Nokia Streaming Box 8010

  • Sicher, dass exFat USB-Stick beschreibbar erkannt wird? Ohne Neuformatierung in der Box?

    Ich habe einige Stunden mit Experimentieren verbracht.

    Lesen + Beschreiben geht.

    Habe eine 64 GB SDXC Karte im USB-Lesestick am PC als exFat formatiert.

    Sie wird von der Nokiabox beim Einstecken erkannt und gefragt, ob man Neuformatieren will. Habe nein geklickt!

    Es wird dann immer ein Hinweis in den Box-Benachrichtigungen gezeigt, dass ein Medium noch eingerichtet werden muss.

    a) Mit dem X-plore File Manager war sie bereits beschreibbar. Sie wird dort auch mit 64 GB angezeigt.

    Wahrscheinlich waren dort die Berechtigungen schon gesetzt.

    b) In Kodi war sie jedoch nicht beschreibbar.

    Nach setzen der Berechtigungen in den Nokia-Box-Einstellungen (explizit für Kodi) ist sie auch dort beschreibbar.

    Im Dateimanager von Kodi wird die Karte als 3,9 GB gelistet. <- Ich gehe von einem Anzeigefehler aus. Habe heute testweise direkt im Kodi-Dateimanager ein 10 GB Video vom PC auf die SDXC-Karte kopiert und danach nochmal in ein anderes Verzeichnis von Karte auf Karte kopiert.

    20 GB klappen also problemlos. Nix mit nur 3,9 GB!

    Wahrscheinlich werde ich die Nokia 8010 behalten.

    Sie ist (für mich) wegen der guten Fernbedienung und der Toslink-Buchse (benötige ich) einer Nvidea Shild Pro überlegen.

    Die Nvidea hatte ich kurzzeitig ebenfalls getestet (ist zum Testen noch verfügbar), aber die Fernbedienung lag mir nicht und der Toslink fehlt.

    Man kann andere Fernbedienung und Toslink zwar nachrüsten mit Adaptern, aber a) ...kostet, b) ...Gebaumel.

  • Hast du die Datei auch noch mal zurück kopiert und geschaut ob Sie auch vollständig ist?

    Ernst gemeint?

    Das kopieren vom PC über Netzwerk auf die Karte (im USB-2 Stick) hat ewig gedauert.

    Kopieren der Datei im Stick noch länger. Beide Videos ließen sich abspielen. Habe aber nicht geguckt, ob bis zum Schluß.

    Sofern nicht vollständig, wäre abspielen aber wahrscheinlich gescheitert.

  • Hat jemand mit der Box Probleme mit HD mkv Dateien? Hab eine Blu Ray mit MakeMKV geripped. Läuft perfekt auf dem Laptop. Wenn ich die Datei mit der Nokia Box abspiele ruckelt der Film und Ton und Bild sind nicht mal annähernd synchron. Mit SD mkv Dateien gibt es diese Probleme nicht.

    Die Box ist an meinem Denon Verstärker angeschlossen und geht von dort in den Fernseher. Aber auch direkt an den Fernseher angeschlossen ist es nicht besser.

    Hat jemand eine Lösung oder brauch ich ne andere Box [ag]

  • Schalt mal den Ton Passthrough aus. Bei meiner Box war der Ton im Passthrough immer um 2-3 Sekunden zu spät.

    Wenn du die Box vorrangig für Netflix in 4k unter Android verwendest, ok. Für CoreElec bekommt man zum halben Preis aber 10 mal so gute Boxen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Meine aktuelle Box ist nur halb so teuer, hat ganz im Gegensatz zur 8010 keine Probleme mit dem Ton oder dem Bild, zickt deutlich weniger rum beim Einrichten, gibt im Gegensatz zur 8010 alle Formate problemlos wieder, ist sehr schnell, flüssig und stabil usw... Kann man endlos fortsetzen. Nur weil die 8010 eine gute Fernbedienung hat, ist sie noch lange nicht ernsthaft für Kodi brauchbar.

    Ist die Haupt- Aufgabe aber nicht Kodi, sondern Netflix und Co. Ok, dann mag die 8010 eine mögliche Wahl sein. Kann ich nicht beurteilen, da ich sowas nicht brauche, weil ich das direkt mit den Apps von meinem Smart TV mache. Aber für Kodi, da gibt es aktuell fast nichts schlechteres. Die 8010 war mit Abstand die schlechteste Kodi Box, die ich je in den Händen hatte. Und ich hatte schon einige davon in den Fingern über die letzten Jahre...

