Welches Ambilight ? Brauche ein neues

  • Siggi1 wir haben glaub schon im englischen Discourse Diyhue geschrieben, richtig ?

    Sag doch das du deutsch kannst [ag] Wie dort schon geschrieben, hat Samsung folgendes zu mir gesagt im Support Chat als ich mir die Hue Sync App kaufen wollte.

    ?thumbnail=1

    Dafür war das Thema dann für mich auch erledigt. Überleg mal du kaufst die App für 130€ und dann halbes Jahr später sagen die, nö das neue Modell unterstützen wir doch nicht mehr, danke fürs Geld. :cursing:

    Aber falls du es probieren möchtest, versuche anstatt die Hue App auf dem Handy die Hue Essential, damit konnte ich direkt eine Entertainment Area erstellen, danach wollte ich mir ja die App kaufen, worauf ich auf die Info gestoßen bin. Dann hab ich natürlich nicht mehr weiter getestet.

    PicCap geht wie Tim Cook schon sagte nur auf LG webOS. Also wenn du noch keinen TV gekauft hast, wäre das vllt noch eine alternative.

    Ich habe Hyperion Android Grabber auf meinem Cube probiert gestern, Ergebnis, ich meine die LED's haben kurz reagiert, danach war Schluss, ich habs dann auch nicht mehr hinbekommen.

    Daher gehe ich jetzt den Weg Splitter -> Grabber -> Hyperion. Mal schauen wie das läuft.

    Am PC zumindest relativ gut, hier läuft Hyperion direkt und schickt die Befehle an mein WLED Strip, das klappt wunderbar. Bin ich mal gespannt wie das mit den Grabbern läuft. Nachteil hier, das man eben einen ext. Zuspieler braucht und du nur eine Quelle nutzen kannst. Willst du noch Konsolen und andere Abspieler mit Ambilight nutzen wirds glaub schwierig. Dann bräuchtest glaub größere Splitter, meine hab da welche gesehen mit mehr Eingängen. Aber da bin ich raus.

    Aber da Kodi eh nicht auf dem Samsung läuft bleib ich beim Cube. Meine die Apps vom Cube laufen auch schneller als die auf dem Samsung TV.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • - Unterstützer LG webOS TV

    - PC um den LG TV Root Rechte zu verpassen

    - LED‘s

    - LED Controller

    - Netzteil für LED‘s & Controller

    Wow, geile Lösung, das ist im Prinzip genau das was ich will.

    Gibt es dafür irgendwo ein Tutorial?

    Auch um Empfehlungen zu haben welche Hardware man genau kaufen muss? (Hätte 5050 RGB LED Strips hier)

    Habe einen TV mit WebOS 5.0 (CX9LA)

  • Also ein All-in-One Tutorial gibt es meines Wissens nach noch nicht. Die Anleitung wie man den TV rootet, hast du in dem Beitrag den du zitiert hast. Damit ist dann Software-seitig schon das Gröbste getan. Wenn du den TV gerootet hast, hast du einen zusätzlichen App Store zur Verfügung. Über diesen installierst du dann die Apps PicCap und HyperHDR direkt auf den TV. Dann geht’s weiter mit LED‘s an den TV bringen und alles verkabeln. Dann noch HyperHDR einstellen und schon hat man Ambilight. Vielleicht erstelle ich mal ein PicCap Tutorial und zeige den kompletten Ablauf von Anfang bis Ende.

    Die 5050er LED‘s kenne ich leider nicht. Das gängige Setup ist:

    LED‘s: SK6812 60LED‘s/Meter

    LED Controller: ESP32 mit WLED geflasht (Faule nehmen den hier, der hat einen Level Shifter und Gehäuse integriert: LED Controller)

    Netzteil: Eben ein passendes für deinen Stromverbrauch

    Mehr brauchst du ja schon nicht, Grabber und Splitter fallen weg.

  • Tim Cook sollte ich nachdem ich den Splitter an meinen TV HDMI angeschlossen habe, die EDID kopieren lassen ?`Hab ich damit das beste Bild Ton Ergebnis ?

    Und warum wird das Bild eigentlich nicht schlechter ? Ich mache doch aus einem Signal 2 ?

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Diese EDID Funktion bezieht sich ausschließlich nur auf den Grabber, wie gesagt am Out 1 für den TV wird alles Passthrough durchgeleitet.

    Alles was der Splitter macht mit dem Bild bezieht sich ausschließlich auf den Grabber, nicht auf den TV. Ich würde eher auf Ambilight verzichten als dass ich irgendeinen Qualitätsverlust in Kauf nehme, da bin ich sehr penibel. Du hast wahrscheinlich keinen Qualitätsverlust weil der TV alles Passthrough bekommt und nur der Out 2 dupliziert wird.

