Angebote Balkonkraftwerke: fertige und selbst zusammengestellte Sets

  • könntest du denn alle Fragen zu E.8 beantworten?

    Da gibt es ja einige Funktionstests.
    Der Anbieter bei meiner Schwiegermutter will auch einen Elektriker....

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Bei mir hapert's daran, dass ich in einem 11 Parteien Haus wohne, im Erdgeschoss mit Terrasse (bin selbst Wohnungseigentümer).
    Ich würde gerne einen Solarzaun, bzw. Solarpanele als Zaun / Sichtschutz nutzen um die Terrasse (komplett Südseite). (Aktuell Sträucher/Gestrüpp, die würden dann rauskommen)
    Größe wäre ca. 5m Breit, und ca 2m an den jeweiligen Seiten bis zum Haus, wobei die Seiten dann eher verschattet sind, dort wäre dann normaler Zaun, und bei den 5m wäre noch ca 1m Frei für eine Tür an der Ecke...
    Letztlich also ca 4 Meter "Solar-Zaun" (ca 4 Panele mit 1,7m hoch x 1m breit)

    Damit ich das umbauen darf, muss ich, laut Hausverwaltung, das bei der nächsten Eigentümerversammlung einreichen, und mit der einfachen Mehrheit muss das abgesegnet werden.
    Und, damit ich das einreichen kann, hätte der Hausverwalter gerne eine Skizze / Symboldarstellung wie dann später die Terrasse aussieht mit den Modulen als Zaun...

    Sooo, jetzt darf ich das erstmal Zeichen, usw, als ob die Leute nicht wissen, wie Solarpanele aussehen, oder wie ein Zaun mit 1,8m Höhe ausschaut um eine Terrasse...

  • Das ist ja mal Käse, wenn ich das richtig sehe, geht an unserem Balkon so einBK mir zwei Modulen gar nicht dran [ai]
    DER Balkon ist 3,15 m lang und die Höhe ist 1,20 m nur. Höher geht nicht, da unter dem Balkon gleich das Terrassendach montiert ist. Wenn ich von den Modulen zwei nebeneinander machen wollte, komme ich auf eine Länge von ca. 3,50 m.
    Kennt einer passende Module?

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • - Maße: 113,4x172,20 cm , macht bei zwei nebeneinander: 374.4 cm, also zu einer Seite ein Überstand von ca. 60cm!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • ja, hab ich komplett kalkuliert um zu merken das unsere Hornbach/Bauhaus Ware leider nur 1,5mm Materialstärke hat.
    Wenn man auf 2-3mm springt ist man zur zeit locker über 120,- für zwei Module und muss noch die Schrauben und das sägen rechnen.

    falls einer eine 1,25m ~ 45" Panel Lösung zum selber bauen sucht
    Material pro Modul:
    2x2500mm
    3x1500mm

  • Gibt es spezielle Apps die genutzt werden können zur Auswertung ? Habe schon das ein oder andere nette Bildchen gesehen wo alles möglichen Auswertungen gemacht werden konnten - oder ist das abhängig vom jeweiligen Wechselrichter und der „APP“ ?

  • die Bohrungen am Panel sind 1,30m auseinannder
    sind also ~links/rechts 21 cm

    wie kommst Du auf die 60?

    Hast Recht, ist ja 3,15 zu 3,44 m [af] , muß ich mir dann doch mal genauer ansehen.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gibt es spezielle Apps die genutzt werden können zur Auswertung ? Habe schon das ein oder andere nette Bildchen gesehen wo alles möglichen Auswertungen gemacht werden konnten - oder ist das abhängig vom jeweiligen Wechselrichter und der „APP“ ?

    visualierung mache ich mit fhem.

    Bei einem hoymiles bekommst du die Werte per ahoy_dtu für nen schmalen Taler und kannst das dann per mqtt an beliebige Systeme senden und auswerten.


    Wenn du schon einen smartmeter hast, dann kann man den auch auslesen. Da bekommst du Einspeisung (verschenkt) und aktuell bezug her.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich kann jedem nur empfehlen, beim Kauf eines bkw drauf zu achten, dass man den wechselrichter drosseln. Kann. Wenn bald 800 W erlaubt sind, dann natürlich eine Anlage 800 W und höher kaufen. Grössere Anlagen lassen sich dann auf 800 W drosseln, so kann einem keiner was. Und wenn mehr erlaubt ist, dann kann man das hoch setzen.

    Die nächste Sache ist, dass man den Strom auch verbrauchen muss. Was nutzen 800 W wenn man nur nen grundverbrauch von 300 W hat ? Wer einen digitalen Zähler hat, der schenkt dem Versorger massiv viel Strom.

    Dann hilft nur, was intelligentes zu machen, mit Akku. Die panel mit mppt regler in akku Speisen und den wechselrichter an den akku hängen. Dann konstant die grundlast 24 h aus dem Akku nehmen. So wird das meiste selbst verbraucht und nicht viel verschenkt. Gibt schon sehr viele verschiedene Ansätze. Da sucht man sich was raus. Braucht man nicht neu erfinden.

