[blog] geometric clock

  • Es wird mal wieder Zeit ;) für einen neuen Uhren-Beitrag.

    Bei dem Design bin ich mir nicht sicher, wo ich es einordnen soll.
    Einfach modern oder eher 90er Jahre?
    Zeit-los?

    Und wer jetzt meint, dass das man da nur eine Uhr, eine Leinwand und Draht benötigt, der liegt genau richtig:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    -> https://www.instructables.com/Geometric-Clock/

    Mein Favorit in dem Contest war:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    -> https://www.instructables.com/Time-Slider/

    Aber die ist so dermaßen Nerd-Stuff, dass man die nirgends im Haus wirklich gut verwenden könnte.
    Im Grunde wie alles, was ich so mache :|

    Das Ding braucht halt 8 Motoren und eine Menge an 3D Drucken.

  • Das Design ist wirklich genial und weckt (wie so oft...) Lust zum nachbauen :)
    Mit Acrylglas oder ähnlichem könnte ich mir das auch gut vorstellen.


    Vor etwa 20 Jahren hatte ich mal eine Uhr gesehen die es mir total angetan hatte und die ich seit damals schon gerne nachgebaut hätte.
    So sah das ganze in etwa aus:

    Also anstatt des Ziffernblatts gab es blaue LEDs für jede Minute und eine rote LED für die Stunenzahlen.
    Die aktuelle Uhrzeit wurde dann durch Blinken der LEDs angezeigt auf denen die Zeiger gerade gestanden hätten sofern es denn welche gegeben hätte.
    Die Uhr verfügte auf dieses Weise über Stunden, Minuten und Sekundenanzeige.

    Ich hab aber absolut keine Idee wie die Technik dahinter damals aussah.
    Die in dieser Anleitung beschriebenen Komponenten hatte es in der Form damals ja noch garnicht gegeben...


    Vielleicht kennt jemand so eine Uhr und hat mehr Details für mich dazu?
    Ich weiß nur dass der "Erbauer" seinerzeit 2 Stück davon angefertigt hat.

  • Also "alt" könnte man das halt auch bauen.
    Eine Echtzeituhr auf Batterie, ein Arduino und ein paar Multiplexer.
    So habe ich ja meine erste WortUhr gebaut.
    Auf die RTC könnte man aber auch verzichten, wenn man den Offset jede Nacht einmal korrigieren läßt.
    Dann muss man nach Stromausfall lediglich die Zeit wieder einstellen.

    Würde ich aber heute nicht mehr so bauen.
    Irgendetwas auf der Basis von direkt ansteuerbaren WSxxx LEDs und es ESP8266 oder ESP32.

  • Als Bildschirmschoner habe ich den QLock Screensaver. Im Nerdsrepo:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!