Frage bezgl. Buffering von (UHD)BluRays

  • Was dort angezeigt wird ist doch nur die Verbindungsgeschwindigkeit der Fritzbox LAN Schnittstelle.

    Bei mir nicht!

    Ein Gerät mit 100 Mbit/s LAN-Schnitstelle, wird auch nur als solches angezeigt.

    Vielleicht kaufst Du mal einen FTV-Cube Gen.3, und testest selbst?

  • Wenn ich ihn direkt via LAN einzeln Anschließe dann schon.

    Wenn man mehrere Geräte über einen Switch anschließt dann werden die Geräte an der Fritzbox mit der Schnittstellengeschwindigkeit des Switches angezeigt.

  • Wenn ich ihn direkt via LAN einzeln Anschließe dann schon.

    Wenn man mehrere Geräte über einen Switch anschließt dann werden die Geräte an der Fritzbox mit der Schnittstellengeschwindigkeit des Switches angezeigt.

    Bei meinem Switch werden die LAN-Spezifikationen der Endgeräte in der Fritzbox angezeigt.

  • Wenn man USB Gbit Ethernet an den Firestick anschliesst, dann sind das dort ja wohl nur USB2, also theoretisch 480 Mbps und praktisch wohl eher 300Mbps. Aber auf der anderen Seite (e.g.: Fritz) wuerde man natuerlich nur Gbps sehen.

  • Wie ich beschrieben hatte von meinen Tests.

    Laut Speedtest 280 MBit/s - aber bei Kodi lief es nur bis zum 160 MBit/s File wirklich gut und bei 180MBit/s waren am Anfang ein paar Framedrops. Bei 200 MBit/s reichte der standardmäßige Puffer zu oft nicht mehr, damit es ohne zu viel ruckeln ging.

    Alles getestet mit einem Cube v3 mit einem USB 3.0 Gigabit Adapter (Realtec 8153 Chip) - natürlich kann er am FireTV Cube nur usb 2.0

    //edit: der Cube selber kann nur 100 mbit/s an seinem eingebauten Port. - Läuft aber bei mir trotzdem besser in Kodi als mit ziemlich optimalen WiFi 5 (mit 4x4 MIMO - hatte auch mal temporär WiFi 6 mit 2x2 MIMO getestet, war auch nicht besser) - mehr dazu bei meinem Post von heute Nachmittag. - Es kommt halt nicht nur auf die Peak Netto Datenrate an. Sondern auch, wie stabil die ist. Was auch von der Latenz abhängig ist. Drum ist sogar ein vermeintlich langsamers LAN oft besser für Streaming als ein vermeintlich schnelleres WiFi. Man könnte es zwar mit riesen Puffern ausgleichen, aber dafür hat der Cube wohl zu wenig RAM

    //weiterer edit für catshome: und wenn man zwischen Fritzbox und dem Endgerät einen Gigabit Switch hat, wird immer 1 GBit/s angezeigt. - Egal, ob das Gerät 10 oder 100 oder 1000 oder 2500 oder 10000 MBit/s hat.

  • Mit Wifi 6 funktioniert es hier auch.

    Allerdings gibt es trotzdem so einiges zu beachten.

    NFS & Samba laufen auf den Cube einfach nicht Sauber genug um die hohen Bandbreiten verarbeiten zu können, erst eine Verbindung zu einen WebDAV Server brauchte hier die Lösung.

    Damit gehen dann auch die absoluten Problem Filme wie 12 Monkeys und Gemini Man (haben als Untouched 4K wirklich abartige Peaks in der Bitrate).

  • OK. Was könntest du dann empfehlen? Würde NFS etwas bringen und wenn ja wie würde ich das Konfigurieren. Habe mir das Programm hanewin NFS Server einmal als Shareware geladen und folgendes eingetragen. Wenn ich dann in Kodi auf NFS gehe bleibt alles kurz stehen (freezed) und dann bleibe ich im Menu hängen wo man halt SMB und NFS und Zeroconf aiswählen kann. Ins NFS Menu geht er nicht.

  • Als erstes würde ich nur um es zu Testen einen FTP Server auf deinen Windows aufsetzen und dann im Kodi einen Verbindung zu diesen FTP Server einrichten und die Medien darüber abspielen.

    Das hat funktionierte bei meinen Tests vor einigen Monaten ganz gut und hat mich dann auf die WebDAY Spur gebracht.

    Außerdem brauchst du eine Advancedsettings.xml um den Cache zu setzen (keine Ahnung wieviel Ram dein Stick hat).

    Auf meinen Cube hat sich ein Cache von gut 64MB bewährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!