Kaufberatung gesucht für Nachfolger meiner NVidia Shield

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Wenn du coreelec installierst um dv fel zu haben, dann ists gar kein android mehr.

Du bootest direkt ins ce. ausser kodi läuft dann nichts mehr.

Ich finds super so! Und extrem schnell. Aber klar, kein Shop und kein netflix und Co (ggf über kodi keine ahnung)

• Halo Zusammen

ich bin neu hier und bin auf der Suche nach einen Android TV Box .. ( Ich habe mich in den letzten Stunden hier durch das Forum gelesen)
    Bin somit auf die Dune HD Homatics Box R 4K Plus gekommen und eben auch auf die Shield.( Kenn ich schon länger habe aber keine)

Die Erwartungen an die Dune waren ja recht hoch vor 1-2 Jahren . wenn man aber weiter ließt ist das Ergebnis sehr ernüchternd ..
    Bei der Shield habe ich die Bedenken das die Box eigentlich 6 Jahre alt ist .. aber immer noch die Beste ?

Es geht mir hier nicht um 50 Euro auf oder ab .. es soll funktionieren ..
    ich habe auch nix weltbewegendes damit geplant.
    Was wil ich tun:

Magenta TV
    Netflix
    Amazon Prime
    Kodi
    Plex
    Ich habe nur wenig das ich über mein Lan streamen will sollte aber auch gehen ..

Was könnt ihr mir nun Empfehlen ?
    Vor 2 Stunden war ich mir sicher das die Dune die richtige Box für mich ist .. jetzt habe ich wieder keinen Plan .

Vielen Dank für die Hilfe LG MAx

• Also wenn du nur wenig Anforderungen hast sind beide bestimmt OK für dich. Und die shield ist 10 Jahre auf dem Markt. Sie hat nur 2019 einen geringen Prozessor Upgrade bekommen.

Ich habe beide boxen . Ich würde (wenn ich nichts mit Dolby vision am hut hätte) immer die shield 🛡️ bevorzugen. Das Ding läuft einfach. Die Dune ist eher so ein bastel Ding.

Ich würde dir aber raten auf eine Box mit Android TV zu achten. Weil das sind die einzigen die dir streaming Dienste in Max Auflösung bringen. Die sind lizenziert. Normale "Android boxen" halt nicht und sind meist billiger.

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

• Jo , das stimmt wohl. War aber eher dieses FEL Gedöns gemeint. Ich kenn mich aber mit DV überhaupt nicht aus. Mein alter Phillips OLED kann das nicht. Mein Marantz AVR hat der Blitz gestreckt , daher kann mein jetziger Pioneer von 2012 das auch nicht. Wird also noch lange dauern bis FoLeY im Dolby Vision Zeitalter ankommt 😂😭😁 ....

greetz, FoLeY ...

• Vielen Dank für die raschen Antworten ....

Was habt ihr für Anforderungen das die Dune nicht passt für mich aber schon eine 5.1 Anlage habe ich auch zu haue das wäre ev. Auch Thema ist aber derzeit nicht aktiv ...

Zum Thema Android TV hier sind ja beide gleich gut geeignet oder ??? (Dune und shield)

Was sagt ihr zu der amazon Firbe Cube ??Wäre das auch eine Option ist die in igend einer Form gesperrt ?

Oder gibt es andere gute Boxen aus eurer Sicht wie gesagt buget liegt bei gut 200 Euro somit sollte der Preis nicht das Hauptthema sein ...

Für euch zur Info ich komme aus Österreich da ist Magenta Tv etwas anders als in DE ... zumindest haben wir andere tv Boxen als in de .... was genau aber der interschied ist hab ich noch nicht herausgefunden

Ich weiß nur daseine magenta tv box aus AT in DE nicht funktioniert und auxh umgekehrt...

Vielen Dank LG Max

• @Max501 mein Tipp geht für dein Vorhaben immer noch an die Nvidia Shield TV Pro 2019.

Magenta TV
    Netflix
    Amazon Prime
    Kodi
    Plex

Für Magenta TV, Netflix und Amazon Prime würde ich meinen TV nehmen, wenn das nicht möglich ist, wäre es bei mir die Waipu TV Box oder der Apple TV. Die AT Magenta TV Box sollte aber auch mit Netflix und Amazon Prime klar kommen.

Für Kodi und Plex würde ich mir die Ugoos AM6B Plus zulegen und mit dem CoreELEC (Kodi) + PM4K (PlexModForKodi) arbeiten. Die Box ist das Nonplusultra, wenn es um die eigene Mediathek geht.

• Was sagt ihr zu der amazon Firbe Cube ??Wäre das auch eine Option ist die in igend einer Form gesperrt ?

