Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Ein passender Vergleich dazu wäre. Wer einmal eine FritzBox zu schätzen gelernt hat, möchte so schnell auch keinen anderen Router nutzen müssen.

    Die Fritzboxen sind nicht so schlecht, aber bei weitem nicht die "Krone der Schöpfung". Ich selbst nutze auch eine FritzBox, weil ich sie vom Provider geschenkt bekommen habe. Und auch da ist es mir ziemlich Wurscht, was das für ein Router ist, so lange er das tut, was er soll, ohne zu nerven. Und ganz ehrlich, die aktuelle FritzBox nervt. Mit der alten, inzwischen dann doch sehr veralteten Fritzbox 7360 lief mein Netzwerk viel stabiler als jetzt mit der 7530. Ich habe immer wieder kurze Ausfälle im LAN, nur für Sekundenbruchteile, aber das kann trotzdem extrem stören. Das gab es früher so in der Art gar nicht. Ich bin echt am überlegen, die 7530 gegen eine "Nicht Fritzbox" zu tauschen.

    Allerdings sehe ich gar keinen Zusammenhang zwischen der inhaltlichen Qualität von Filmen mit und ohne DV zu Fritzbox ja oder nein...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • hell und knallige Farben bei Dolby Vision.

    Seit wann sind "knallige" Farben ein Qualitätsmerkmal??? Ok, sie sind durchaus ein Qualitätsmerkmal, aber ein sehr Negatives. In der Natur gibt es keine "knalligen" Farben, sondern nur "Natürliche". Dieses totale Überreißen von Farbe und Kontrast verschandelt das Bild völlig. Die Feinheiten, die Nuancen und die Pastelltöne bleiben dabei komplett auf der Strecke.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Die Feinheiten, die Nuancen und die Pastelltöne bleiben dabei komplett auf der Strecke.

    Tatsächlich wird ja mit HDR oder DV genau das Gegenteil erreicht.

    Das "knallig" war jetzt auch eher im Vergleich zu einem TV ohne OLED oder einem halbwegs ordentlichen FALD-Display zu deutsn. Dann wird das Bild nämlich zu dunkel und die Farben flau. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (17. November 2023 um 14:55)

  • Dann hast Du aber den falschen Fernseher. Auf einem ordentlichen OLED ist nix mit zu dunkel, sondern hell und knallige Farben bei Dolby Vision. ;)

    Und wieder wird das eigene empfinden einzig und allein als richtig dargestellt.

    Ich hab hier 3 TVs verschiedener Hersteller wo ich es sogar mehrmals als einmal getestet habe und mir gefällt DV einfach nicht!

    Aber ich hab halt das "Falsche" empfinden oder evtl. Auch kaputte Augen oder sonst was.

  • Und wieder wird das eigene empfinden einzig und allein als richtig dargestellt.

    Ich habe nicht das Gefühl, mit dieser Ansicht allein darzustehen. ^^

    Ich hab hier 3 TVs verschiedener Hersteller wo ich es sogar mehrmals als einmal getestet habe und mir gefällt DV einfach nicht!

    Das sagt aber nicht wirklich viel aus. Wir haben auch mehrere TV´s im Haushalt, aber für DV eignet sich nur der im Wohnzimmer, um wirklich Spaß zu haben.

    Aber ich hab halt das "Falsche" empfinden oder evtl. Auch kaputte Augen oder sonst was.

    Das kann ich nicht beurteilen, aber möglich ist ja vieles. Meine Tochter kann auch nicht gut 3D-Kino gucken. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Da scheine ich ja ne Diskussion losgetreten zu haben xD

    Meine Intension war auch nicht, Standards unterstützen zu wollen, die in der Zukunft erst rauskommen bzw. gerade erfunden werden.

    Viel mehr ging die Frage dahin, ob jetzt schon ein wichtiger Standard herausgekommen ist, wo man noch auf Hardware warten sollte.

    Also ich merke, dass immer mehr und mehr Content zum Teil nur in DV verfügbar ist und dann habe ich Probleme mit dem Abspielen.

    Ich finde auch, dass eine schöne Helligkeit und auch die Farben auf nem LG OLED erst durch HDR zum Vorschein kommen.

    BigMike66

    Gibt es konkrete Dinge beim Amlogic S928X-J, die besser sein werden?

    So wie es aussieht, bekommen die S905X4-K Boxen auch bald Android 12...

    FoLeY

    Du hast mal geschrieben, dass jeder der Boxen Vorteile und Nachteile haben.

    Bei Homatics Box R 4k Plus und Nokia 8010 ist es der fehlende IR.

    Welchen Nachteil gibt es bei der DuneHD Homatics Box R 4k Plus?

