Kaufberatung gesucht für Nachfolger meiner NVidia Shield

  • Wenn es eben eine minimalistische FB ist , brauchst du eben dafür keine Beleuchtung. Das geht nach paar Stunden Gebrauch blind zu bedienen. Warum benutzt du z.b. dann keine Mini Tastatur? Diese habe ich und funktioniert Klasse. Und quasi mit IR dongel kann noch ein anderes Gerät gleichzeitig ohne umstecken oder neu koppeln benutzt werden.

    https://amzn.eu/d/6Wpam2a

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ist die leider nicht.

    Lieber Ponyriemen

    Vielen lieben Dank, nun weiss ich Bescheid. Schade. Ich hatte die Nokia 8010 zwei Tage da, FB sensationell, Box naja. Irgendwas is immer. Dann bleieb ich erstmal bei meiner Shield Pro 2019.

    Grüssles vom Bodensee

    Upps, FoLeY hat auch geantwortet, auch Dir vielen lieben Dank. Habe so eine Tastatur da ne ältere von Rii. Liegt nicht gut in der Hand, ich muss aber zugeben, dass ich in Sachen Fernbedienung ne respektable Meise unterm Skalp hab. Anders ausgedrückt: Ich bin der mega Düpfelescheisser bei FBs. Hab sogar versucht, die FB von der Nokia 8010 an der Shield anzulernen, habe sogar nen Flirc da. Ist aber auch nicht gelungen. Vielleicht muss ich einfach wirklich die Tastatur nutzen, wie FoLey vorschlägt. Erfüllt ja jeden Wunsch.

  • Wenn man richtig brutal wird und bluetooth config files editiert scheint man die Shield auch zu ueberzeugen koennen bluetooth remotes zu nehmen, die nicht direkt gepaired werden koennen, allerdings auch bloss kurz gegoogled, nicht probiert:

    Pair 3rd party BT remote even shield tv cannot search (root require)
    Still in process, this may not work for every remote, especially those will lost pairing after reboot, and I found some remote will disconnect after a few…
    xdaforums.com

    Hoert sich so an, als ob man die remote "bloss" mit einem anderen android geraet pairen muss, dann von dem die bt_config.com auf die shield kopieren... mit adb (aka: alles ziemlich aufwendig...).

  • Es gibt derzeit nichts Gleichwertiges wie die Shield, irgendwo muss man dann Abstriche machen, sei es bei der Fernbedienung, bei Unterstützung von Ton- oder Videoformaten (zB Dolby Vision) oder beim Betriebssystem (wenn man zB zum firetv greift).

  • Die Dune HD Android zertifizierten Kisten sehen so aus als ob die der Shield den Rang ablaufen koennten sobald sie ATV 12 haben. WUesste zumindestens nichts was die Shield dann besser koennte, als halt (wahrscheinlich) hoehere GPU performance zum spielen, was aber bisher noch in keiner Diskussion hier im Forum nachgefragt wurde.

  • Ja in Sachen GPU ist die shield um Welten besser. Die s905x4 Kisten mit mali31 gehen ja schon bei Visualisierung in Verbindung mit animierten Songtexten in Kodi/CoreELEC in die Knie. Von Emulation ganz zu schweigen. Dann wegen 32bit Android kein GameCube oder Wii... EmulationStation geht unter Android auch nicht wegen 32bit. Nun gut , würde die Performance sowieso nicht hergeben. Aber die shield läuft mit daijisho und allem ZIP und zap Recht ordentlich... Und fast besser als mein Schwachbrustinger Mini PC mit j4125...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • FoLeY Gute Punkte. Ich bin ja fast versucht zu gucken was man mit einem gebrauchten Samsung Handy mit DP-Alt-Mode hinbekommt als Android Box. Schon krass wie schwachbrüstig auch die aktuell in Medienplayern verbauten SOCs sind. Bei der GCCwGTV4K kann ich das ja verstehen, bei dem Preis, aber bei den DunHD Boxes isses schon schade.