    Sollte ich je die Grenzen meines Smart TV überschreiten müssen (ist aber so schnell nicht absehbar) dann stecke ich einfach einen FireTv Stick zusätzlich in einen der freien HDMI Eingänge. Davon habe ich viel mehr und das kostet auch noch weniger...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Hi.

    welche Box hast Du?

    Ich habe eine Magicsee N5 Max x4 Box (58€ incl. Zoll und Versand bei Aliexpress). Sie hat, genau wie die Nokia 8010 einen AMLogic S905x4 Chipsatz. Dadurch ist sie gleich schnell und unterstützt zumindest theoretisch das Gleiche an Formaten wie die Nokia. Dazu 4 GByte Ram, 64Gbyte eMMC, 2,4/5 Ghz Wlan, GBit Lan (unter CoreElec eine nicht alltägliche Sache), BT 4.2, HDMI 2.1 und läuft mit CoreElec 20 (ohne Atmos) bzw 21 (mit Atmos) sehr flüssig und Stabil. Passthrough funktioniert problemlos und im Gegensatz zur Nokia ohne Sync Probleme. Alle HDR Formate incl DV funktionieren ebenfalls. Ich musste zwar erst etwas fummeln, bis das Display und die Fernbedienung unter CoreElec funktioniert haben. Aber das ist alles machbar. In meinem Testbericht habe ich die Konfigurationsdateien angehängt. Der "Nächste" muss also nicht mehr rum fummeln... Wenn man das "überstanden" hat, gibt es rein gar nichts mehr, was man/ich für Kodi vermissen könnte.

    Was bei der N5max Schrott ist, ist das installierte Android. Das ist bei der Nokia aber noch viel, viel, viel schlimmer. Man kann sie für Kodi nur mit CoreElec vernünftig nutzen. Ich hab auch noch eine andere S905x4 Box, eine Bqeel S1 Max. Die war 20€ teurer als die N5 Max (hatte sie gekauft, bevor ich die N5 Max bei Ali entdeckt hatte) und ist an sich fast gleich, bis darauf, das die Fernbedienung nicht so gut ist wie die der N5 Max und das, wie leider meistens bei CoreElec, das GBit Lan nur als 100Mbit funktioniert. Unter Android funktioniert das Gbit aber. In sofern ist das Gbit keine Marketing- Lüge. Als weiterer Minuspunkt muss man erwähnen, das das Ausschalten per CEC zwar funktioniert, nicht aber das Einschalten. Dafür muss man die FB nehmen. Die N5Max hingegen wird auch per CEC (zusammen mit dem TV und dem AVR) eingeschaltet. Dadurch ist die Magicsee N5 Max x4 aktuell eine der besten Boxen für CoreElec überhaupt, besonders wenn man das Preis- Leistungsverhältnis mit berücksichtigt.

    Ach noch was... Auch wenn der interne eMMC Speicher für CoreElec uninteressant ist, sollte man trotzdem die paar Euro Aufpreis für die 64 Gbyte Version ausgeben. Denn die 32 Gbyte Version der N5 Max hat ganz offiziell nur 100Mbit Lan. Wem das reicht, kann sich die 6€ sparen. Aber um auf "Nummer sicher" zu gehen, sollte man lieber die 64 Gbyte Variante kaufen, die dann außerdem auch GBit Lan hat, was sogar unter CoreElec als Gbit funktioniert. Ich habe inzwischen schon von mehreren Forumskollegen gehört, die sich (nach meinem Testbericht) ebenfalls eine N5 Max x4 gekauft haben. Alle haben dieselben positiven Erfahrungen gemacht wie ich. Die Box funktioniert einfach super.

    Ich habe aktuell die 20.2 Stable drauf, bei der die Atmos Unterstützung in Kodi (nicht in der Box) fehlt. In der 21 Alpha3 ist das aber vorhanden und soll eigentlich auch in 20.3 als Backport eingebaut werden. Die 20.3 gibt es aber noch nicht. Atmos ist mir weniger wichtig als Stabilität, weswegen ich lieber die 20.2 verwende. Deswegen habe ich aktuell lieber Atmos "nur" als DolbyDigital- Ausgabe, dafür aber ein stabiles System. Wer unbedingt jetzt schon Atmos haben "muss", der muss halt die 21 Alpha3 nutzen...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Ich muss meine Aussage revidieren. Hab jetzt 5 Blu Ray's geripped (mkv ohne Qualitätsverlust) und nur bei einem Film (Crank) gibt es das Problem. Alle anderen Filme laufen ohne Probleme. Keine Ahnung warum der eine Film Probleme macht. Wenn ich den Film dann mit Handbrake als mp4 rippe ist auch wieder alles schick.

  • wo findet man denn Deinen Testbericht?

    Lehmden1
    16. August 2023 um 13:08

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!