Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • FoLeY

    Ich hab jetzt die DuneHD hier und von der Wertigkeit nicht zu vergleichen mit der Nokia. Aber ich habe ein komisches Problem. In Android läuft alles wie es soll, aber unter CoreElec Krieg ich mit dem Lan Anschluss eine komische IP, womit die Box dann auch kein Internet bekommt. Meine Range ist 192.168.2.xxx sie bekommt aber eine 169.254.138.16. Wenn ich dann WLAN nutze klappt es auch richtig. Hast du evtl. Ne Idee?

  • Dann bekommt er keine zugewiesen. Klingt fast nach fehlendem oder fehlerhaften treiber

    Gib ihm mal testweise eine feste iP

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Schon probiert dann gibt's auch kein Internet.

    Auf den USB Stick ist CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.0

    habe jetzt im CoreElec Forum gelesen das einige boxen das Problem haben und andere nicht.

    unglaublich ich hab nur Pech mit den boxen.

    Einmal editiert, zuletzt von DayOne (6. September 2023 um 21:44)

  • Du musst das richtige DTB File nehmen.

    Irgendwas mit "sei" im Namen. Dann geht auch das LAN.

    Das steht aber auch bestimmt hier im Fred...


    Edit :

    sc2_s905x4_sei_smb_280.dtb

    Das solltest du nehmen. Das ist das korrekte für diese 4 boxen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (6. September 2023 um 22:17)

  • Und wenn alles funktionieren soll würde ich CE NE 20.3 nightly nehmen.

    Die 21 Omega laufen im Moment nicht so prickelnd. Sehr zäh und träge.

    In 20.2 release ist kein DV Support für die boxen. Erst für 20.3 nightly wurde der 21 back Port gemacht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (6. September 2023 um 22:21)

  • Na Freud mich. Wenn du Lust hast ein bisschen mit dem Led zu spielen in coreELEC, da hab ich mit vpeter aus dem coreELEC Forum ein add-on gebastelt.

    Damit kannst du Farben ändern, Helligkeit, Led Anzahl , wann aus oder an , und Lauf Licht (K.I.T) einstellen... Ist eigentlich ganz lustig. Gibt es auf der ersten Seite.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (6. September 2023 um 22:49)

  • Ähm, mein CoreElec in Verbindung mit PlexKodiConnect hat sich zerschossen.

    Angefangen hat es damit das es plötzlich keine Filme oder Episoden mehr unter "zuletzt hinzugefügt" angezeigt hatte.

    Hab dann das Addon PKC erstmal gelöscht und wollte es neu aufsetzen.

    Hat nichts gebracht.

    Backup aufgespielt und nun sagt mir PKC das die Source.xml nicht lesbar ist.

    Hab dann einfach mal alles gelöscht aber bringt nix.

    Da ich jetzt nicht weiss ob es an Omega Alpha oder dem PKC Addon liegt würde ich es mal mit der Stable Nexus versuchen.

    Zufällig jemand hier der das gleiche Problem hat?

    Dann muss ich wieder alles neu konfigurieren.... hoffe finde noch deine Remote Config @Folley 😐

    Da ich kein Dolby Vision nutze, wäre das die einzige Funktion die durch Nexus wegfällt?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Hatte jetzt mal CoreElec auf ne SSD geworfen die ich noch rumliegen hatte.

    Was mir irgendwie nicht mehr gelingt ist das es nach nem Reboot wieder in CoreElec startet....

    Hab ich da irgendwas vergessen?

    Mit dem Stick hat es ja immer direkt funktioniert

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ja aber das muss man doch nur einmal machen . Und nach jedem Firmware Update. Ich habe aber noch nie in dem Loch gestochert... ich gebe lieber reboot update ein im Handy. Da Brauch ich noch nichtmal von der Couch runter [ag]

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Nun ja . Wenn nur das reine coreELEC auf der SSD sein sollte und nicht noch filme , Musik oder Bilder in einer großen Form von 500gb z.b. , ist das auch nicht Vorteilhaft . Ich Versuche immer das Boot medium so klein wie möglich zu halten. Eine 32gb SD Karte reicht mir vollkommen aus. Und von der 32gb Karte ist auch noch relativ schnell ein Backup gemacht. Wenn's mal gut läuft mach ich immer ein Backup.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja ist nur das System gewesen.

    Aber hab jetzt halb rasugehört mein Fehler bei Omega lag an irgendeinem Bug.

    Hab jetzt Nexus drauf und alles läuft wieder.

