Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Erfahrungsgemäß wird dahin gebootet, wo man zu letzt war

    Bei mir wurde immer CoreElec gebootet und Neck Android konnte ich auch ohne Addon Wechseln.

    Die Fernbedienung hat beides

    Sie nutzt aber leider nur BT für die Box und IR für TV usw. Das war genau mein Problem wieso ich sie zurück geschickt habe. Ich wollte sie mit IR und der Harmony steuern damit ich zwischen CoreElec und Android nicht ständig BT neu verbinden muss.

  • DayOne

    Das mit dem Addon ist nur notwendig wenn man einen anderen Skin nutzt.

    Nutzt man das originale CoreELEC Skin dann ist es ja im Neustartmenü zu finden.

    Wegen der Harmony kann ich dir leider nicht helfen.

    Vielleicht findest du was dazu im CoreELEC Forum diesbezüglich.

    Ich kann dir nur sagen das man die Dune Fernbedienung entweder über IR oder BT steuern kann.

    Android TV läuft über BT.

    TV Einstellungen über IR.

    CoreELEC kann beides IR und BT.

    Bei CoreELEC würde ich aber lieber IR nutzen wegen dem aufwecken aus dem Standby und so muss man nicht noch die "OK" Taste konfigurieren wenn man BT nutzen würde...

  • Die Fernbedienung geht auch mit IR unter Android. Einfach mal das pairing aufheben. Dann geht sie mit IR. Dann leuchtet die LED rot. Wenn sie über BT verbunden ist so leicht bläulich...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Das mit IR für coreELEC hat auch noch einen Vorteil.

    Man kann in Android ja die Fernbedienung konfigurieren das z.b. der AVR sich immer um die Lautstärke kümmert. Der wird dann mit IR gesteuert. Das bleibt dann auch erhalten wenn man dann coreELEC nutzt. Wenn man die FB im BT Mode unter coreELEC nutzt , sind die Volume Keys wieder dem Kodi system zugeordnet.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wie kann man eigentlich nachprüfen, ob tatsächlich Dolby Vision Profile 7 FEL genutzt wird und kein Fallback durchgeführt wird?

    Die Kiste extrahiert doch eh nur die RPU-Daten und konvertiert nach 8.1, so wie es Kodi auch macht.

    Also könnte man im Grunde genommen sagen, dass alles so funktioniert, wie es soll, wenn das Bild ordentlich aussieht. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hey jamal2367 ...

    Hast du das LED add-on ins deutsche übersetzt? Bist du das ? Hab ich im Change Log von der 21 nightly coreELEC gelesen.

    Hatte damals das add-on in Englisch angefangen weil vpeter glaube ich nur Englisch kann ... Find ich gut.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • FoLeY

    Ja das ist meine Übersetzung 😅

    phqzgunsfjror

    Mir ist keine Android Streaming Box bekannt die DoVi P7 ohne Konvertierung abspielt.

    Liegt daran das die Lizenzen nicht dafür vergeben werden und das Profil auf den Boxen fehlt.

    DoVi P7 hat auf so einer Box auch eigentlich nichts zu suchen das es nur in UHD Disks verwendet wird, von daher bietet niemand eine Box an mit dem P7.

    Alles was in P7 ist wird in P8.1 konvertiert, sonst würdest du nur noch normales HDR10 sehen, da ein Fallback stattfindet.

  • Das hat erstmal nichts mit dem TV zu tun, ja er muss Dolby Vision unterstützen, aber wenn die Streaming Box nichts mit Dolby Vision P7 anfangen kann weil sie dieses Format nicht unterstützt oder kennt, dann wirst du ein Fallback auf HDR10 bekommen.

    Deswegen gibt es ja die DoVi P7 auf DoVi P8.1 on-the-fly konvertierung damit man das Dolby Vision nicht verliert und man es nicht in der HDR10 (Fallback) Version schauen muss.

  • Okay, jetzt verstehe ich es. Danke!

    Dann formuliere ich meine initiale Frage neu: Wie kann man eigentlich nachprüfen, ob tatsächlich Dolby Vision Profile 8.1 genutzt und kein Fallback durchgeführt wird? Einfach, dass dann in Kodi "Dolby Vision" anstatt von "HDR10" steht? :)

  • Bei mir ist es so, wenn ich einen Film starte der in Dolby Vision ist, dann zeigt mein Fernseher dies kurz oben rechts in der Ecke an.

    Wo man es auch noch sehen kann ist wenn man die Bildeinstellungen des Fernseher öffnet, dann sieht man auch ob es gerade im Dolby Vision abgespielt wird, da man ja die Bild-Einstellungen für Dolby Vision ändern kann.

    Kann aber bei jeden Fernseher etwas anders sein.

    Irgendwo wird dir das auf jedenfall angezeigt.

    Hier ein Beispiel bei mir:

  • Mein TV zeigt auch an, wenn ich einen DV Stream starte.

    Mittelfristig wird sich wohl sowieso DV 8.1 durchsetzen, da es gut funktioniert und die ganzen Streaming Plattformen das auch nutzen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Das liest sich alles ziemlich gut mit der Box. Was mich gerade ein wenig stört, dass coreelec "nur" vom usb Stick gebootet wird. Verliert man dadurch nicht Geschwindigkeit beim Scrollen durch gerade große Mediatheken innerhalb von kodi ? Da wäre der interne Speicher doch besser ?

  • Eispirat

    Wenn man einen schnellen USB 3.1 Stick nutzt und den 3.0 Port an der Box nutzt, dann sollte das auf jedenfall ausreichen. Bei mir ruckelt nichts und alles ist flüssig.

    Auf jedenfall flüssiger als unter Kodi auf Android.

    Android kackt da halt rein, CoreELEC ist ein eigenes Linux Betriebssystem ohne das Android drum herum.

    Ich nutze z.B diesen 3.1 Stick mit 128GB, da ich diesen noch da hatte.

    USB 3.1 Flash Drive BAR Plus (2020) Online | MUF-128BE4/APC | Samsung DE
    Mit dem Samsung USB 3.1 Flash Drive BAR Plus haben Sie Ihre wichtigsten Daten immer bei sich. Blitzschneller Transfer dank USB 3.1.
    www.samsung.com

    b0mb

    So gut wie alle Streaming Anbieter nutzen schon das P8.1 Profil, nur ganz wenige nutzen das P5.

    Aber auch mit P5 sollte es hier keine Probleme geben.

    Bei den UHD Disks mit dem P7, wird sich sehr wahrscheinlich so schnell nichts ändern.

  • Der interne Speicher der Box ist auch mal nicht der schnellste... Da ist eine shield um einiges schneller... Von daher ist das kein Problem wenn coreELEC vom Stick kommt.

    Ich habe z.b. eine Sandisk SD Karte im USB 3.0 Adapter im USB 3 Port von der Dune... Macht überhaupt keine Probleme.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!