Fire Cube NFS Rechte auf Synology

  • hey leute,

    ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich betreibe Kodi auf nem Fire Cube und bis heute hat alles geklappt.

    Jetzt möchte ich ne Serie gucken und die kann nicht abgespielt werden.

    Log sagt, kein NFS Freigabe - aber andere Filme und Serien funktionieren. Einige neuere Sachen auf meiner Diskstation aber nicht. Es scheint das die richtigen Berechtigungen für neue Files nicht übernommen werden.

    Habe NfS Dienst in der syno richtig konfiguriert, sonst hätte es in der Vergangenheit nicht geklappt.

    Habe die NFS Freigabe in der Syno aber mal gelöscht und neu hinzugefügt. Klappt aber weiterhin nicht.

    Also wie bekomme ich die Syno wieder dazu, dass auch neue files per NFS geschaut werden können? Wieso hat sich das einfach geändert, und wieso klappt es plötzlich nicht mehr, obwohl ich nichts am system geändert habe?

    Code
    2023-05-07 20:26:44.161 T:8687     INFO <general>: CNFSFile::Open: Unable to open file : 'volume1/x/z/Band of Brothers/Band of Brothers Episode 10.mkv'  error : 'open call failed with "NFS: ACCESS denied. Required access r--. Allowed access ---"'
  • Du meinst in der sny auf File Ebene gucken welche Recht die haben?

    Ich kann in der Synology NFS nur ordnerweise freigeben. Es ist mir einfach schleierhaft wieso es verschiedene rechte in einem gemeinsamen Ordner geben soll

    Der Freigegebene Ordner "X" hat die Gruppe Everyone mit Lesen und SChreiben berechtigt.

    Die Datei 1 hat das aus dem ORdner übernommen und funktioniert

    Die Datei 2 hat das aus dem ORdner übernommen und funktioniert nicht.

    Es schreint das NFS nicht mit den beschriebenen Berechtigungen arbeit und irgendwie eine Sonderlösung hat?

  • Welche Deiner Endgeräte kann denn kein "SMB", es muss ja einen Grund geben warum Du "NFS" nutzen musst?

    Ich nutze auch ein Synology NAS, und das funktioniert gut über SMB und Kodi, auch mit dem FTV.

  • Ich habe Mal geschaut was besser ist. Smb oder NFS. Und allgemeiner Konsens ist das NFS aufgrund geringerem Overhead performanter ist.

    Könnte jetzt alles auf smb umbauen, aber es lief bis vor kurzem ja sehr gut. Nur plötzlich haben vereinzelt files keine rechte mehr. Möchte daher lieber wissen wie das zustande kommen kann

  • Alles so eingestellt?

    Im Moment unter Hostname sogar ein *.

    Habe es gestern getestet, die Quelle gelöscht und neu hinzugefügt. Jetzt geht es, alle Files können per NFS gelesen werden.

    Aber ich habe keine Lust für jede neue File die Quelle neu anzulegen. Noch eine Idee woran es gelgen haben könnte?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!