    Einziges Problem was ich habe, die Kiste schaltet nicht mehr komplett ab. Ist quasi in nem Standby obwohl ich auf komplett ausschalten eingestellt habe

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Habe seit 2 Tagen die Nokia 8010 als Ersatz für einen HTPC.

    Bin total begeistert.

    Habe kurzzeitig die Nvidia Shield Pro getestet, die mir aufgrund 2 Gegebenheiten weniger gefiel:

    1) Fernbedienung lag mir nicht so.

    2) Kein optischer Ausgang.

    Wie dem auch sei. Die Nokia gefällt mir bislang. Hat auch ein neues Update erhalten (5554).

    Bin bezgl. Android TV absoluter Neuling.

    Folgende Fragen:

    1) Wie bekomme ich in Kodi auf der Nokia-Box einen USB-Stick als beschreibbaren Speicher angezeigt, damit ich darauf Timeshift vom DVBViewer-Addon aktivieren kann?

    DVB Mediaserver ist auf einem Arbeits-PC in anderem Zimmer. Wenn ich dort einen Timeshift-Ordner nehme, führt es zu Störungen von dortigen parallelen Aufnahmen. Wahrscheinlich aufgrund Netzwerküberlastung.

    2) Wenn ich Coreelec vom USB-Stick laufen lassen würde, welche Vorteile hat das gegenüber Kodi aus Android TV?

    Gingen daraus Prime und Youtube in 4k?

  • In Android wirst du wegen fehlenden rechten auf kein USB Stick schreiben können. Es fehlt wegen dem Google Sicherheits Gedöns die documents App. Diese ist für Freigaben verantwortlich. Das ist quasi die gleiche App die du auch auf einem Android Handy findest. Wenn du eine SD Karte oder einen Stick mit USB c Adapter ins Handy steckst, musst du auch quasi den root folder von dem Medium freigeben.

    Auf der shield geht das wunderbar. Auf der Nokia eben nicht , weil diese documents App nicht vorhanden ist. Nachinstallieren geht nicht.

    Das einzige was du machen kannst , ist einen USB Stick als internen Speicher einrichten. Dann ist er natürlich beschreibbar...

    Bei coreELEC ist das natürlich nicht der Fall. Wenn du einen großen Stick nimmst kannst du auch direkt auf den selben schreiben wo auch das Betriebssystem drauf ist. Oder einen 2. anstecken. Mit coreELEC geht YouTube in 4k aber Prime nur in 540p. Netflix 1080p und Disney in 720p ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • In Android wirst du wegen fehlenden rechten auf kein USB Stick schreiben können. Es fehlt wegen dem Google Sicherheits Gedöns die documents App. Diese ist für Freigaben verantwortlich. Das ist quasi die gleiche App die du auch auf einem Android Handy findest. Wenn du eine SD Karte oder einen Stick mit USB c Adapter ins Handy steckst, musst du auch quasi den root folder von dem Medium freigeben.

    Auf der shield geht das wunderbar. Auf der Nokia eben nicht , weil diese documents App nicht vorhanden ist. Nachinstallieren geht nicht.

    Das einzige was du machen kannst , ist einen USB Stick als internen Speicher einrichten. Dann ist er natürlich beschreibbar...

    Bei coreELEC ist das natürlich nicht der Fall. Wenn du einen großen Stick nimmst kannst du auch direkt auf den selben schreiben wo auch das Betriebssystem drauf ist. Oder einen 2. anstecken. Mit coreELEC geht YouTube in 4k aber Prime nur in 540p. Netflix 1080p und Disney in 720p ...

    So ein Mist. Hat alles Vor-Nachteile für mich:

    1) Coreelec geht kein Prime in 4k.

    Ist der einzige Streaminganbieter, den ich habe.

    2) Shield will ich nicht, wegen (für mich) unschöner Fernbedienung und fehlendem optischem Ausgang.

    3) Muss ich evtl. USB-Stick als internen Speicher für die Nokia 8010 einrichten.

  • Na ja , die Fernbedienung kann man tauschen. Da geht quasi fast jede. Den fehlenden optischen Ton Ausgang bekommt man mit HDMI Konverter.

    Aber da geb ich dir Recht. Es gibt leider wirklich kein all in one Gerät. Das eine kann/hat das und das andere das. Ist so.

    Aber ich muß sagen das Kodi auf der 8010 , oder generell armlogig boxen in Android nicht so prickelnd läuft . Da gibt es jede Menge Auflösungs Probleme und pass through Fehler. Da ist coreELEC meine erste Wahl. Bleibt aber das 4k streaming Dienst Problem.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

    Einmal editiert, zuletzt von FoLeY (11. September 2023 um 11:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!