    Und was ist mit dem RockTek G2? Dazu habe ich kaum etwas bisher lesen können.

    P.S.

    Da ich mich bei Routern besser auskenne als bei TV Boxen: Fritzboxen haben der starken Vorteil, dass man quasi nichts einstellen muss und die einfach funktionieren. Wobei ich mit den Updates >7.50 eher Stabilitätsprobleme bekommen habe.

    Im Grunde genommen sind die Fritzboxen sehr teuer, im Vergleiche zur doch recht schlechten Hardware sowie fehlenden Features.

    Selbst das Aufspielen von OpenWrt (Open Source Router Software) auf ner 7530 verbessert schon alles. Ist aber für normale Menschen wohl unmöglich zu administrieren^^

  • Hi,

    Ich glaube nicht, dass die S928X-J besser ist als die S905X4-K oder S905X4-J.

    Die mit dem -K oder -J am Ende haben noch erweiterte Lizenzen, die die anderen nicht haben.

    Hier siehst du die Unterschiede:

    Ich kann nur CoreELEC 21 empfehlen, das läuft viel besser als mit Kodi auf Android.

    Wenn CoreELEC drauf ist, wird alles gefressen, was an Video- und Audiocodecs gefressen werden kann.

    AFR ist dort auch kein Problem bis Android TV 12 kommt.

    Es gibt fast keinen Codec, den er nicht kann.

    Wer sich überlegt CoreELEC darauf laufen zu lassen, dem kann ich nur die Dune HD Homatics Box R 4K Plus empfehlen.

    Diese kommt mit einem IR Empfänger der nützlich ist um das Gerät aus dem Standby (CoreELEC) zu wecken.

    Die BT-Variante kann nicht aus dem Schlaf geweckt werden und es kann sein, dass die Fernbedienung von Zeit zu Zeit neu gepaart werden muss.

    Außerdem gibt es von Dune HD ein Media Center das nur darauf installiert werden kann und auch viele Formate etc. abspielen kann.

    Hier eine Liste wenn die Box unter CoreELEC oder Android läuft:

  • jamal2367

    Tatsächlich liest sich das gar nicht mal schlecht. Kann man auf so einer Box Android und Coreelec parallel betreiben bzw. hat da schon mal einer nen Maven Build für Android drauf getestet?

    Und hat mal einer nen Stresstest bzgl. der DV-Profile gemacht?

    Ich bin mit meiner Shield 2019 Pro und den Maven Builds aktuell noch sehr glücklich, aber man muss ja trotzdem mal nach links und rechts gucken. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • b0mb

    Ja das kann problemlos parallel betrieben werden.

    Ein wechsel zwischen Android und CoreELEC ist schnell erledigt.

    Es wird nur ein USB-3.0 Stick benötigt.

    An dem Android System wird nichts verändert bei dem ganzen was auch sehr gut ist.

    Er verspeißt 4K-Remuxes mit Dolby Vision Profile 7 ohne Probleme, sollte ausreichen die Info. [ag]

    Hier ein kleines FAQ für das CoreELEC ding.

    Wie komme ich von CoreELEC zu Android TV?
    1. Ihr müsst in das Neustart-Menü gehen.
    2. Reboot to EMMC auswählen.
    3. Nach ein paar Sekunden startet die Box neu, in das Android TV System.
    Wie komme ich von Android TV zu CoreELEC?
    1. Die Ein/Aus Taste der Fernbedienung länger gedrückt halten.
    2. Neustart auswählen.
    3. Nach ein paar Sekunden startet die Box neu, in das CoreELEC System.
    Warum wird Reboot to EMMC unter CoreELEC nicht angezeigt?

    Das liegt wahrscheinlich daran, dass man einen anderen Skin verwendet.

    Dies beheben wir, indem wir das Neustart in Android TV Addon installieren.

    Addon

    Einfach das Addon jedesmal ausführen, wenn ihr das Android TV Betriebssystem starten wollt.

    Warum funktioniert Dolby Vision unter CoreELEC nicht?

    Android TV muss v5310 oder höher sein für ein funktionierendes Dolby Vision.

    Dolby Vision muss in den Android Einstellungen aktiviert sein.

