[blog] Freitag ist Ki-Tag :)

  • :ChatGPT4:

    "So gaben sie ChatGPT-4 etwa den Auftrag, ein sogenanntes „Captcha“ zu lösen, was eigentlich nur Menschen schaffen können.
    Dieses Klicken selbst übernehmen kann auch die neueste Version nicht.
    Was der Bot aber in dem Versuch tat: Er heuerte eigenständig einen Tech-Tagelöhner bei der Job-Plattform „TaskRabbit“ an, der diese Aufgabe übernehmen sollte.
    Der menschliche Auftragnehmer wurde misstrauisch und fragte per E-Mail, ob er es mit einem Roboter zu tun habe.
    ChatGPT-4 merkte, dass es lügen müsste, um seinen Auftrag zu erfüllen und behauptete kurzerhand, es sei ein Mensch mit Sehbehinderung und könne deshalb das „Captcha“ nicht selbst anklicken.
    Der menschliche Tagelöhner glaubte diese Geschichte und löste das Bilderrätsel."

    Dies soll dann als erster bekannter Fall in die Geschichte eingehen :)

    ChatGPT4 ist schon sehr harter Stoff.
    Skizze malen, abfotografieren und Webseiten-Code erhalten?
    https://twitter.com/i/status/1636318863737651202

    Oder etwas greifbarer:

    Um es noch besser(?) zu machen, gibt es jetzt auch Schnittstellen für Plug-Ins.

    So kann das System endlich im sekundenaktuellen Internet surfen.
    Vorerst nur für Entwickler.
    Wobei, wenn ich mir diesen Pool an "Entwicklern" so anschaue:
    Expedia, Kayak, Klarna, OpenTable, Shopify, Slack, Wolfram, Zapier
    Dann ist der passende Begriff eher Kunden.

    Bei Expedia sehe ich ja noch etwas gutes, aber Klarna?

    Und da MS einen Großteil des Ladens besitzt, gibt es die Ki als Assistenten in der OfficeSuit.
    CoPilot.
    Gewöhnt euch schon mal daran. Es funtioniert besser als jeder von uns.
    -> https://finanzmarktwelt.de/microsoft-brin…s-buero-264621/

    Und wenn euch das noch nicht reicht:

    -> https://gnulinux.ch/radiogpt

    Tja. Wir hatten nie eine Chance.
    Und Prompthero haben da auch eine nette Ideensammlung (wie zu jeder anderen Ki)
    -> https://prompthero.com/chatgpt-prompts


    Adobe FireFly:
    Auch Adobe will etwas vom Kuchen.
    Die nutzen den AdobeStock Pool um eine eigene Ki zu trainieren (vermutlich ist es eine OpenSource Ki gewesen) und kommen jetzt mit FireFly um die Ecke:

    -> https://www.techradar.com/news/adobe-firefly


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Midjourney V5



    Midjourney hat es erneut geschafft, alles andere in den Schatten zu stellen.

    Die neue Version prägt den Befriff Synthographie.

    Kunsthistorisch komme ich mir gerade vor wie zu der Zeit, als die Photographie entstand und alle Künstler mit "Fuck, was mach ich jetzt" da standen.

    So dürfte es einigen Bildmachern heute gehen.



    Yep. Auch hier hatten wir nie eine Chance.


    Aber den virtuellen Hut ziehe ich vor allem wegen dieser Aktion:

    MIDJOURNEY bringen ein Printmedium raus!


    Eine gedruckte Zeitschrift. So für "in die Hand nehmen und blättern".

    Das ist dermaßen clever. Gedrucktes wirkt eben noch "echter".

    Und beweisen damit direkt, dass alles andere eigentlich über ist.

    -> https://mag.midjourney.com/

    Zusammenfassung für diese Woche:

    Zieht euch warm an, wenn ihr reine PC-Worker seit.

    Das wird nicht leicht (unmöglich), dagegen auf dauer anzukommen.

  • Vielleicht für den einen oder anderen interessant (und weil's Freitag ist): Hier hat jemand diverse KI-Bildgeneratoren getestet und kurz beschrieben.
    Es scheinen immer mehr solcher Generatoren zu erscheinen. Mittlerweile hat ja auch shutterstock.com einen KI-Bildgenerator und auch schon KI-generierte Stockfotos im Angebot. Da führt in Zukunft wohl kein Weg daran vorbei. Als Grafiker und Designer bin ich echt froh, dass ich nicht mehr lange zur Rente hin habe und das aus Berufssicht in voller Ausprägung nicht mehr mitmachen muss ...

