Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • DayOne

    ich habe einen NACHTRAG im 1. Beitrag gemacht und auf Deinen Beitrag #511 verwiesen.

    Übrigens eine sehr gute, knappe Übersicht, wie man das CoreELEC auf die Boxe bekommt! :thumbup:

    Momentan ist das Forum ja kaum bedienbar, so dass ich den Inhalt deines Beitrages nicht direkt reinkopieren konnt.

    Aber ich denke durch den Link und meine Ergänzungen dazu ist das auch so okay. :)

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Kann nach kurzer Nacht und diversen Tests berichten, dass die Dune homatics mit angeschlossenem USB Dvbs2 Tuner (!) im Hinblick auf CoreElec zur fiesen Zicke mutiert.

    CE 21, egal ob NE oder NO Version ist nicht benutzbar. Hab mit verschiedenen neuen SanDisk Sticks getestet.

    Entweder das rezisizing beim ersten Start endet im Fehlschlag oder dauert ewig.

    Wenns durchläuft ist die Box danach trotzdem nicht nutzbar. Immer wieder minutenlanges Einfrieren.

    Die aktuelle 20.3 stable NE dagegen schnell und stabil.

    Aber leider wird der DVBS2 Tuner weder von TVHeadend 4.2, noch von 4.3 erkannt.

    Auch nicht von VDR.

    In keiner CoreElec Version sind passende Treiber dabei.

    Wo bekommt man die ?

    edit:

    Die bekommt man gar nicht. Hab im coreelec forum nachgefragt, ob es Treiber gibt.

    die Antwort von vpeter war:

    Will not be. Devs didn’t got any useful information about the tuner and the drivers.

    edit2:

    vpeter hat aber noch ein paar Infos gegeben: Zitat:

    You can open it and see the chips

    cxd2856 demodulator

    r836 tuner DVB-T/T2/C, ISDB-T/C

    av2018 tuner DVB-S/S2

    And if I remember correctly this is not real USB device and only using connector to pass signals.

    Schade. Somit verliert das Teil ein großes Stück Mehrwert im Vergleich zu anderer Hardware für mich.

  • Mal zum Thema Update.

    Hab ja erst vor kurzem die 11.8.5554 bekommen. Jetzt sehe ich gerade das es schon wieder eine neue Firmware, sprich die 11.8.6115 gibt.

    Hat die schon jemand angeboten bekommen oder installiert ?

    Mir wird leider noch nix angezeigt [ac]

  • Es reicht aus wenn man die remote.conf in das Hauptverzeichniss des USB Sticks legst.

    auch vor der Installation? Das wäre super wenn die Fernbedienung direkt geht.

    Das mit den Addon teste ich gleich.

    Schön von Coreelec gemobst

    Die Idee, aber sonst ist es eigentlich anders. Aber am Ende kann bringt man das Wasser immer gleich zum kochen 😀

    Hab ja erst vor kurzem die 11.8.5554

    Die ist schon etwas älter, welche Box hast du?

  • endlich ich hab meine Harmony doch über BT verbunden bekomme. Damit geht sie auch im Standby. Jetzt kann ich zwei Aktionen einrichten eine für Android eine für CoreElec.

    Jetzt muss ich nur noch mein Hyperion Problem hinbekommen und ich bin wunschlos Glücklich.

    Könntest mal kurz erklären wie Du das bewerkstelligt hast. Welche Box aus der Datenbank müsste ich den aussuchen. Harmonie scheint zumindest bei mir das Teil nicht zu kennen

    Zu Deiner Frage welche Box. Hab die Dune HD Premier 4K Pro

  • Einfach Nvidia Shield TV auswählen. Bei der BT Verbindung an der Box hat sie mir immer 2 angezeigt und nach dem 10 Versuch hab ich irgendwann Mal die richtige erwischt. Ich weiß das mein Nachbar auch die Harmony hat, evtl hab ich am Anfang die immer ausgewählt 😂

    jamal2367

    Mit dein Addon geht es.

    Jetzt sind Frau und Kinder auch glücklich, da sie jetzt immer in Android ist und nicht erst wechseln müssen.

  • Schwere Geburt das Ganze. Wollte schon aufgeben aber letztendlich irgendwie doch dann funktioniert.

    Mal noch eine andere Frage. Wenn ich Coreelec installieren würde, hätte ich da mehr Auflösungen zur Auswahl als wie jetzt bei Kodi unter Android

    Da gibbet nur Eine mit 1920x1080P

  • Kannst du mir Schritt für Schritt erklären wie du das mit der FB und den Keymap Editor gemacht hast?

