Dune HD / Homatics Box R 4k Plus / Nokia 8010 / RockTek G2

  • Ich habe keine Lust mehr mich zu streiten und genieße lieber meine "unmögliche" Box... Wenn die "Neue" da ist, behalte ich meine Erfahrungen wohl besser für mich, weil ich erzähle ja sowieso nur Unmögliches.

    Sehe ich tatsächlich "nicht als Streit", warum auch.

    Ich habe bez. Deiner Magicsee noch weiter recherchiert, aber keinen Artikel gefunden welcher eine Passthrough-Funktionalität, wie Du sie angibst, verifizieren könnte. Das ist nicht gegen Dich gerichtet, mich interessiert vor allem ob das mit dieser Box verifiziert möglich ist, dann wäre diese Box ggf. für andere interessant, mit Blick auf die Anschaffungskosten.

    Persönlich halte ich, und nach "meiner Beinutzerfahrung", ein mobile Android auf einem Mediaplayer/TV-System nicht als geeignet - hat auch nichts mit Deiner Meinung dazu zu tun.

    Bez. Dateimanager unter Android-TV "x-Plore" hatte ich aus eigenen Anwendungen berichtet, das dieser auf Andriod-TV eine umfassende Funktionalität bietet, auch um z.B. eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml aus oder in Kodi zu bearbeiten.

  • NEIN, es ist kein Dualboot von Android+CoreElec möglich.

    Linux-VDR auf Basis Ubuntu-22.04 mit yaVDR-0.7-ansible und KODI-20.x
    CoreElec + VDR auf Odroid-N2_4GB zum Testen von FullHD/UHD mit HDR-HLG und Streamingdiensten

    Android + CoreElec auf Dune HD Homatics BR4K+ zur Wiedergabe von Streamingdiensten und DV-Videos
    Denon AVC-X4800H ... SONY XR-75-X95L ... vorher Philips-TV 65PUS7601

  • Hier gibt's einen Ausblick auf die kommenden Firmware für die Homatics Dune HD Boxen bzgl. DTS HD MA und auch DTS:X, sowie das Upgrade auf Android TV 12:

    https://www.avsforum.com/threads/homati…9#post-62737689

    Auf gut deutsch: Noch in diesem Jahr soll es zum einen einUpdate auf DTS HD und auch auf DTS:X geben, sowie auch das Upgrade auf Android 12!

    Danke für das Teilen meines Beitrages!

    Es scheint schon eine Closed Alpha Version von Android 12 zu geben wo 10 User das schon testen können.

    Eine Public Beta Phase soll noch diesen Monat starten, wo es dann noch mehr Leute testen können...

    Die Closed Alpha Tester können bestätigen das DTS-HD und DTS:X mit dabei sind und AFR.

    AFR ist ja eh klar bei Android TV 12, das kommt ja automatisch von Google.

    Ich hatte auf Reddit auch angefragt ob Dolby Vision Profile 7 irgendwann unterstützt werden würde, das wurde aber verneint. Kann ich mit leben...

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Und hier noch aus der Homatics Telegrammgruppe wo sich auch die Alpha-/Betatester sich rumtreiben.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Noch in diesem Jahr soll dann offiziell Android 12 TV kommen laut meiner Info.

  • Ja sicher. Das liegt genau daran. Das ist ein lizenziertes Android TV, das sind vorgaben von Google. Die billig China boxen haben ja keine Lizenz vorgaben und Bestimmungen.

    Das einzige was du machen kannst ist coreELEC vom Stick/Card booten und den internen Speicher nutzen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Wird denn auch mal die automatische Auflösungs- und Bildwiederholfrequenz- Anpassung bei diesen Boxen kommen?

    Die Kodi- Versionen, die auf Android basieren machen dies auf der Dune zur Zeit nämlich alle nicht. Und ich vermute, dass es an Android liegt, da es ja bei Netflix usw. auch nicht funktioniert.

  • Wird denn auch mal die automatische Auflösungs- und Bildwiederholfrequenz- Anpassung bei diesen Boxen kommen?

    Die Kodi- Versionen, die auf Android basieren machen dies auf der Dune zur Zeit nämlich alle nicht. Und ich vermute, dass es an Android liegt, da es ja bei Netflix usw. auch nicht funktioniert.