Der Fire TV Cube war für mich der beste unter Android. Leider fehlte mir da der GB-LAN-Anschluss. Wenn das für dich nicht wichtig ist und du mit Werbung leben kannst, kann ich ihn empfehlen. Mit etwas Glück findest du sogar noch einen, den du rooten kannst – dann hast du nicht einmal Werbung bei Prime-Inhalten.

Von der Dune und Homatics kann ich nur abraten. Mit Passthrough hatte ich nur Probleme, und selbst unter CoreElec gab es Schwierigkeiten mit Full HD.

Wenn du kein HDR10+ brauchst, ist die Shield der beste Kompromiss. Allerdings könnte ich für so eine alte Box nicht mehr so viel Geld ausgeben – da sträubt sich einfach mein innerer Technik-Nerd.

• Von der Dune und Homatics kann ich nur abraten. Mit Passthrough hatte ich nur Probleme, und selbst unter CoreElec gab es Schwierigkeiten mit Full HD.

Hier weder Probleme mit Passthrough, noch mit Full HD und unter Coreelec schon mal gar nicht. Habe die Box seit 12/2024 und hat bei mir die Shield 2019 abgelöst. ;) Gerade Magenta TV macht mit der Kiste Spaß dank funktionierendem AFR.

Plex, Emby, Jellyfin und Kodi laufen gut.

Wenn du kein HDR10+ brauchst, ist die Shield der beste Kompromiss. Allerdings könnte ich für so eine alte Box nicht mehr so viel Geld ausgeben – da sträubt sich einfach mein innerer Technik-Nerd.

Ja, die Shield läuft super. Insbes. Plex macht damit viel Spaß, da die Shield den schönsten Plex Client hat, den irgendwie keine andere Android Kiste hat.

Aber siei ist zu teuer und kann für das Geld inzwischen zu wenig....

95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

• Hier weder Probleme mit Passthrough, noch mit Full HD und unter Coreelec schon mal gar nicht. Habe die Box seit 12/2024 und hat bei mir die Shield 2019 abgelöst. ;) Gerade Magenta TV macht mit der Kiste Spaß dank funktionierendem AFR.

Plex, Emby, Jellyfin und Kodi laufen gut.

Dazu kann er ja gerne alles im thread nachlesen. Da du der einzige anscheinend bist wo alles geht.

• WOW echt viele Dank für die vielen Antworten ..

City Cobra ja die Magenta TV Box kommt mit Netflix und co. natürlich klar .. es ist aber Kodi quasi gesperrt geht halt nur was Magenta selbst nicht weh tut bzw. im Mitbewerb steht. ..

Leider weiß ich es noch immer nicht ..
    Irgendwie scheint die Shield die beste zu sein .. allerdings mit .. aus meiner Sicht... am wenigsten Zukunft .. weil schon 10 Jahre alt und ev. kommt in 1-2 jahren eine neue .. dann war es das mit der alten Shield .. ( Updatest usw) und sie kostet auch nach wie vor 215 Euro bei Amazon.

Die Dune .. scheint auch viele Problem zu machen also auch nicht so meins ..
    Zur Amazon fire Cube hätte ich noch eine Frage ..
    Werbung welche Werbung wird hier ausgenommen der Werbung am Programm noch gezeigt ? oder wie ist das zu verstehen ?

Der Cube hat keinen Lan Anschluss nur WIFI ?? das wäre auch nicht das was ich suche ..

LG MAx

• Der Einzige würde ich nicht sagen, aber ich habe wirklich keine Probleme und ich stresse das Dingen echt.

Was soll ich machen? ;)

Nichts, ich glaube, du hast einfach ein anderes Nutzerverhalten. 😉

Zur Amazon fire Cube hätte ich noch eine Frage ..
    Werbung welche Werbung wird hier ausgenommen der Werbung am Programm noch gezeigt ? oder wie ist das zu verstehen ?

Der Cube hat keinen Lan Anschluss nur WIFI ?? das wäre auch nicht das was ich suche ..

Der Cube hat eine Amazon-Oberfläche, die voll mit Werbung ist – hauptsächlich für Filme und Inhalte, die Amazon gerade promotet. Außerdem hast du keinen originalen Google Play Store, alles muss per Sideload installiert werden.

Einen 100-Mbit-LAN-Port hat er zwar, was fürs Streaming völlig reicht. Eng wird es aber bei eigenen UHDs.

• Doch , ich glaube der hat lan. Aber nur 100mbit und nicht GB LAN wie die Dune und Shield....

Die ganze Bedienoberfläche ist mit Werbung durchzogen hab ich gelesen. Soll schlimmer sein als auf den normalen Android TV Kisten. Auf der Shield und Dune ist auch Werbung im Home Launcher. Dagegen kann man aber ganz leicht was tun. Bei dem 🔥 Cube musst du größer eingreifen und das geht auch nicht mehr mit der neusten Generation von dem Teil.

Aber ich hab so ein Ding nicht , das hab ich nur aufgeschnappt hier und da.

greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!