Nokia Streaming Box 8010

  • Also die App kenne ich noch gar nicht, muss ich unbedingt mal ausprobieren, danke. Aber nach "CIFS" habe ich auch noch nie gesucht. Das ist mir als Nicht- Linux User kein geläufiger Begriff. Für mich war (und ist) das immer Samba bzw. SMB...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Mal schnell auf meinem poco F3 installiert und läuft . In Daijisho kann ich jetzt Rom folders im Frontend benutzen. Performance passt auch. Nicht schlecht.

    Werde nachher mal auf der Dune HD mit Android TV testen .

    Danke für den Tipp 😊.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • OT ...

    [...] "CIFS" [...] als Nicht- Linux User kein geläufiger Begriff. Für mich war (und ist) das immer Samba bzw. SMB...

    Eigentlich ist es andersrum. CIFS ist der ursprünglich von Microsoft geprägte Begriff (für ihre Implementierung des von IBM entwickelten smb Protokolls). [MS-CIFS]: Common Internet File System (CIFS) Protocol | Microsoft Learn

    Samba hingegen ist ein in der Unix-Welt üblicher Begriff (und smb ist in beiden Welten zu Hause).

    Kodi 21.0, 17.6, 20.5, 16, 20.5 on Windows 11 Pro, Android 6, Android 12, FireTV Box 2nd Gen, FireTV 4k Max 2nd Gen
    Media on NAS, OpenMediaVault 6 (Debian Linux).

  • Tja , da hat Lehmden1 vermutlich Recht. Die App hab ich vom Poco extrahiert und in die Dune per sideload installiert. Das hat auch funktioniert. Zum einrichten braucht man eine Maus. Aber ohne DocumentsUI App macht's halt keinen Sinn. Die Brauch man ja zum auswählen des Netzwerk Speicher. Und die fehlt ja bekanntlich bei fast allen Android TV Kisten. Auf Nokia, Homatics und Dune fehlt sie definitiv.

    Die good old shield hat sie aber ... Aber da Brauch man die cifs App ja nicht.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Die Nokia Box scheint Probleme mit "zu großen" Festplatten zu haben. Hab hier die Toshiba Canvio Partner mit 2TB und 4TB. Von der 2TB lassen sich die Filme ohne Probleme abspielen. Mit der 4TB geht fast gar nichts. Die Filme hängen dauernd, das geht gar nicht. Egal ob einfache SD Filme in MP4 oder HD in MKV. Keine Ahnung ob man das Problem mit einer anderen Formatierung beheben kann? Bei der 2TB steht Dateisystem fuse und bei der 4TB exfat. Beide wurden schon formatiert geliefert. Das fuse kommt wohl durch den Zugriff von Linux? Wobei beide Platten in Windows und Linux angeschlossen waren.

  • Kann ich leider nicht testen. Ich hab nur eine 5tb HDD und die hängt an der Fritzbox. Die ist aber in ext4 formatiert und das schluckt Android ja nicht.

    Oder redest du von coreELEC? Da könnte es vielleicht ja sogar gehen 😀. Ist ja Linux...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Bei mir kamen jetzt die letzten beiden Tage zwei Updates, erst v5554. Danach ein Tag später kam Android 12 v3638 endlich drauf. Außerdem ist die Kodi V21 Omega final erschienen. Läuft alles wie Butter, nur leider fehlen jetzt die HD Soundformate. Mir wird jetzt nur noch Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Digital Plus mit Atmos und DTS angezeigt.

  • Das ist eine der ersten Versionen von atv12. Die sind bei 46xx glaube ich als Beta. Bei homatics und Dune ist es ja immernoch Beta. Und laut homatics sollen HD Soundformate wie DTS HD-MA oder dtsX erst nach dem Release als 2. Update Kommen.... Habe ich aber auch nur gelesen in der Telegramm Gruppe von homatics...

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Ja sieht für mich erstmal gut aus, im Kodi Menü hab ich 4k/60 und bei Filmen automatisch 4k/24. Bei 720p inhalt bleibt er aber bei 4k/24. Mein Sony TV zeigt dann beim Umschalten immer einen kurzen Blackscreen.

    DolbyVision funktioniert einwandfrei, brauchte aber eine der letzten Kodi Versionen. Sony hat bei meinem Modell an der vollumfänglichen Intergration gespaart. Habe in der Vergangenheit immer die Version von Void nutzen müssen. https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=371557

  • Mein Onkel hat die Nokia 8010 und ist sehr zufrieden damit. Einer der Nachbarn versucht immer wieder auf der Box per Bluethooth irgendetwas zu verbinden (koppeln) und dies stört natürlich beim IPTV schauen. Kann jemand sagen wie bzw. ob man Bluethooth deaktivieren kann?

    Danke

  • Auf der Box BT ausschalten? Würde der eigenen Fernbedienung schonmal nicht gefallen.

    Da ist es doch effektiver mit dem Nachbarn zu reden ... Aber interessant das Ereignis... Könnte ich mir erst garnicht vorstellen... Aber ja , je nachdem die Wohnsituation ist , kann das passieren.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Bei mir kamen jetzt die letzten beiden Tage zwei Updates, erst v5554. Danach ein Tag später kam Android 12 v3638 endlich drauf. Außerdem ist die Kodi V21 Omega final erschienen. Läuft alles wie Butter, nur leider fehlen jetzt die HD Soundformate. Mir wird jetzt nur noch Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby Digital Plus mit Atmos und DTS angezeigt.

    Sind das Beta Updates ? Bei mir kommt keins der beiden wenn ich auf Software aktualisieren gehe

  • Also die 5554 ist Android TV 11 und definitiv ein Release, also keine Beta. Die sollte bei dir eigentlich ankommen. Die ist auch wichtig, weil die einen neuen Kernel mitbringt. Der wird zum Beispiel für coreELEC vorausgesetzt für stressfreie Dolby Vision Wiedergabe. Aber ich denke auch für die Nokia sollte es eigentlich auch eine 6162 geben. Ob es genau diese ist weiß ich nicht, aber zumindest höher als 5554.

    Ob Android TV 12 wirklich bei der Nokia ein Release ist kann ich wegen mangelnder Hardware und Interesse nicht sagen. Ich kann nur von meinen beiden Dune eine Aussage machen. Und da ist eine höhere Version von Android TV 12 immernoch Beta. Homatics übrigens auch.

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!