

    Bei Android, was Du vermutlich meinst, hatte ich das mal vor Monaten an meiner Dune HD getestet, deswegen hier nur aus dem Gedächtnis:

    Nach dem Drücken der Powertaste wird die Box in den Standby gefahren, d.h. dabei wird eigentlich nur der HDMI-Ausgang abgeschaltet (Bild und Ton sind AUS).

    Die Power-LED wechselt auf ROT. Die Leistungs-Aufnahme sinkt nur geringfügig von ca. 4W auf 3,5W.

    Nach der vorher im Android-Menü eingestellten Zeit (minimal glaub ich sind das 15 Minuten) fährt dann die Box in den Deep-Standby.

    Das kann man aber von außen nicht erkennen, nur die Leistungsaufnahme sinkt dann auf ca. 0,3W.

    Wie jetzt die Bootzeiten sich unterscheiden, weiß ich jetzt nicht mehr. Kann ich mich nicht mehr entsinnen.

    Kannst Du also auch selbst mal testen.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Wie jetzt die Bootzeiten sich unterscheiden, weiß ich jetzt nicht mehr. Kann ich mich nicht mehr entsinnen.

    Kannst Du also auch selbst mal testen

    Jo Danke

    Das mit den Bootzeiten macht mich ja eben stutzig. So schnell kann die Kiste meiner Meinung nach nicht aus einen Deep Standby kommen.

    Deshalb glaub ich das es nicht wirklich funktioniert. Jedenfalls mein Eindruck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!