OMV 4 (Arrakis) auf die neueste Version upgraden oder OMV 6 neu installieren?

  • Hallo,

    Ich würde gerne von meiner Version 4 (Arrakis) auf die neueste Version 6 upgraden und mein momentanes Dateisystem behalten (pool).

    Ist das möglich?

    Ich verwende eine Erweiterung "openmediavault unionfilesystem 4.0.2" das verteilt und managet meine Files meiner Filme auf meinen 4 HD's und erstellt einen Pool d.h. es kann sein dass von einem FilmOrdner einige Dateien auf HD1 sind und einige auf HD2.

    Wenn ich z.B omv 6 neu installiere und die Erweiterung installiere müßte omv meinen "Filmepool" ja wieder kennen?

    Bin leider nicht so der Linux Profi und was ich so über ein Upgrade von 4 auf 5/6 gelesen habe ist nicht so einfach.

    Ist eine Neuinstallation inkl. neuer Konfiguration evtl. einfacher?

    Danke Alpi

  • Ich hab bei OMV bisher immer 'geschwind' eine Neuinstallation vorgenommen und nutze seit OMV2 das Unionfilesystem :) Geht ohne Probleme!

    meine Reihenfolge bei der Umsetzung bisher:

    1. Screenshots deiner UnionFS Komnfiguration & Freigaben etc. erstellen
    2. HDDs mit Daten abklemmen
    3. OMV 6 installieren
    4. durchstarten, Updates durchführen
    5. OMV Extras installieren
    6. HDDs anklemmen, HDDs mounten
    7. Unionfilesystem Addon installieren und konfigurieren
    8. Benutzer und Freigaben wieder erstellen
    9. freuen :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Danke ich glaube das ist die beste Option und so werde ich es machen.

    Gibt es bei OMV 6 auch die Erweiterung "openmediavault unionfilesystem 4.0.2" ?
    Bin gespannt ob OMV 6 meinen "Pool" wieder erkennt.

    Sonst noch was wichtiges zu beachten?

    Danke!

  • Das Ganze nennt sich jetzt einfach mergefs. Hab das wie bei dir seit OMV2 schon so am laufen und bisher immer ne Neuinstallation gemacht und die Datenplatten wieder angeklemmt bzw. mittlerweile auch die Datenplatten nach und nach ersetzt. Geht wunderbar :)

    Wie hast du denn dein unionFS eingestellt? Zeig doch mal 1-2 Screenshots der Konfig, dann kann man nochmal drüber schauen und Hinweise geben. Ansonsten wird das einfach laufen, keine Sorge :)

    Backup hast ja sowieso ;)

    Sonst was zu bachten? Puh eig der Standard - deine Sleepmodis für die Platten nach Wunsch einstellen, Smart überwachung und Benachrichtigung einstellen, mittels powertop den Stromverbrauch senken :)

    EDIT: achja nicht wundern, bei den ersten Updates gibt's leider immer die gleichen 'Fehler' - mit nem anderen Browser wie Edge danach einfach weiter machen und es tut wieder. Nicht irritieren lassen. Bzw hatte jetzt auch ab und zu schon was das man kurz per ssh nen apt-clean machen musste. Aber danach läufts absolut Fehlerfrei, wie immer bei OMV.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (25. April 2023 um 14:11)

  • Habe OMV selber seit Version 4 am laufen, von 4 --> 5 nen Update gemacht, später nen Hardware Upgrade gemacht und 5 neu installiert, von 5 --> 6 update (lief aber nicht so rund) und 6 neu installiert.

    Persönlich würde ich auch die Neuinstallation vorziehen, besonders da es nicht lange dauert.

    Der Tipp mit den Screenshots von den Einstellungen ist hier der richtige.

    Auch wenn du es nicht erwähnt hast, hast du eine Form eines RAIDs bei dir laufen oder die Platten nur einzeln angeschlossen und über den Pool zur Verfügung gestellt?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Hallo,

    hier mal ein paar Bilder:

    Erweiterungen:

    openmediavault-shellinabox 3.4

    openmediavault-unionfilesystem 4.0.2 - mergefs

    openmediavault-remotedesktop 4.0.1

    openmediavault-snmp 4.0.4-1

    openmediavault-omvextrasorg 4.1.15

    Welche Erweiterungen wären noch empfehlenswert?

    Die Installationsdatei direkt bei OMV downloaden?

    lg

  • Also alles total easy :)
    die einzige wichtige info die ich eig wollte wäre der Part:

    da steht drin, wie der Pool konfiguriert ist, das ist wichtig.

    Welche Erweiterungen? naja, abhängig von deinem Nutzen ;)
    Für mich gibt es da nur OMV extras mit mergefs & docker.

    Shell in a box nein danke, dafür hat jedes Windows mittlerweile ssh integriert, rdp wüsst ich auch nicht wofür und snmp noch weniger. Alle wichtigen infos soll mir das NAS per mail schicken und gut, aber da ist ja jeder anders :)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    2 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (25. April 2023 um 14:59)

  • ja dann nichts wie auf, läuft mit dem neuen OMV alles ohne weiteres und auch dein mergefs "Umzug" geht ohne Probleme. Einfach das mergefs exakt so wieder einrichten und du hast deinen pool wieder lauffähig.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • für zusätzliche Anwendungen für dein Heimnetz wie pihole, NextCloud, Emby, Paperless-NGX, .... aber muss man alles nicht haben ;)

    Viel Erfolg! Bei Fragen oder Problemen einfach hier melden. am besten mit nem Screenshot, das hilft immer.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Was hast du denn an cliens? Nen windows pc?

    Dann dort die powershell aufmachen und dann eingeben:

    Ssh root@IPVOMNAS

    halt IPVOMNAS ersetzen mit der IP adresse vom neuen omv ;)

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • haste schonmal richitg gemacht :)

    irgendwie bekommt dein OMV kein internet. Hast du die OMV Updates bereist alle eingespielt? Mal neugestartet?

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • das ist aber seltsam. Jetzt einmal neustarten und dann gehts weiter:

    Wenn die Updates gelaufen sind muss er ja Internet haben.

    im Bereich Netzwerkeinstellungen, wie schaut es da aus? Gateway richitg? DNS Richtig?

    bzw wenn du per SSH auf deinem OMV drauf bist mach mal:

    ifconfig

    ping google.de

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • ich sehe gerad, dein NAS hat noch die falsche Uhrzeit! Setz die NTP Einstellungen auf der Web GUI, du musst noch die Zeitzone setzen! Dann sollte es klappen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!