  • Hm weil auf dem von dir genannten Splitter EzCoo steht Copy EDID HDMI Out 1. Das hat ja dann mit dem Grabber nichts zu tun, da der ja an Out 2 hängt dann. Ich meine wenn ich das auch nicht falsch verstanden habe, das man die EDID seines TV's kopieren soll, damit man das bestmögliche Erlebnis hat und auch alles durch kommt was der TV kann. Kann ja nur einstellen 4k@60Hz 7.1 oder 5.1. 7.1 ist mit Dolby Vision und Atmos.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Der Splitter macht Copy FROM HDMI Out 1 AUF HDMI Out 2 :)

    Die EDID ist eigentlich wirklich völlig egal. Sie hilft nur etwas gezielter einzustellen.

    Wie jetzt schon -mehrfach- erwähnt, ALLES was der Splitter macht, macht er auf den 2. HDMI Out. Nichts passiert auf dem ersten HDMI Out wo dein TV dran ist.

  • Ok, aber so wie der Schalter steht, macht er auch was am HDMI Out 2 oder gibt es dazu noch ein Programm. Momentan steht er ab Werk auf Copy, stell ihn dann aber auf 4k@60Hz 7.1. Der Grabber kann auch 4k@60Hz.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Stell ihn einfach auf Copy, sodass der Grabber die selbe EDID hat wie dein TV. Bei Copy holt sich der Splitter die EDID vom TV und wendet sie auf deinen Grabber an.

    Optimale Einstellungen des Splitters für dich:

    - Scaler HDMI Out 1 - Off

    - Scaler HDMI Out 2 - On

    - EDID - Copy

    Das war’s auch schon.

  • Siggi1 wir haben glaub schon im englischen Discourse Diyhue geschrieben, richtig ?

    Sag doch das du deutsch kannst [ag] Wie dort schon geschrieben, hat Samsung folgendes zu mir gesagt im Support Chat als ich mir die Hue Sync App kaufen wollte.

    ?thumbnail=1

    Dafür war das Thema dann für mich auch erledigt. Überleg mal du kaufst die App für 130€ und dann halbes Jahr später sagen die, nö das neue Modell unterstützen wir doch nicht mehr, danke fürs Geld. :cursing:

    Ah, ja das kann sein!

    Aber den Chatverlauf auf dem Screenshot kann ich nicht nachvollziehen, würde da evtl nochmal nachhaken beim Samsung/ Hue support. Auf der offiziellen Hue Seite steht, dass die App ab der Q60 Serie Modell Baujahr 2022 (also B Serie) funktioniert. A Serie wird ja nicht unterstützt, das steht so auch in diversen Foren. An deiner Stelle würde ich mir die App mal laden, es gibt ja sowieso eine 10 Tage Testversion.

    LG

    *edit:

    Der Serviceberater hat eindeutig Unsinn geschrieben. Bei Phillips TVs wird ab 2022 das Hue Sync nicht mehr unterstützt, allerdings sehr wohl auf den Samsung TVs !!! Der Gute hat sich da vertan oder die Frage missverstanden

  • Ah, ja das kann sein!

    Aber den Chatverlauf auf dem Screenshot kann ich nicht nachvollziehen, würde da evtl nochmal nachhaken beim Samsung/ Hue support. Auf der offiziellen Hue Seite steht, dass die App ab der Q60 Serie Modell Baujahr 2022 (also B Serie) funktioniert. A Serie wird ja nicht unterstützt, das steht so auch in diversen Foren. An deiner Stelle würde ich mir die App mal laden, es gibt ja sowieso eine 10 Tage Testversion.

    LG

    *edit:

    Der Serviceberater hat eindeutig Unsinn geschrieben. Bei Phillips TVs wird ab 2022 das Hue Sync nicht mehr unterstützt, allerdings sehr wohl auf den Samsung TVs !!! Der Gute hat sich da vertan oder die Frage missverstanden

    Ok, hm... Ich kann aber die App irgendwie nicht kaufen, er will eine 6 stellige Pin, keine Ahnung was das für eine sein soll.

    ich hab jetzt hier auch schon Splitter, Grabber und Co. das würde ich morgen oder bis zum WE mal probieren.

    Das das mit den Strips in HUE nicht so funktioniert hat, würde ich das so gern mal probieren, HW ist ja jetzt da.

    Hm dann weiß ich auch nicht was der da gesagt hat. Woher hast du deine Infos ? Der meinte nur das sei noch nicht offiziell, ka.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Naja die infos habe ich von der offiziellen Website, der Mitarbeiter hat vielleicht was verwechselt. Weil wenn man mal googelt sind tatsächlich die Phillips Fernseher nicht mehr mit Hue + Sync kompatibel (Hue wurde von Signify aufgekauft. Anscheinend hat man sich mit dem Unternehmen, was die Phillips TVs verkauft nicht einigen können und ist nun eine Kooperation mit Samsung eingegangen) . Ansonsten hätte ich mir schon längst einen gekauft :(.

