Brauche ein neues ''Kodi Gerät'', lohnt sich noch Shield?

  • Das würde mir absolut reichen. Dann bestell ich die Box Mal. Allerdings wo hat die Box denn ein SD Slot irgendwie bin ich blind.

    Dune HD Homatics Box R 4K Plus Android TV 11 | Media Player | Chromecast | Mini PC | Netflix in 4K Dolby Vision & Atmos | 4GB / 32GB, AV1, Wi-Fi 6, 1Gbit, ISO 4K DV P7 FEL MKV AFR | HDR10+ | DTS
    Dune HD Homatics Box R 4K Plus Android TV 11 | Media Player | Chromecast | Mini PC | Netflix in 4K Dolby Vision & Atmos | 4GB / 32GB, AV1, Wi-Fi 6, 1Gbit, ISO…
    amzn.eu

    Das ist doch die richtige oder?


    Wie funktioniert denn so die Fernbedienung unter CE und du hast nicht zufällig mal ne Harmony damit verbunden oder?

  • Ja hier geht's ja nicht um die shield...

    Ja doch , irgendwie schon. Aber ich rede ja über alternativen.

    Ich dachte hier gehts um "Was sollte man kaufen?" und so wie ich das lese haben wir hier einige (viele) Fürsprecher und du bist gerade der einzige, der was dagegen sagt (was ok ist ;) ). Dein einziger Painpoint scheint ja DV zu sein. Und deswegen fragte ich, ob die Shield das nicht mit dem Maven Build kann? Das wurde noch nicht beantwortet. Ansonsten sehe ich die Shield auch immer noch als eines der besten Geräte an.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (25. Juni 2023 um 14:30)

  • DaVu

    Nein , ich bin nicht gegen die shield. Ich habe ja selbst 2 Stück davon. Und Dolby Vision ist für mich noch nicht mal ein Thema, mein TV kann nur HDR 10 und HLG ... Ich wollte nur mal aufzeigen , das auch andere Geräte mittlerweile interessant sind.

    Mit anderen Worten, die shield wird von mir nicht mehr als einzigste Wahl empfohlen. Die Box die oben gepostet wurde gibt es von 4 Hersteller und sind ziemlich gleich ... RockTec , Dune HD, Homatics und Nokia ... Alle das gleiche Board und gleiche Software.

    Ich habe die Dune und die Homatics gehabt und mich für die Dune entschieden wegen dem IR Sender/Empfänger...

    DayOne

    Ja , das ist die die ich meine.

    Das ist sogar die neue Revision mit der großen Fernbedienung...

    Da die Box Bluetooth und IR kann sollte eine harmony gehen. Ich habe nur den Hub ohne FB und nicht getestet ob es funktioniert.

    Ich benutze in CE die IR Funktion und in Android BT. Man kann in Android die FB so konfigurieren das die Lautstärke Tasten meinen Marantz avr über IR steuern. Und das bleibt erhalten wenn ich CE dann so benutze. Wenn ich die FB über BT in CE nutze ist genau das wieder gelöscht und die Volume Keys steuern die normale Geräte Lautstärke.

    Ein SD Slot gibt es nicht. Ich benutze so ein kleinen Sandisk USB Adapter mit einer 64gb Karte. Ein USB Stick geht natürlich auch .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • FoLeY Aaargh....so wars gar nicht gemeint, dass du "dagegen" bist ;)

    Ist ja super, wenn man auch andere Alternativen in den Raum wirft. Wollte nur wissen ob der eine painpoint nicht durch die Maven Builds ausgemerzt ist ;)

    Alles gut [ay]

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • DayOne

    Wenn du die Box hast , mach noch kein Firmware Update unter Android. Versuche auf 4674 zu bleiben. Die neuste 5310 verbiegt irgendwo was in CE mit Codecs ... Die sind das zwar am fixen aber noch nichts Näheres bekannt...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Möglich ist das , wenn du die Firmware hast. Da gibt es Tools zum firmware flashen... Und du brauchst ein USB A auf USB A Kabel . Aber um die Firmware zu bekommen musst du über den Support gehen. Einfach downloaden aus dem Netz ist da leider keine Option. Zumindest hab ich das so verstanden.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Nur mal rein interessehalber.... bin ja mit meiner Shield höchstzufrieden.

    Wie nutze ich auf der Dune Kiste Kodi mit DV?

