Early Nerdsletter

  • Tach zusammen,

    diesen Monat fasse ich mich kurz.
    Und ungewöhnlich früh starten wir obendrein.

    Da intern derzeit viel probiert wird, wie wir das Upgrade auf die WoltLab-Suite möglichst reibungslos umsetzen können, ist auch eher wenig Zeit.
    Ich kann nur sagen, dass wir sehr gut voran kommen.
    Einem Wechsel steht im Grunde nicht mehr viel im Weg.
    Wir haben nach dem Import hier und da noch immer ein paar Zuweisungsfehler:

    Aber alles nichts, was wirklich problematisch wäre.
    Also auch nicht, wenn man es einfach liegen lassen würde, wie es ist.
    Und JA. Die verdammte Shoutbox bleibt euch, wenn auch in neuer Form, erhalten.
    Die ist derzeit noch etwas too big in meinen Augen, aber viel werden wir da nicht machen können.

    Dann hier und da noch ein paar Verlinkungsfehler bedingt durch die im Grunde falsche Domain etc.
    Auch all das geht aber auch nur am finalen Ergebnis - im Testraum ist das nicht zielführend.

    Der reine Umzug, also Backup machen, Suite neu installieren, importieren und die ersten Hebel bewegen sollte an einem Tag machbar sein.
    Dann noch etwas korrigieren, was wir vergessen haben und das Forum danach wieder öffnen.
    Über Optik etc wird sich dann später unterhalten.
    Wir wollen bald möglichst auf den neuen Server und auf dem aktuellen Stand weiterarbeiten.

    Ich habe ein wirklich gutes Bauchgefühl dabei. Das wird. Und zwar nicht nur, weil wir wirklich langsam mal müssen.
    Es wird, weil es besser ist als vorher.
    Ich kämpfe noch mit mir, ob ich euch erlauben soll, Bilder in die Shoutbox zu laden :D
    Das Modul kostet nur 5€ extra, aber ihr seit halt ... ihr [ag]
    [cbox][/cbox]

    LibreELEC11

    Nach wie vor die beste Idee, wenn man einen Rasp oder einen HTPC alleine für Kodi haben will.
    -> https://www.kodinerds.net/index.php/Thread/76773-Release-Party-naja-fast-LibreELEC-11-0/

    Oldschool

    Stromloser Nerd unser @buers :)
    -> rechenschieber - wtf?

    Audio
    Das war mir auch neu. Es ist anscheinend möglich, beim Raspberry einen HDMI für Bild und einen für Ton zu nutzen.
    Das ist wirklich sehr cool. Eine Art Splitter direkt im Endgerät.
    -> RPi4 - passthrough via zweite HDMI Buchse möglich?

    simpliTV


    @Publish3r und @easy4me haben zusammen ein Addon für den Streaminganbieter "simpliTV" erstellt.
    Doch leider wurde seitens des Anbieters relativ schnell bemerkt, dass die das Geoblocking vergessen hatten.
    Naja. An sich geht ja noch immer etwas damit.
    -> [RELEASE] simpliTV

    Display
    Anbei
    Ein sehr schönes und einfach umzusetzendes Projekt.
    Wer den Einstieg in die Arduino-Bastler-Szene mit etwas nützlichem starten will, der sollte sich das Ulanzi Dingens mal anschauen:
    -> Alternative zum La Metric Matrix-Display ?

    Durch? Durch.
    Ob wir das alles diese Woche noch umziehen, sei mal dahingestellt.
    Jetzt kommt es auch nicht mehr auf eine weitere Woche an.
    Zeit ist bei uns Familienväter sehr knapp, aber irgendwie bekommen wir am Ende ja alles hin.
    Aktiv sind derzeit @darkside40 @freaksworth und ich beteiligt.
    Das reicht auch. Man verkonfiguriert sich sonst auch mal schnell ins Nirvana.
    Kommunikation läuft gemischt über Matrix, Telegram und den beiden Foren.
    Daran erkennt man schon, dass es Zeit wird, alles wieder an eine Baustelle zu bringen.

    Anbei noch ein paar Bilder von der Maker-Faire Dortmund.
    Die war dieses Jahr richtig gut besucht.
    Wir haben gute 6 Stunden da verbracht. Und der Junior wollte noch immer nicht weg.

    @horschte .... DAS ist eine Drohne ;)

    Die DASA ist an sich halt schon riesig. In Kombi mit der Maker-Faire sind 6 Stunden in null-komma-nichts rum.
    Mein Highlight war auf der Maker das Gespräch mit den Raketenbauern.
    In der DASA die Sonderausstellung FoodPrints. Gab leckeren Tangsalat und Mehlwurmschokolade :)

  • Ich kämpfe noch mit mir, ob ich euch erlauben soll, Bilder in die Shoutbox zu laden

    Mach es lieber nicht, ich habe Angst vor dem was kommen könnte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!