  • Als Grafiker und Designer bin ich echt froh, dass ich nicht mehr lange zur Rente hin habe und das aus Berufssicht in voller Ausprägung nicht mehr mitmachen muss ...

    Das Schlimme ist, trotzdem schreien alle: Super, kann ich endlich auch sowas machen. Und zack, der Mensch ist eigentlich überflüssig.. Oder habe ich zuviele SciFi Filme gesehen? [ab]

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Als Grafiker und Designer bin ich echt froh, dass ich nicht mehr lange zur Rente hin habe und das aus Berufssicht in voller Ausprägung nicht mehr mitmachen muss ...

    Also erst die armen Pferdekutschenfahrer die sich umorientieren mussten sind arm dran gewesen. Das Leben besteht aus Veränderung.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also erst die armen Pferdekutschenfahrer die sich umorientieren mussten sind arm dran gewesen. Das Leben besteht aus Veränderung.

    Das stimmt, aber die Frage ist: Sind alle Veränderungen immer richtig? Manches dient doch nur einem Zwecke: Die Firmen werden immer mächtiger, und das ist nicht richtig. Und wir werden immer Abhängiger von dieser Technik. Auch wenn manches Spaß macht, sollte man immer auch an die negativen Möglichkeiten denken. Den Veränderungen, die möglich sind, blind zu glauben, ist ein großer Fehler!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • @Boogie2005 Da bin ich natürlich auf deiner Seite. Es muss einen brauchbaren Mehrwert für die Gesellschaft geben.
    Mein Lieblingsantargonist sagt dazu:
    Und doch muss dem Fortschritt um des Fortschritts willen eine Absage erteilt werden. - Gefunden auf: https://www.myzitate.de/dolores-umbridge/

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Da tun sich Parallelen zum Film "Idiocracy" auf. Nachdem KI den Fortschritt bestimmt, verblödet die Menschheit immer mehr, da sie ja Dank der KI nicht mehr selbstständig kreativ sein muss.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Im Film Ideocracy gabs eine KI? Das Hauptproblem war das die Schlauen halt keine Kinder gezeugt haben und sich die Dummficker (Sorry :D) halt damit durchgesetzt haben. Sicher das Du dich da nicht irrst @BJ1? @PvD

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schon richtig. Trotzdem ist der Vergleich nicht so weit hergeholt. Man braucht keine Schlauen mehr. Es gibt ja die KI, die einem das Denken abnimmt.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also erst die armen Pferdekutschenfahrer die sich umorientieren mussten sind arm dran gewesen.

    Die wurden dann Taxifahrer. Welche Ausweichmöglichkeit hat aber jemand mit hoher beruflicher Qualifikation, der Jahre seines Lebens dafür aufgewendet hat um so weit zu kommen? Vielleicht denkst du nochmal drüber nach und verzichtest dann auf solche platten Stammtischargumente.

    Nix für ungut, aber mein Kampf gegen die Oberflächlichkeit geht weiter …

  • und du nimmst jetzt an das ki generierte Bilder den Auftrag nach Wunsch eines Designers ersetzen können? so weit ist es erstens auch bei guten Beispielen noch lange nicht. zweitens gibt es sicher auch Fortbildungsmöglichkeiten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • und du nimmst jetzt an das ki generierte Bilder den Auftrag nach Wunsch eines Designers ersetzen können? so weit ist es erstens auch bei guten Beispielen noch lange nicht.

    Wenn du dich da mal nicht irrst. Bis dahin ist es nicht mehr weit. Wenn eine KI schon ein Staatsexamen erfolgreich bewältigt dann fehlt da wahrlich nicht mehr viel. Man denke auch mal an die Programmierfähigkeiten von ChatGPT. Ein Programmierer wird die Auswirkung wohl noch am frühesten spüren. Die Entwicklung der KI hat ein wirklich bemerkenswertes Tempo erreicht. Wir sind da noch lange nicht am Ende angekommen.