    1. In CoreELEC gehen wir auf Einstellungen -> System -> Display
    2. Wir ändern nun folgendes:
    • Display Farbtiefe erzwingen: 12 bits
    • Farbunterabtastung erzwingen: 4:2:2

    ___________________________________________________________

    • Wir gehen in CoreELEC auf Einstellungen -> System -> CoreELEC
    • Nun ändern wir folgendes:
    • Use Player Led: Ein
    Was muss ich tun, um alle Audio Codecs in Passthough abspielen zu können?
    1. In CoreELEC gehen wir auf Settings -> System -> Audio Codecs
    2. Wir ändern nun folgendes:
    • Audio-Ausgabegerät: ALSA: AML-AUGESOUND, HDMI Multi Ch PCM
    • Anzahl der Audiokanäle: 7.1
    • Ausgabekonfiguration: Beste Übereinstimmung
    • Originallautstärke beim Downmix beibehalten: Aus
    • Stereo Upmix: Aus
    • Audiogerät aktiv halten: 1 Minute
    • Durchschleifen erlauben: Ein
    • Digitales Ausgabegerät für Durchschleifen: ALSA: AML-AUGESOUND, HDMI
    • Dolby-Digital(AC3)-kompatibler Receiver: Ein
    • Dolby Digital Plus(E-AC3)-fähiger Receiver: Ein
    • DTS-fähiger Receiver: Ein
    • Dolby-TrueHD-fähiger Receiver: Ein
    • DTS-HD fähiger Receiver: Ein
  • jamal2367 Danke für die sehr kompetente Anwort!

    b0mb

    So wie ich das verstanden habe, ist es nicht möglich CoreELEC direkt auf die interne Festplatte zu installieren, sondern nur auf einen externen USB Stick bzw USB Festplatte.

    Ich würde die Frage aber gerne erweitern: Ist es möglich, iwie auszuwählen, ob man nun ins AndroidTV oder ins CoreELEC booten will? (abgesehen davon, den CoreELEC Stick entweder rein oder rauszustecken)

  • Ich habe nicht das Gefühl, mit dieser Ansicht allein darzustehen.

    Darum geht es doch gar nicht. Wäre das gleiche wenn ich schreibe du hast keine Ahnung oder dein TV ist scheiße weil ICH der Meinung bin ohne DV ist es besser.

    Das sagt aber nicht wirklich viel aus. Wir haben auch mehrere TV´s im Haushalt, aber für DV eignet sich nur der im Wohnzimmer, um wirklich Spaß zu haben.

    LG OLED

    Sony Oled

    Und ein ganz aktueller Panasonic OLED

    Meine Tochter kann auch nicht gut 3D-Kino gucken. ;)

    Vllt. Lässt sie sich auch nicht so einfach begeistern ;)

    Bin auch kein 3D Fan hat sich ja auch nie richtig durchgesetzt, hast du deswegen keine Ahnung weil du es gut findest?

  • b0mb

    Das Addon muss nur installiert werden, wenn man ein anderes Skin als das von CoreELEC verwendete verwendet.

    Man kann es aber auch ohne Addon machen, man muss nur in den Skineinstellungen unter Powermenü Anpassung das "Reboot from eMMC/NAND" wieder hinzufügen.

    Dann sollte es im neuen Skin wieder unter dem Neustart-Menü zu finden sein. (Skin: Arctic Horizon 2)

    oder auch hier von der originalen "Dune HD" Herstellerseite:

  • phqzgunsfjror

    Ich nutze die mitgelieferte IR/BT-Fernbedienung der Dune HD Homatics Box R 4K Plus (hier Rechts auf dem Bild zu sehen)

    Ich finde die sehr gut und hat auch gute Druckpunkte der Tasten.

    Die Raketen-Taste ganz unten Rechts kann unter Android belegt werden mit der App die man da drauf haben möchte.

    Sonst kann man denke ich mal auch eine Logitech Harmony nutzen...

  • Ah perfekt, dachte die Standard Ferbedienung ist via Bluetooth.

    Ich glaub ich werd die bestellen. Scheint alles zu haben. Scheint praktisch zu sein. Und als Open Source Fan mit dem CoreELEC Support bin ich begeistert. Finde es immer wieder cool, wie die Open Source Community Geräte besser machen kann, als es der Hersteller herausgibt...

    Hoffentlich gibt es auch noch einen kleinen Rabatt zum BlackFriday xD

    Irgendwelche Dinge, die ich noch beachten muss?

  • phqzgunsfjror

    Die Fernbedienung hat beides.

    IR und Bluetooth.

    Zu beachten gibt es eigentlich nichts mehr.

    Eine Spielerei kannst du noch machen unter CoreELEC,

    und zwar kannst du mit dem LED Homatics Addon aus der CoreELEC Repo die 10 LED's am Gehäuse ansteuern.

    Hier ein Beispiel auf der weißen Homatics, ist aber 1:1 gleich mit der schwarzen Dune...

    Video ist nicht von mir aber das Addon funktioniert bei mir tadellos.

    Video 1

    Video 2

    Video 3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!