plötzlich verschwunden ,Ich bin neu beim Thema Kodi und will mich einlesen'

  • es war für mich als absoluten Gelegenheitsnutzer immer wieder sinnvoll, hier für mich Antworten zu finden.

    Aber irgendwie wird das bei mir nicht mehr angezeigt, sondern ich komme beim anklicken eines Themas immer wieder auf die Hauptseite zurück.

    Gibts das sonst noch irgendwo?

  • Kannst du mal nen Thread verlinken bei dem das passiert?

    Bisher bist du der erst der so ein Phänomen hat.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich würde mich an eurer Stelle auch nicht mehr an HowTos halten, die 10 Jahre alt sind und seitdem nicht mehr aktualisiert wurden.

    Man sollte die Chance nutzen und den Thread "unpinnen" und entweder einen neuen schreiben oder einfach auf das aktuelle Wiki verweisen. Seit XBMC 12 (jetzt haben wir Kodi 20) ist doch einiges passiert ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich würde mich an eurer Stelle auch nicht mehr an HowTos halten, die 10 Jahre alt sind und seitdem nicht mehr aktualisiert wurden.

    Man sollte die Chance nutzen und den Thread "unpinnen" und entweder einen neuen schreiben oder einfach auf das aktuelle Wiki verweisen. Seit XBMC 12 (jetzt haben wir Kodi 20) ist doch einiges passiert ;)

    es geht um die Protokolle und die entsprechenden Einstellungen, um die Inhalte nicht mehr an der Festplatte am Raspberry zu haben, sondern entweder an der Fritz-Box oder einen NAS-Server

  • Das ändert aber nichts daran, dass einige Beiträge schlicht veraltet sind und die Links so nicht mehr funktionieren. Ich würde da auch auf das offizielle Wiki zurückgreifen - und auch bei den Browsertechnologien hat sich in den letzten Jahren viel geändert: So reicht ein simpler Rechtsklick mit der Maus, um sich die Inhalte in Deutsch übersetzen zu lassen.

  • es geht um die Protokolle und die entsprechenden Einstellungen, um die Inhalte nicht mehr an der Festplatte am Raspberry zu haben, sondern entweder an der Fritz-Box oder einen NAS-Server

    Kannst du "Inhalte" etwas genauer definieren? Wenn es dir um die Thumbs geht, dann sprechen wir von "Path-Substitution". Wiki dazu:

    Path substitution - Official Kodi Wiki

    Welches Protokoll du dann verwendest (ob nun SMB oder NFS) hängt vom Netzwerkspeicher und dessen Möglichkeiten ab.

    Aber wie schon erwähnt ändern sich Dinge. Du solltest dich definitiv nicht an uralte HowTos halten. Ich will damit nicht sagen, dass die alten HowTos schlecht sind. Vielen Dank an der Stelle an die Person, die sich damals die Mühe gemacht hat. Fakt ist aber, dass wenn sich heute wieder jemand die Mühe macht, es in 2 Jahren auch wieder veraltet ist. Daher würde ich mich immer an die Dokumentation halten, die sozusagen von "der Quelle" kommt. Und das wäre nun mal das Kodi Wiki. Die Entwickler versuchen beim Coden darauf zu achten, das richtige Label zu setzen, dass deren Änderungen eine Änderung im Wiki erfordern. So kann man ein wenig "on-track" bleiben, welche Dinge noch dokumentiert werden müssen.

    Ansonsten finde ich, dass jeder Kodi ohnehin auf seine Art und Weise benutzt. Daher sucht man sich potentiell die Dinge raus, die man immer wieder machen muss und dokumentiert sie halt für sich selbst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • die Path substitution sind ja Einstellungen, die ich zumindest am Terminal machen muss. Damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Mit 'Inhalte' meine ich die Quellen, die mir dann in meiner Bibliothek auf dem Bildschirm angezeigt werden.

    Kodi läuft auf einem RPI4. Der verweigert allerdings hartnäckig den Betrieb von 2 Festplatten. Auch ein aktiver USB-Hub schaffte keine Abhilfe, egal wie ich die Festplatten angeschlossen habe.

    Und wenn ich die Festplatte an die Fritzbox anschließe, kann ich die Inhalte nur über den Datei-Manager wiedergeben, nicht über die Bibliothek.

    So wie ich bis dato verstanden habe, liegt das an einem Protokoll (frag mich allerdings, nicht welches)

    ich suche eine Lösung, mehr als eine Festplatte zu betreiben und die Wiedergabe über die Bibliothek zu haben.

  • die Path substitution sind ja Einstellungen, die ich zumindest am Terminal machen muss. Damit kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Jaein.

    Es sind Einstellungen, die du in einer Datei hinterlegen musst. Aber egal...darum geht es dir anscheinend nicht ;)

    Mit 'Inhalte' meine ich die Quellen, die mir dann in meiner Bibliothek auf dem Bildschirm angezeigt werden.

    Kodi läuft auf einem RPI4. Der verweigert allerdings hartnäckig den Betrieb von 2 Festplatten.

    Ich würde dir raten genau dafür gezielt einen neuen Thread auf zu machen. Das hilft das Nachwelt wenn jemand bei Google ähnliches sucht.

    Dein Problem hat nur bedingt was mit "Protokollen" zu tun. 2 Festplatten am RPi sollte ohne weiteres gehen. Da ist vielmehr das Dateisystem relevant mit dem die Festplatten formatiert sind. Wenn sie an der Fritte hängen, dann ist natürlich auch das Netzwerkprotokoll relevant, aber soweit sind wir nicht ;)

    Du solltest in dem neuen Thread genau schildern, was du möchtest, damit man gezielt darauf eingehen kann. Ich würde nur ungern hier in diesem Thread weiter darauf eingehen, da es am Thema vorbei geht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!