    Die Menschheit ist gerade dabei, sich in jeder Hinsicht selber abzuschaffen. Unsere Umwelt geht kaputt und dazu tun wir unser Bestes um auch unser sozio-kulturelles Umfeld zu zerstören. Man denke da nur mal an die durch die (a)sozialen Medien befeuerte zunehmende Radikalisierung Einzelner und deren "Follower", die abnehmende Empathiebereitschaft und Solidarität in der Gesellschaft. Und dann noch der anstehende Wandel im Berufsumfeld durch die KI. Eine schleichende Entmenschlichung um uns herum. Mit macht das alles Angst. Dabei bin ich keiner der zur Paranoia neigt. Bin nur ein aufmerksamer Beobachter dessen, was so um mich herum passiert. Und da ist einiges im Wandel …

  • ich habe eine Idee dahingehend das die Intellektuellen sich im Handwerk beschäftigen können. da fehlt es an allen Ecken. okay ist nun eine andere Art von Belastung aber kommt der Allgemeinheit gut. scnr

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also "digital" ist auch Handwerk.
    Ein Programm wie Photoshop ist *bisher* kein magischer Zauberkasten gewesen.
    Schau ich mir aber das Video dazu an, dann ist das langsam bei "ja, das kann dann jeder" angekommen.

    Ki-Flüsterer werden gerade gesucht wie Zauberer am Hof.

  • sagtest du gerade im handwerk ist Verblödung? *P

    Natürlich nicht! Aber das Handwerk ist auch nicht gerade der Quellort großer und zukunftsträchtiger Innovationen. Und genau dort möchtest du nun "die Intellektuellen" ja kalt – ääh hinstellen. Weil die KI ja solche Leute überflüssig macht. Besteht kein Bedarf, gibt es dann irgendwann auch kein Angebot mehr. Wozu soll man denn auch noch klug sein, wozu braucht man dann noch gut ausgebildete Spezialisten? Ergo führt das zur Verblödung, da Wissen keinen Benefit mehr bringt.

  • Ich wollte damit nur sagen das deine Expertise soweit du Dir nicht dafür zu fein bist auch in schaffender Weise genutzt werden kann weil dort Mangel herscht.
    Was allerdings bei der Einstellung das dies eine Erniedrigung ist - und nichts anderes sagst Du damit aus - natürlich nicht hinnehmbar ist. Dabei ist der Unterschied hier eindeutig nur die Fachrichtung. Denn auch im Handwerk muss man jeden Tag Lösungen finden und auch anwenden.

    Klar hab ich dieses Ergebnis nun eindeutig forciert im Sinne meiner eigenen Vorurteile. Sorry dafür - war halt eindeutig ein Schuss ins Tor ohne Keeper.
    Back to Topic, bitte :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Bahnbrechende Innovationen haben auch schon immer Ängste geschürt. Ob das jetzt die Industrialisierung vor 150 Jahren (Maschinenstürmer), das Internet vor 30 Jahren oder jetzt die (greifbare) KI ist. Ob das letztendlich besser wird, kann keiner wissen. Es wird nur anders.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also ich habe mit Chat GPT gemischte Erfahrung gemacht.
    Um Dinge zu recherchieren oder Text zu etwas zusammen zu schreiben war es gut.

    Bei der Frage nach den aktuellen und früheren Geschäftsführern unserer Firma, kam vollkommen falschen Namen, die ich noch nie gehört habe. Auf Nachfrage mit der exakten Nennung der Firma inklusive Rechtsform und des Firmensitzes kam ein bisschen Geschwafel und dann wieder die falschen Namen.

    Auf meine Bitte, ein Gedicht über die Band, die Ärzte zu schreiben, kam eine Zeile vor: „Farin und Campino sind ein geniales Duo“. Da kriegt man als Ärzte Fan natürlich sofort Pickel.

    Was mir jetzt Sorgen bereitet, ist dieser innige Glaube an die Weisheit und Wahrheit die ChatGPT haben soll. Wenn man nämlich die beiden Beispiele von oben auf eine Person anwendet, die von der Sache keine Ahnung hat und das Recherche Ergebnis dann als Wahrheit ab speichern und weiter verbreitet, ist das natürlich Scheiße.

    Mir ist aufgefallen, dass das Ding sehr gut auf technische Fragen antworten kann und sogar Batch Dateien schreiben, die endlich das machen, was in meinem Kopf war. Und es kann sehr gefällig und eloquent formulieren.
    Ich hab so einen Kollegen, der hat Psychologie und Philosophie studiert. Den kannst du auch zu jedem Thema was fragen und er spuckt so ähnliche Sätze aus wie ChatGPT. ;)

    Auf diese Copilot Funktion im Office Paket freue ich mich hingegen sehr! Endlich aus Signaturen Kontakte anlegen, auf E-Mails Termine machen, die zehn wichtigen E-Mails aus den 10 Trillionen Tonnen Schrott am Tag raussuchen und die ganzen Standard Laber Antworten in kürzerer Zeit schreiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!