    Deshalb habe ich hoymiles hm600 mit open dtu. An opendtu hängt jetzt ein home assistant. Da bin ich am lernen und erweitern.

    Bei mir läuft das auf einem futro s920. Der läuft 24h, kostet 50 Euro Strom im jahr. Dafür war der futro sehr günstig und die Installation von haos ging auch leicht. Ist aber schon sehr sehr viel zu lernen. Home assistant. Ich denke, egal was für ein smart home System man nimmt, da ist viel zu lernen.

    Wer auf eine Visualisierung verzichten kann, wem es reicht, in opendtu die aktuellen Werte zu sehen und was gesamt produziert wurde, der kann auf ein smart home System verzichten.

    Pannel, mppt regler, akku und wechselrichter. Das bekommt man auch ohne übergeordnete Regelung zum laufen.

    Ich habe noch nen ferrariszähler, da bin ich jetzt dabei, den in home assistant rein zu holen. Ähnlich wie opendtu. Mal gucken ob ich das hin bekomme. Die LED Lichtschranke zu positionieren ist der Haken. Ich habe kein 3d Drucker. Wenn ich das hin bekomme, bekomme ich eine grafische Auswertung wann ich wie viel Strom verbrauche. Nur so kann ich raus finden wo der hebel zum weiteren sparen angesetzt werden muss.

  • es gibt da Ansätze mit einem Shelly 3EM, darüber kannst Du den Verbrauch ermitteln. Dazu ein Regelwerk wieviel Strom für den Verbrauch und den Rest in den Accu
    Und wenn weniger vom Paneel kommt dann entsprechend aus dem Accu nehmen
    Gibt es ein paar Videos zu

  • Dann hilft nur, was intelligentes zu machen, mit Akku. Die panel mit mppt regler in akku Speisen und den wechselrichter an den akku hängen. Dann konstant die grundlast 24 h aus dem Akku nehmen. So wird das meiste selbst verbraucht und nicht viel verschenkt. Gibt schon sehr viele verschiedene Ansätze. Da sucht man sich was raus. Braucht man nicht neu erfinden.


    Damit sollte man ganz vorsichtig sein, wen sowas ein Laie nach Anleitungen per Internet macht und etwas falsch anschliesst, kann es dann so richtig teuer werden! So was zahlt dann keine Versicherung:

    https://bnn.de/mittelbaden/ra…ache-steht-fest

    Es kommt eh noch dieses Jahr AUCH ein zugelassenen und zertifiziertes Gerät in Deutschland aus dem Markt, das dann auch ganz legal aus einem Balkonkraftwerk Nachts auch eine Inselanlage macht. Sprich Strom kommt von Solarakkus und liefert Strom über den PV-Eingang vom Wechselrichter. ;)

  • Damit sollte man ganz vorsichtig sein, wen sowas ein Laie nach Anleitungen per Internet macht und etwas falsch anschliesst, kann es dann so richtig teuer werden! So was zahlt dann keine Versicherung:

    https://bnn.de/mittelbaden/ra…ache-steht-fest

    Es kommt eh noch dieses Jahr AUCH ein zugelassenen und zertifiziertes Gerät in Deutschland aus dem Markt, das dann auch ganz legal aus einem Balkonkraftwerk Nachts auch eine Inselanlage macht. Sprich Strom kommt von Solarakkus und liefert Strom über den PV-Eingang vom Wechselrichter. ;)


    90 Prozent der Leute, die DIY machen, haben auch genug Ahnung, können das nach Anleitung auch gut umsetzen. Gibt natürlich auch immer paar Leute, die das besser lassen sollten. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Auch, ob er irgend billige China LED Leuchten in einem Restposten Markt kauft, das direkt bei den Chinesen bestellt etc. Wenn jemand mit der Versicherungskeule kommt, den frage ich, ob er son billig Zeugs benutzt. Oder ob bei ihm alles VDE Stempel etc. hat. Weil da die böse Versicherung auch nix bezahlt. Mehrfachsteckdosen , alles billige auch China. Und was genau den Brand verursacht hat, das wird auch die Versicherung bzw. deren Gutachter entscheiden.

    Am besten lasse ich mir die Solaranlage für teuer Geld vom Fachunternehmen installieren. Wenn dann das Haus abbrennt, die Versicherung sagt, dass sie nix zahlt, weil das Fachunternehmen nicht korrekt gearbeitet hat, dann bekomm ich hoffentlich die 50.000 Euro, die aus der GmbH zu holen sind. Zum Glück passiert hier in Deutschland wenig schlimmes.

    Ich habe schon Angebote gesehen, BKW mit Speicher. Da sind die Preise aber jenseite von gut und böse. Selbst wenn 800 W erlaubt werden und man BKW mit Speicher kauft, Mehr als 350 Euro im Jahr lässt sich nicht sparen. Gibt genug Leute, die ihren Jahresertrag mit 600 W BKW veröffentlicht kaben.

    Ich hab jetzt den Ferrariszähler in Home Assistant drin. Bin gespannt auf die Grafiken. Muss aber noch die Software prüfen, ich hab das im groben so übernommen. Das muss ich mir noch genau angucken und für meine Zwecke umstricken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!