    Wenn du die Hardware schon hast, kann ich verstehen, dass du das mit der App nicht mehr ausprobieren willst. Da ich aktuell vor dem Kauf eines TVs stehe hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, ohne HDMI Splitter, Grabber etc. Hyperion oder DiyHue würde in Zukunft dann auf meinem Home Assistant Server laufen (der nicht in unmittelbarer Nähe zum TV steht) . Aktuell habe ich auch Splitter + Grabber hinter dem TV, allerdings stört mich, dass die beiden Geräte echt heiß werden, auch wenn der TV aus ist, also 24/7 - das will ich beim neuen Setup vermeiden.

    Mich würde interessieren, ob es jemanden gibt, der Auskunft darüber geben kann, ob die Hyperion Android Grabber App mit externen Quellen (HDMI) funktioniert und falls ja, ob DRM Inhalte auch unterstützt werden. Bei LG + Piccap geht das ja, allerdings finde ich da kein gutes Angebot in meiner Preisklasse. Mit Android OS wäre die Auswahl da schon deutlich größer...

    LG

  • Geräte echt heiß werden, auch wenn der TV aus ist, also 24/7 - das will ich beim neuen Setup vermeiden.

    Steckdose mit dran, ich mach das so. Wenn TV gestartet wird ab einer bestimmten Uhrzeit wenn Ambilight sinn macht, schalte ich die Geräte dazu. Wenn ichs nicht brauch bleibts aus. Falls der Splitter laufen muss, sollte er eh ausgehen, da der USB am TV im Standby oder Auszustand keinen Strom liefern sollte.

    Dann schau dir doch mal die Sache genauer mit dem LG an, direkt das Bild abgegriffen ohne extra Hardware.


    der Mitarbeiter hat vielleicht was verwechselt.

    Hm, das klang schon ziemlich sicher was der Samsung Mitarbeiter da meinte. Aber auch wenn die noch supported würden, der Preis ist heiß und wer weiß was dann in x Jahren ist, dann sagen die da dann nö, machen wir nicht mehr, dann hast ne 130 € App die dir nichts mehr bringt. Trau denen nicht so ganz. Und ich kann sie auch leider nicht kaufen, weil ich nicht weiß welchen Pin er von mir wissen will. Und das andere war eben, das es DIYHUE mit Ambilight und Samasung, nichts informatives im Inet gibt, auch nicht bei denen im Stack und Co. Ich hab das x mal probiert wie der Autor das meinte, hat nicht funktioniert. Er konnte dann aber auch nicht weiterhelfen, weil er das so nicht hat, das Setup. Ka ich werde jetzt auf der Schiene vom Splitter fahren... Das kann ich eigentlich immer wieder mitnehmen zum nächsten.

    Falls dir eine Cam nicht stört, kannst du dir ja mal Goove t2 oder AmbiVision Pro anschauen. Goove lief erstaunlich gut, ich mochte aber die sichtbare Cam nicht.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

  • Kodi_Newcomer Ne das auf keinen Fall, dann doch lieber mit grabber. Aber auch das kommt für mich nicht in frage, ist mir viel zu nervig wieder eine Komponente mehr, die kaputt gehen kann. Geht auch gar nicht, da ich Hyperion ja wie gesagt auf meinem Home Assistant Server laufen soll, der per LAN am Router ist und nicht in der Nähe des TVs. Das mit Steckdose würde nichts bringen, da der Grabber ja seinen Strom vom RPI bekommt (der immer läuft) und der Splitter bekommt durch das angeschlossene HDMI Gerät trotzdem Strom, auch wenn der TV aus ist (zumindest war das bei mir mit dem FireTV Stick so).

    Wie gesagt, wäre schön wenn sich einer melden könnte, ob der Hyperion android grabber DRM Content, der über eine externe Quelle kommt aufzeichnen kann. Wenn ich auf diese Frage mal eine Antwort bekommen würde, könnte ich endlich einen neuen Fernseher kaufen...

  • Hyperion android grabber

    Der wollte bei mir nicht wirklich kurz probiert, es haben die LED's auch kurz reagiert, aber das wars dann, seither geht da nichts mehr. Dann würde ich doch eher weiter Forschen, zwecks DIYHUE, da man dort aber keine Hilfe bekommt, schlecht. Und sobald da wer ein Update macht, dann kann sein geht nichts mehr, wäre mir zu unsicher. Dann doch lieber Grabber.

    Mein Server ist direkt unterm Wohnzimmer im Keller, dort liegt auch HDMI und USB von der TV Wand zum Keller runter. Dort könnte ich den Grabber anstecken und ab nach unten, dort würde dann Hyperion laufen. Die HW läuft dann nur 2-3h wenn am Abend TV geschaut wird. Bei mir ist sonst der Saft aus im Wohnzimmer.

    System Specs ::
    Kodi 20 Nexus, FireTV Cube // Linux Server + Emby // Samsung QN95B

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!