    Es gibt ja gefühlt 1000 Einstellungsmöglichkeiten.

    Ich habe die Harmony Elite, Hub und Smart Keyboard.

    Beim Keyboard ist ein USB Dongle dabei womit sich auch die Fernbedienung verbinden kann. Daher gilt auch die Fernbedienung unter CoreELEC als normale USB Tastatur. Da habe ich mir dann einfach eine unbenutzte Taste ausgesucht worauf ich dein Addon mit Keymap Editor gelegt habe.
    Die Taste hab ich dann in der Action mit eingepflegt beim ausschalten.

    Schwere Geburt das Ganze. Wollte schon aufgeben aber letztendlich irgendwie doch dann funktioniert.

    Ja war es bei mir auch, keine Ahnung wieso. Finde aber seit Logitech die Harmony eingestellt hat ist alles komplizierter geworden.

    Oft muss ich App Cache löschen oder Hub Neu starten. Früher musste ich das nie.

  • Onkel-W

    Ja unter CoreELEC stehen mehr Auflösungen zur Verfügung.

    Auch AFR funktioniert einwandfrei.

    Generell kann man da mehr einstellen wenn es um den Ton/Bild geht.

    Ab Android TV 12 wenn die mal da ist, dann geht auch 4K als Auflösung in Kodi unter Android und AFR.

    Unter Android TV 11 ist Kodi nicht zu empfehlen, sondern eher CoreELEC.

    Nur so als Tipp am Rande...

    Nimm CoreELEC 21 und das -ne build.

    Damit machst du nichts falsch.

  • Ich komm mit meiner Elite und Hub eigentlich noch ganz gut zurecht, auch wenn ich bei Änderungen die passende Stelle in der App suchen muss, das liegt aber eher an meinem schwachen Gedächniss. [ah]

    Ist immer etwas Umständlich mit der Einrichtung, deshalb versuch ich alles auf einmal zumachen, weil in 2 Tagen muss ich in der App wieder die richtige Stelle suchen.
    Beim ersten mal mit Bluetooth Verbindungen bin ich auch verzweifelt. Mit der komischen Meldung der Elite ich sollte doch die App zum Verbinden nutzen konnte ich nix anfangen.

    Irgendwann hab ich dann die richtige Stelle gefunden und seit dem nie Probleme gehabt.

    "Harmony Einrichtung" / "Geräte und Aktionen hinzufügen und bearbeiten" / "Aktionen" Aktion wählen und "Verbindungen" dann neu pairen.

    Zu lange sollte man dann im Kodi-Menue nicht warten mit dem Pairing. was hin und wieder nervt ist genau wenn man pairen will aktualisiert sich die Liste in Kodi.

    Verbindungen zum Hub verlier ich selten, meist wenn die App mal lange offen ist. Das soll wohl aber auch abhänging von der Anzahl von Geräten und Aktionen sein (hab ich glaub mal gelesen).

  • wenn alles eingerichtet ist funktioniert es auch tadellos, aber wenn man dann mal was einrichten will geht es los.

    Irgendwelche Fehlercodes oder Hänger in der App. Versuch mal ne Unbekannte Fernbedienung anzulernen, das ist mittlerweile ein echter Horror.

    Das war alles früher Problemlos möglich. Aber wie geschrieben wenn alles eingerichtet ist, geht es tadellos. Verbindung oder sowas hab ich im normalen gebrauch noch nie verloren.

  • Jep , ist so. Ist manchmal Kacke. Wäre cool eine Switch für "enable/disable boot to coreELEC zu haben. Aber man kann ja nicht alles haben 😉.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Falls jemand günstig einen Tuner für DVB-T/T2/C sucht, bitteschön.

    Funktioniert einwandfrei mit der Dune HD, Homatics, RockTek und Nokia 8010.

    Für 9,90€ macht man da nichts falsch.

    Steht zwar nur DVB-T/T2 drauf, soll aber auch mit DVB-C gehen.

    https://amzn.eu/d/dMpm6IZ

    EDIT:

    Android TV 12 soll sich schon angeblich in der Zertifizierung befinden (Google).

    Sobald die das OK geben, können wir uns auf Android TV 12 freuen.

    Ich hoffe es dauert nicht mehr all zu lange...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!