Kaufberatung gesucht für Nachfolger meiner NVidia Shield

  • In den Entwickleroptionen der Shield gibt es doch unter der Rubrik "Eingabe" die Möglichkeit, "Driftschutz-Optionen für Controller anzeigen" zu aktivieren. Vielleicht lässt sich dann der Controller entsprechend konfigurieren, damit das Problem nicht mehr auftritt.

  • Weiß nicht ob es Sinn macht bei schon 32gb Speicher den noch zu erweitern. Kann mir auch vorstellen dass eine SSD ziemlich dabei gebremst wird . Es wird bestimmt nicht schneller dadurch. Und der interne Speicher der Dune ist absolut Lahm.

    Aber ich denke das du eine 4tb SSD über USB3 anschließen kannst als Wechsel Speicher.

    Wenn die SSD mit dem internen Speicher migriert kannst du sie auch nur in der Dune nutzen!

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja geht auch nur um das anschließen als Wechselspeicher zwecks Musiksammlung, Filme usw

    Frage deshalb weil zum Beispiel der Amazon Cube nur Sticks erkennt und bei SSD streikt. Hatte das mal für einen Bekannten getestet und die 5 tb SSD wurde erst garnicht erkannt

    Was ist eigentlich besser bei den Geräten? Das Original oder der Nachbau von Dune? Da teilen sich wohl die Meinungen. Die einen schreiben das Original wird besser mit Updates versorgt und bei Dune gibbet angebllich bessere Software etc. Updates sind wohl zur Zeit nötig da wohl noch einige Bugs zu existieren scheinen.

    Kenne die Teile nicht und habe das gestern Abend nur kurz gelesen

  • Anders herum. Die Dune ist in diesem Fall der "Nachbau". Das Original ist Homatics. Auch bei einer Dune kommt ein Homatics Boot into . Bei der Dune ist ein IR Empfänger eingebaut und es ist das Dune HD Media Center installierbar. Das geht auf der Homatics Box nicht. Mit der Software kann ich nichts negatives sagen. Aber das stimmt das die Software erst auf Homatics boxen kommt. Da ist die Entwicklung und Möglichkeit auf Beta Test builds.

    Wie jetzt z.b. mit Android TV 12...

    Aber wenn dort etwas released wird kommt das auch auf die Dune boxen, denn die Firmware ist identisch.

    Aber wenn coreELEC ins Spiel kommt würde ich zur Dune HD greifen wegen dem IR Sensor. Denn die Homatics boxen sind nicht mit der Fernbedienung unter coreELEC anzuschalten über die Fernbedienung mangels IR.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ok Danke

    Werde mich mal die Tage näher mit dem Teil beschäftigen.

    Das die Dune der Nachbau ist weiß ich bzw. habe ich ja auch geschrieben [ad]

    Was mich an den Teilen immer nervt, sind die Fernbedienungen. Warum keine vernünftige Play/Pause Taste mit dabei ist erschließt sich mir nicht.

    Bei den FB die man separat bei z.B. Dune mit dazu ordern kann sind die doch auch vorhanden.

    Übrigens zum Thema CoreELEC. Gibbet eine Möglichkeit das OS direkt auf eMMC zu klöppeln oder bleibt nur von Stick zu booten? Irgendwie hab ich dazu noch nicht alles gefunden.

  • Nein , geht nur von usb Anschluss zu booten. Intern ist wegen der Zertifizierung nicht möglich. Ist halt so ein Google Ding. Das Android ist auch für coreELEC mehr oder weniger verantwortlich. Für Kernel und z.b. Dolby Vision Ausgabe. Das kann also nicht die Box verlassen.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • FoLeY

    Hab gerade erst gesehen das es von dem Teil ja auch eins mit Festplatten Einschub gibt. Dort im CE Forum hat jemand gefragt ob die Dune Premier 4k Pro auch CE unterstützen wird. Wenn ich das richtig verstanden habe soll das funktionieren mit einer Beta obwohl ja offiziell nix davon da steht

    Die Teile sind ja eigentlich bis auf den HD Einschub technisch identisch

    Weißt du eventuell mehr darüber

  • Das geht auch mit der Premier 4k. Aber auch nicht intern und auch scheinbar nicht auf dem Einschub. Sondern auch nur über USB. Außer ein paar mehr Anschlüsse ist das Teil das gleiche. Sieht aber hochwertiger aus. Mich hat es auch schon gejuckt das Teil mal zu bestellen zum testen. Ob das Display vorne schon von Haus aus geht in coreELEC mag ich mal anzweifeln.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ok und Danke erstmal. Werde mal noch etwas lesen dazu. Mal sehen ob ich mir das Teil zu Weihnachten mal gönne.

    Brauch mal wieder was Neues zum spielen und aufregen, wenn was nicht richtig funktioniert [ab]

    Wenn du Geld los werden willst, ich würde mich über ein UXG-Lite von UniFi freuen. [ag]

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ist bestimmt ein schöner Fernseher, ich hab sozusagen den gleichen, nur zwei Jahre älter (den G1, auch in 65").

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Morgen

    So FoLeY hab mir die Premier gestern kurz vor Ladenschluss nun erst mal bestellt. Brauch was neues zum Spielen

    Mal 2 Fragen

    Ist dieses Image hier ( CoreELEC-Amlogic-ne.aarch64-21.0-Omega_beta1-Generic.img.gz ) dafür das Richtige und zweitens

    Wie ist das eigentlich mit DRM geschützten Content bei CE

    Kodi läuft ja dort nicht nativ unter Android wo ja die Lizenzen vorhanden sind. Muss ich da was beachten oder habe ich einen Denkfehler

    CE ist für mich absolutes Neuland *P

  • CE Ist wie LibreELEC, nur auf diese Hardware zugeschnitten.

    Grundsätzlich kannst du auch dort mit dem inputstream Addon Netflix und Co. schauen, aber niemals in (U) HD Qualität, da hier die Lizenz dazu fehlt, wie du bereits selbst bemerkt hast.

    Also CE = Für Lokale Dateien und alles was mit Kodi hält so geschaut/gemacht werden kann. Willst du Netflix und Co. in U(HD) schauen musst du auf die Android Oberfläche wechseln.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Grundsätzlich kannst du auch dort mit dem inputstream Addon Netflix und Co. schauen, aber niemals in (U) HD Qualität, da hier die Lizenz dazu fehlt

    Ich habe bei dem Thema ein bisschen den Anschluss und den Überblick verloren. Läuft das mit den Streaming-Addons (Netflix, Amazon) denn wieder stabil oder bleibt man da der Hase beim Hase-und-Igel-Spiel und muss immer hinter den Content-Anbieter hnterherbasteln?

    Ich würde ja total gerne wieder auf Libreelec oder CE gehen und alles aus einer (Kodi-)Hand haben.

    Aber Frau will auch unbedingt Netflix schauen...

  • Da es kein Angebot der Streaminganbieter ist, ist und bleibt es eine dauerhafte Baustelle...fur immer.

    Willst du es einheitlich haben in Kodi und trotzdem den WAF wahren bleibt dir nix anderes übrig als eine potente Android Hardware zu kaufen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!