OMV 4 (Arrakis) auf die neueste Version upgraden oder OMV 6 neu installieren?

  • unter Einstellungen kannst du dann die extras repo reinnehmen

    und dann unter Erweiterungen findest dein mergefs / union FS

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ja dann ist doch super. Den Testing Repo sollteste nicht nehmen ;) Ist ja kein test Server.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Na Hauptsache dein Pool ist da, dann erst die Freigaben erstellen ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Guten Morgen,

    ich blick leider noch nicht ganz durch wie ich die Laufwerke und Ordner richtig übernehmen muß.

    Erst mal die LW einhängen aber dann scheiterts mit der Übernahme der Ordner und sie wieder in den Pool zu bringen.

    Kannst du mir hier bei der Vorgehensweise helfen.

    1) LW einhängen

    2) Ab da steck ich fest

  • moin.

    1. Laufewerke mounten
    2. Pool mit mergefs erstellen, Konfiguration siehe den Screenshot von gestern
    3. Freigaben einrichten
      1. neue Freigabe erstellen
      2. Ordnernamen wie vorher festlegen
      3. Speicherort der Freigabe auf dem Pool

    Dann sind die Daten wieder da. Danach musst du zu der Freigabe noch die SMB Freigabe einrichten und du hast übers Netzwerk zugriff

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Zu 1)

    im Menüpunkt Datenspeicher/Dateisysteme das LW "einhängen" sprich mounten.

    Sieht etwas anders aus wie beim alten, ok die 1TB externe USB Platte mit NTFS berücksichtige ich jetzt nicht.
    Ich hab 4 HDs die ich in meinem Pool integriere.

    Soweit richtig?

  • Perfekt. Dann unter Freigegebene Ordner die alten Ordner wieder Anbinden, immer auf dem Pool lagernd :) Beim Erstellen solltest die eig schon sehen können.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ja, irgendwie fand ich deine Konfiguration vorher etwas konfus :D

    Der Sinn des Pools ist ja, dass du statt viele einzelne eine große Festplatte hast.

    D.H. MergeFS Fasst die einzel Platten zusammen zu einer -> Diese heißt Pool bei dir

    auf diesem Pool erstellst du die Freigaben

    Sobald du also in diese Freigabe etwas kopierst landet es automatisch auf einer der Festplatten und du musst sie nicht einzeln ansprechen.

    Theoretisch das von deiner alten Konfig 1zu1 übernehmen und es läuft exakt wie vorher. Aber so ganz sauber sieht das mMn nicht aus ...

    Ich weiß nicht, warum du Filme von der 8 TB Platte separat freigegeben hast und nicht über den Pool.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • So jetzt läufts !

    Ich habe einen Fehler bei der Freigabe der Ordner gemacht.

    Ich habe oben das Laufwerk ausgewählt (zweite Zeile) und dann in der ersten Zeile den Namen händisch eingegeben anstatt beiRelativer Pfad (dritte Zeile) rechts über das Symbol den Ordner zu suchen und einzubinden in meinem Fall den POOL.

    Jetzt passts.
    Noch den Ordner bei SMB freigegeben und nun ist der Ordner inkl. aller Unterordner und Dateien wieder da.

    Mir fehlt bei Linux oftmals noch die Logik weil ich halt nicht viel damit mache. Aber generell gefällt es mir.

    Danke dir für deine super Hilfe und wenn ich Fragen habe meld ich mich.

    Schönen Tag, Alpi!

  • Muß ich für meinen Zweck noch eine Erweiterung installieren?

    Da hier ja das Kodi Forum ist kurz eine Frage, hast du Kodi in Gebrauch und wenn ja welches?
    Ich verwende momentan MPC-BE aber ich würde gerne Kodi auf meinem HTPC einrichten. Da kann mann ja auch MPC-BE integrieren oder?

    Ich mache später einen extra Thread auf.

    lg

  • Vielleicht wäre ein Verständnis für das Betriebsystem von Vorteil. Etwas zu nutzen was man nicht versteht, ist nicht wirklich Zielführend.

    Wenn man ängstlich ist beim Updaten, dann ist ein Umstieg auf ein Sicheres und verständlicheres Betriebsystem von Vorteil.

    Sich beim 1x1 schon in Abhängikeiten zu stürzen, da würde ich mich mal ganz stark reflektieren und in mich gehen. Da ist ein Haken den man ganz sicher gerade biegen sollte.

    Nur mal so als kleine Sidenote

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Muß ich für meinen Zweck noch eine Erweiterung installieren?

    Da hier ja das Kodi Forum ist kurz eine Frage, hast du Kodi in Gebrauch und wenn ja welches?
    Ich verwende momentan MPC-BE aber ich würde gerne Kodi auf meinem HTPC einrichten. Da kann mann ja auch MPC-BE integrieren oder?

    Ich mache später einen extra Thread auf.

    lg

    Grundlegen brauchst du für deinen Anwendungsfall Dateifreigabe keinerlei Erweiterungen, nur das MergeFS zum Zusammenschließen der Festplatten und mehr brauchst du garnicht so wie ich das sehe. Die ganzen andere Erweiterungen wie vorher kannst du doch eig weglassen?

    Die Frage ist nur - wie setzt du dein Backup um? Da könnte man mittels diverser Backup Erweiterungen umsetzen. Wäre mir persönlich das wichtigste Thema, so ne Platte stirbt immer mal, mir erst gestern passiert mit meinem OMV, System SSD ist durch.

    Kodi im gebrauch? Ja logo - aktuell Kodi 20.1 auf nem Windows 11 HTPC und auf 2 Android Tablets. Läuft einwandfrei seit knapp 10 Jahren.
    MPC-BE = Media Player Classic? Brauchst doch nimmer wenn du Kodi einsetzt.


    Vielleicht wäre ein Verständnis für das Betriebsystem von Vorteil. Etwas zu nutzen was man nicht versteht, ist nicht wirklich Zielführend.

    Wenn man ängstlich ist beim Updaten, dann ist ein Umstieg auf ein Sicheres und verständlicheres Betriebsystem von Vorteil.

    Sich beim 1x1 schon in Abhängikeiten zu stürzen, da würde ich mich mal ganz stark reflektieren und in mich gehen. Da ist ein Haken den man ganz sicher gerade biegen sollte.

    Nur mal so als kleine Sidenote

    Durch das machen lernt man auch und als langjähriger Windows User ist ein Umstieg auf Linux einfach etwas schwer, kenn das selbst und für mich war das machen das beste es besser zu lernen.
    Ein Windows 11 / 10 als Server einzusetzen halte ich da für fragwürdiger.

    Aber ja, wichitig ist nicht nur einfach irgendwelche Sachen umsetzen die Leute vorschlagen oder in irgendwelchen Foren oder Websiten stehen sondern nachlesen / nachfragen was das ist, warum und wie das funktioniert. Sonst hat man schnell Sachen eingerichtet von denen man garnicht weiß, was da passiert.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!