    So wie das gelesen habe, muss das generell die angewendete App unterstützen.

  • Wird denn auch mal die automatische Auflösungs- und Bildwiederholfrequenz- Anpassung bei diesen Boxen kommen?

    Die Kodi- Versionen, die auf Android basieren machen dies auf der Dune zur Zeit nämlich alle nicht. Und ich vermute, dass es an Android liegt, da es ja bei Netflix usw. auch nicht funktioniert.

    Mit Android 12 kommt Auto Framerate (AFR).

    Kodi und Plex kann damit umgehen also wird es da sicher funktionieren.

    Kodi und Plex nutzen zwar noch die alte AFR Implementation, diese wird aber mit Android 12 dann wieder aktiviert.

    NEIN, es ist kein Dualboot von Android+CoreElec möglich.

    Dual-Boot funktioniert einwandfrei.

    Wenn man auf Android ist, einfach ganz lange auf den Power-Button auf der Fernbediendung drücken dann kommt ein Pop-up mit "Neustart" einfach OK klicken dann bootet er in CoreELEC. Selbst getestet mit der letzten Firmware (5310) und den Stick am USB 3.0 Port angeschlossen.

    Unter CoreELEC im Neustart Menü einfach auf Reboot to MMC drücken dann startet er wieder in das Android Betriebssystem.

  • Das ist schon klar ... Aber ...

    Das ist aber kein dual Boot ...

    Du kannst nur Android TV im internen Speicher haben. Und nicht coreELEC dazu installieren. Du kannst mit der Kiste nur coreELEC vom Stick und oder SD Karte booten.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Solange man sehr bequem zwischen beiden Systemen wechseln kann wie es jetzt der Fall ist, mache ich mir nicht so ein Kopf darüber.

    Aber vielleicht ist das ja was:

    Homatics Box R 4K Plus
    I think we can reuse part of ceemmc infrastructure to use storage from emmc in little nicer way. Use at your own risk ! Same applies to solution above. mkdir…
    discourse.coreelec.org

    Dies ist im CoreELEC zu finden unter FAQ:

  • Hallo zusammen,

    ich habe CoreELEC ausprobiert und habe ein Problem, der vielleicht das gleiche hat?!

    Wenn ich das Addon PlexMod benutze und ein Video starte das in Dolby Vision (DoVi P7) ist habe ich einen schwarzen Bildschirm aber der Ton ist noch da.

    Wenn ich das gleiche in PKC abspiele, dann geht das ohne Probleme und es kommt auch Bild, aber ich würde gerne PlexMod benutzen, weil mir die grafische Oberfläche dort besser gefällt und es kein Library Scan benötigt.

    Wenn ich unter Android das QuietVoid DoVi Kodi Build + das PlexMod Addon benutze, dann funktioniert das Abspielen der Medien mit Dolby Vision einwandfrei.

    Ich würde das gerne unter CoreELEC zum Laufen bringen, da CoreELEC alles an Codecs mitbringt was unter Android fehlt. Ich habe beide Versionen CE20 und CE21 ausprobiert und bekomme immer einen schwarzen Bildschirm.

    Und hier das Addon was ich nutze:

    https://forums.plex.tv/t/plexmod-for-kodi-18-19-20/481208

  • Die CoreELEC Builds haben den DoVi Patch auch drin. Also von DoVi P7 auf DoVi P8.1 umwandlung on-the-fly.

    CoreELEC and Dolby Vision
    CoreELEC and Dolby Vision Team CoreELEC is proud to announce that the upcoming CoreELEC 21-Omega release will support Dolby Vision. With the assistance of…
    discourse.coreelec.org

    Wie gesagt habe ich nur diese Wiedergabeprobleme mit den PlexMod Addon. Nutze ich Composite oder PlexKodiConnect dann wird alles sauber abgespielt.

  • Wenn ich das gleiche in PKC abspiele, dann geht das ohne Probleme und es kommt auch Bild, aber ich würde gerne PlexMod benutzen, weil mir die grafische Oberfläche dort besser gefällt und es kein Library Scan benötigt.

    Der Library Scan geht doch sehr fix und kannst auch alle Metadaten in Kodi direkt speichern.

    Was stört dich daran?

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!