    Was mich gewundert hat war unser Fred vor kurzem wegen Ruckeln bei SD TV (720x576i) wiedergabe in Kodi auf der Shield, wo es mit lancos3 ruckelt. Da ist anscheinend die CPU ueberlastet. Ist mir aber nicht gelungen glaubwuerdige CPU (aka: nicht GPU) Performancezahlen Tegra X3 (Shield 2019) versus S905X4 (Goolge, Dune) zu finden. Haben die vergleichbare performance, oder nicht.

  • Ich hab ein Tab S8 mal versucht als "Android TV Box" zu missbrauchen im Desktop Mode über usb-->HDMI ... Nicht der wahre Jakob 😂. In Kodi kann ich dort keine Auflösung ändern z.b. ... Fühlt sich irgendwie falsch an. Ich glaube da war auch kein Dolby oder ähnliches Surround Format rausgegangen. Das daijisho Frontend mußte ich von Nathaniel erst patchen lassen damit es im Desktop 🖥️ Mode lief. Der Desktop Mode verweigert das ausführen von Launcher Apps. EmulationStation (ES-DE) hab ich mit Desktop Mode und HDMI Out noch nicht getestet. Aber emulation mit dem Tab S8 geht schon geil. Dreamcast in 4k und manche Games auf PSP auch 4k Resolution...

    Aber ich glaube wir (ich) schweifen ab ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also ich kann aus eigener Erfahrung ganz klar sagen das die shield in jeglicher Anwendung die Nase ganz klar vorne hat. Alleine der Speicher ist um Welten schneller. Sachen von USB oder NAS auf den internen Speicher zu kopieren ist auf der shield gefühlt doppelt so schnell. Trotzdem mag ich meine beiden Dune's ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Lieber Ponyriemen

    Vielen lieben Dank, nun weiss ich Bescheid. Schade. Ich hatte die Nokia 8010 zwei Tage da, FB sensationell, Box naja. Irgendwas is immer. Dann bleieb ich erstmal bei meiner Shield Pro 2019.

    Grüssles vom Bodensee

    Upps, FoLeY hat auch geantwortet, auch Dir vielen lieben Dank. Habe so eine Tastatur da ne ältere von Rii. Liegt nicht gut in der Hand, ich muss aber zugeben, dass ich in Sachen Fernbedienung ne respektable Meise unterm Skalp hab. Anders ausgedrückt: Ich bin der mega Düpfelescheisser bei FBs. Hab sogar versucht, die FB von der Nokia 8010 an der Shield anzulernen, habe sogar nen Flirc da. Ist aber auch nicht gelungen. Vielleicht muss ich einfach wirklich die Tastatur nutzen, wie FoLey vorschlägt. Erfüllt ja jeden Wunsch.

    Da hilft eine wunderschöne Logitech harmony elite... Läuft perfekt mit der shield

  • Hmmm . Wollte ich schon immer mal haben. Aber die FB alleine zu bekommen ist ich so einfach ... Für ein realistischen Preis. Den Hub habe ich ja schon Jahre für Alexa 😄

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Also wenn ich Euch so zulese reift die Überzeugung, bei der Shield zu bleiben und mit deren FB meinen Frieden machen und öfter auch mal zur Rii zu greifen. Den Hype wegen den Harmonys habe ich nie verstanden, ich hatte mehrere Harmonys und habe mich immer über deren Lahmheit geärgert. Wie gesagt, ich bin paranoid und übertrieben pingelig, was FBs angeht. Selbst ne Harmony Ultimate hatte einen gewissen Lag beim Übertragen der Signale, schnelles pattern hatte immer nen üblen Nachlauf etc. Auch der Touchscreen war eher ein Ärgernis. Die Elite allerdings war mir zu teuer. Ich glaub scho, dass die vielleicht wirklich perfekt ist aber der Preis ... ich bin verarmter Land - IT Fritze [ca][ca][ca] Gut, hier zu sein. Bewahrt mich vor weiteren Versuchen, die Shield zu ersetzen. Im Grunde tut sie, was sie soll. Danke für alle Beiträge und Ratschläge. [ad]

  • Ich bin seit über 20 Jahren Technik Nerd... Meine ganzen Harmonys sind eins der Top 3 Stücke, die ich jemals besessen habe... Alleine das ich damit Kodi automatisch starten kann, sie hdmi eingangsProbleme eines tv lösen kann, mir mit Szenen (Ablauf von mehreren Taten) einen Bildschirmschoner starten lassen kann... Dazu die Verknüpfung mit alexa und es ist nahezu alles möglich.

