TV oder Aufnahme über Wireguard anschauen ruckelt

  • Hallo zusammen,

    auf meinem Notebook läuft Kodi. Das Laptop ist über wireguard nach Hause verbunden. Wenn ich den stream eines TV Senders über vlc abspiele, läuft dies ganz wunderbar flüssig.

    Aber im kodi ruckelt es leider. Ich dachte es läge an der MTU in der wireguard Netzwerkschnittstelle.

    Ich vermute den Fehler in meinen Einstellungen

    Kann ich bitte Hilfestellung bekommen?

    Vielen Dank

  • Wenn es im VLC mit vermutlich den gleichen Stream funktioniert sollte die Bandbreite ja reichen. Gib uns doch ein paar Infos noch :)

    Welcher Router?

    Welche Internet Anbindung - also sowohl daheim als auch unterwegs?

    Notebook OS?

    Erste Idee: Hast du weitere Medien wie Filme, Musik o.Ä. in Kodi als Datenbank eingebunden und beim start will er halt die Bibliothek aktualisieren und daher ist die Bandbreite am Ende.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Da die meisten Sender lediglich in 720p senden, muss deine Bandbreite aber wirklich sehr schmal sein.

    Ich war in Österreich... glaub DSL 16Mbit und dann vermutlich noch andere Lasten auf der Leitung.... mei, dort mussten wir auch ein Restaurant verlassen weil "sorry, nur Barzahlung".

    Gut zu wissen das es anderswo evtl sogar schlimmer um die Digitalisierung steht :D

  • hab mal umgestellt auf mkv und probiert. bis zu deinem hinweis hab ich daran noch gar nicht gedacht. Vielen Dank dafür!

    also bei einer Wireguard-VPN-Verbindung über LTE-Handy-Hotspot hab ich den Eindruck das es sich etwas verbessert hat, allerdings immer noch nicht ausreichend um ohne Nachlader alle ca 2 min flüssig schaun zu können. Ich versteh halt absolut nicht wieso das bei den aufnahmen so ist, aber andere mkv's z.B. bei Filmen oder Serien keine solchen Probleme machen. Ansich ist es für mich kein großes Problem, ich hab einfach den aufnahmeordner in kodi als quelle gemounted und kann dort direkt die aufnahmen ansehen ohne nachladeruckler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!