    So wie auf der Shield auch, aktuelle Nightly von Kodi nutzen oder ein Maven Build installieren.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich habe die shield Pro 2019 und hab nur Probleme mit dem Ton. Das nervt langsam. Ich muss z.b. die Dolby audioverarbeitung deaktivieren sonnst ist der Ton nicht mehr synchron. Dies mit meinen Denon AVR und auch mit einer Sonos Arc. Bei der Sonos Arc muss ich sogar passthrough deaktivieren sonst habe ich bei untouched uhds kein Ton. Geguckt am welchem Tonformat es liegt habe ich noch nicht geguckt. Mit meiner Series X habe ich definitiv besseren Sound und keine Probleme.

  • Falsch ... Auf der Dune geht alles mit coreELEC... Das Kodi in Android läuft nicht so rund . Und in coreELEC geht auch DTS master Audio (DTS HD MASTER)

    Klar geht das auch mit einem maven build . Aber wie gesagt , coreELEC läuft tadellos. Ich benutze die CE NE 21 nightly...

    DayOne

    Ja mehr oder weniger. Die haben alle ihre vor und Nachteile. Ich meine das ist in dem homatics Fred im coreELEC Forum genau aufgelistet. Aber ich weiß noch , das die Nokia die schönste Fernbedienung hat. Die RockTec hat noch einen SD Karten Slot zusätzlich. Die Homatics hat kein infrarot und muß zum anschalten für coreELEC mit CEC geweckt werden , oder Stecker rein/raus ...

    Für mich kam daher die Dune ins Haus.

    Das einzige ist was mich extrem nervt ist das kein Wow funktioniert. App not supported... Deswegen ist das Ding bei mir eigentlich nur eine reine coreELEC/ emuELEC Kiste .

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • So meine Dune Homeatics kommt morgen,

    Ich bin jedoch in einigen Punkten etwas verwirrt, welche Version des CoreElec Images muss ich laden?

    In der Device Sektion ist die Homeatics nicht aufgelistet....

    Welche Version muss ich nun laden?

    Zudem hab ich gelesen obwohl die Kiste Dolby Vision kann ist es nicht möglich dies unter Android zu nutzen?

    Würde mir die Nexus 20.1 Stable laden und hoffe das es das KodiPlexConnect Addon dafür gibt

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Ich habe die shield Pro 2019 und hab nur Probleme mit dem Ton. Das nervt langsam. Ich muss z.b. die Dolby audioverarbeitung deaktivieren sonnst ist der Ton nicht mehr synchron. Dies mit meinen Denon AVR und auch mit einer Sonos ArcSowas kann bekanntlich 1000 G

    Sowas kann bekanntlich X verschiedene Gründe haben.

    Ich habe mit meiner Shield an einem Denon-AVR keine Probleme mit der Synchronität.

    Habe ich aber auch noch nie gehabt, auch nicht mit meinem alten Yamaha AVR.

    Diese Version korrekt?

    ich frage mich, ob Coreelec auf der Kiste die optimale Lösung darstellt. Würde eher zu den Maven Builds tendieren, muss ich gestehen....

    Das Android System ist ja nun mal auch für andere Apps gut nutzbar und sei es nur Youtube. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • ich denke inzwischen werde mir das Maven Build mal ansehen als erstes.

    Alleine schon weil ich von Android selbst noch ein paar andere Apps nutzen will.

    Muss gerade nur mal gucken welche Version ich brauche....

    Plex Server@64TB + Kodi ( Homatics Box R 4K Plus @ CoreElec )

  • Das booten geht doch Ruck Zuck. Android bootet sehr schnell . coreELEC ist auch super schnell. Das ist ja halt das schöne... Man hat die Wahl. Wenn die maven builds oder generell Kodi in Android vernünftig laufen würde , dann wäre mir das auch lieber. Dem ist aber leider nicht so. Du kannst zum Beispiel keinerlei Auflösung einstellen. Ist ungefähr genauso wie die Xiaomi Mi boxen. Das läuft leider nicht so wie man das von einer shield kennt. Deswegen ja coreELEC. Und das läuft wie ein Uhrwerk.

    DarkMasterCh1ef

    https://relkai.coreelec.org/Amlogic-ne/ce-21/CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.0-Omega_nightly_20230620-Generic.img.gz

    Und als DTB File das sc2_s905x4_sei_smb_280.dtb

    Die stable 20.1 sind nicht optimiert mit DV und alle speziellen Sachen für diese Hardware ist nur in NE 21 ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!