kurzes Flackern bei Senderwechsel seit Update LibreELEC 11.0 - Kodi 20.1

  • Moin,
    seit dem Update auf 20.1 habe ich beim Senderwechsel immer ein kurzes Flackern des Sendernamens unten links im Live-Bild.
    Habe ich auf zwei Intel-PC mit i3 bzw i5 IntelCPUs.
    Kann man da was gegen machen ??

    Grüße und schönen Sonntag

    Dateien

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • Liegt u.a. am Skin. Hinter der Ursache bin ich noch nicht gekommen. Für LibreElec Generic (x86) gibt es zwei Varianten. (Generic und Generic Legacy). Evtl. mal durchprobieren.

    https://libreelec.tv/downloads/generic/

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Wenn du das hast, dann hast du wahrscheinlich die normale x86 Version installiert.

    Wenn du die x86 Legacy Version installierst sollte das weg sein.

    "Legacy" läuft mit X11. Die normale x86 Version läuft mit GBM und das verursacht das Flackern beim Senderwechsel

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für den Hinweis.
    An der Kodiversion (20.1) ändert sich dann nichts? - Ich frage wegen meiner zentralen SQL-DB auf dem NAS.
    Da sollte man ja auf allen Clienten die gleiche Kodi-Version laufen ..

    TV-Server: DS920+ ; Datengrab und TVH-Server DVB-C via FitzBox 6591
    MM-Server: DS116 ; Backup für DS920
    Client1: Sony Bravia XR 48OLEDA90K (Google-TV-Kodi 20.5)
    Client2: HP TouchSmart 520-1130ez / LibreELEC-Generic.x86_64 (Küche)
    Client5: Optiplex SSF-i3 / LibreELEC-Generic.x86_64 (Keller)

  • An der Kodiversion (20.1) ändert sich dann nichts?

    Nein. Es werden lediglich andere Grafiktreiber (vereinfacht gesagt) verwendet. Bei mir erzeugt übrigends die "Legacy" das Flackern. Einfach mal beide Versionen ausprobieren: Einzeln von der o.g. Seite runterladen, ins /storage/.update Verzeichnis scheiben und neu booten. Das .update Verzeichnis ist ein versteckter Ordner, daher ggf. "versteckte Dateien und Odner anzeigen" aktivieren.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @PvD die Legacy verursacht bei dir das Flackern? Das wäre interessant und einen Bug-Report wert.

    Man sagte mir, dass es nur bei GBM vorkommt und die Legacy ist X11

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Es flackern Live-Bild und Overlay und es tritt auch nur auf meinem Dev-PC mit einer nVidia GeForce GTX 1660 beim Aktualisieren des Skins auf (Skin.Reload() und auch nur, wenn das OSD offen ist), sehr selten auf einem J4205 mit LibreElec und Legacy. Während des Flackern gibt es durchlaufend diesen Einträge im Log:


    Das sieht mir nach VDPAU-Treibergeschichte aus.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (27. März 2023 um 22:02)

  • Ah...Ok. NVidia. Da kann ich nicht mitreden ;)

    Ich muss Legacy noch unter Intel testen. Mit GBM habe ich das Flackern zumindest auch. Aber auch nur bei Live TV und nur beim Senderwechsel.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!