  • Die 950 gibt es bei Kleinanzeigen hintergeschmissen, 50 Euro...

    Hmmm... Was ist denn bei dir kleines Geld und hinterher geschmissen 😁? Ich finde da nix einzeln , immer mit Hub und kaum unter 180 Euro. Und ranzig abgenudelt sind die auch ...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Huhu, ich hab einige 950er bei Kleinanzeigen gesehen und eben eine bestellt für 50 Euro, angeblich in Top-Zustand. Die Preise schwanken stark, aber es gibt tatsächlich welche für 50 Euro.

    50 Euro für die 950 finde ich wirklich preiswert, wenn sie i.O. ist. Ich hoffe sie lagt einfach etwas weniger als die Ultimate, die Tastenbelegung bei der 950 finde ich weitaus besser als bei der Ultimate. Ich bin gespannt :)

    Endlich mal wieder FB einrichten, Heureka [ag]

  • Hab gerade mal meine Sofabaton U1 Fernbedienung an die GCCwGTV4K angelernt - via Bluetooth.

    Laut "schnellen googlen" geht das auch mit der Shield. Ich sehe in der Android App auch explizit die Auswahl fuer die Shield. Ich habe "Chromecast" in der App ausgewaehlt, aber ich glaube das die alle bei Bluetooth eh bloss wie Blueooth tastaturen funktionieren mit Tastencodes. Nach dem initialen Setup muss man dann halt nicht belegte Tasten mit Tastaturcodes aus de App belegen und diese dann halt im normalen Kodi Key mapping plugin entsprechend anpassen.

    Leider keine Tastenbeleuchtung. Das Display zeigt nur die Auswahl des Gerätes an, mit dem scroll-wheel, was IMHO aber den WAF der FB erhöht.

    Aktuell U2, leicht verbessert gegenüber U1 (IR Reichweite).

    Leider keine guten Preise bei der Amazone, aber beim Ali.

  • Was dein Problem mit den nur 100MBit angeht:
    Das habe ich bei meinen 2 SHIELDs auch und bei beiden Geräten liegt es daran, dass die "Nase", die den LAN- Anschluss festhält, abgebrochen ist.
    ACHTUNG: nicht die, die am Netzwerkkabel dran ist, sondern tatsächlich im Gerät.
    Dadurch rutsch das LAN- Kabel ein ganz klein wenig zurück und verbindet dann nur noch mit 100 MBit.
    Sobald ich das wieder fester reinstecke, bin ich wieder auf 1 GBit.

    Mittlerweile habe ich ein Kabel ersetzt mit einem, dessen Stecker ein wenig strammer in die Buchse geht. Der hält dadurch besser und es passiert dann nicht mehr so oft.

  • Wenn man keine programmierbare Fernbedienung fuer mehrere Geraete braucht, sondern bloss eine fuer seinen android medienplayer mit BT, dann sieht die von Dune-HD auch genial aus:

    https://www.amazon.de/gp/product/B0B3F8S6DJ?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Mit Tasten fuer Aud und Sub beschriftet - schick.

    Leider tut die nicht mit allen Tasten bei den eigenen Netflix zertifizierten boxes:

    Dune HD BT AirMouse Remote R3
    Bluetooth remote with microphone, IR learning, Air Mouse and extended set of buttons. Compatible with non-Google-certified Dune HD media players (with…
    dune-shop.eu

    Auch krasse Erklaerungen in den Amazon Bewertungen. Bluetooth scheint schwierig zu sein... Aber fuer den Preis vielleicht einen Versuch wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!