Probleme bei Wiedergabe von Aufnahmen

  • Hi,
    ich habe große Probleme mit dem TVHeadend Plugin von Kodi bei der Wiedergabe von Aufnahmen. Ich nutze Kodi auf diversen Geräten. FireTV - Stick und auch PCs. Doch bei allen Geräten habe ich Probleme bei der Wiedergabe von Aufnahmen. Ich habe da immer unterschiedliche Fehler, die nach kurzer Zeit bei einer Wiedergabe erscheinen. Bei Live-TV habe ich keinerlei Probleme. Bei der Wiedergabe von Aufnahmen ist es so schlimmt, dass ich alle paar Minuten (1-3) eine Fehlermeldung habe und diese Funktion quasi nicht nutzen kann.

    Ich habe noch eine AppleTV - Box mit TVH - Software aus dem App - Store. Dort habe ich keinerlei Probleme mit der Wiedergabe. Somit schließe ich ein Problem der Hardware (HDD / CPU / Netzwerk - Geschwindigkeit) eigentlich aus. Bis aus die FireTV - Sticks hängen alle PCs per Gigabit im Netzwerk. Der Server (Proxmox mit TVHeadend VM) hat sogar eine 10GBit Anbindung.

    Die Fehler sind diese, wie gesagt immer mal wieder eine andere:
    Bild bleibt stehen, nach mehreren Sekunden geht es weiter
    Bild bleibt stehen, zurück ins Menu
    Fehlermeldung, Verbindung zu Server verloren -> zurück ins Menu. Senderliste wird aktualisiert

    Eventuell habe ich bei dem Setup von Kodi was falsch gemacht. Hat einer von Euch auch so massive Probleme?

  • Hmmm, das kann ich alles ausschließen. Wieso sollte es dann beim Live - TV ohne Probleme Klappen. Weder die Clients noch der Server ist per WLAN angeschlossen. IP - Adresse von Server ist statisch vergeben.

    Ich höre also heraus, dass es auf keine Fall ein generelles Probloem mit dem Plugin und TVH gibt. Dann muss ich mich mal weiter auf die Suche machen.

  • Wenn du die Möglichkeit hast den Client über 5GHz oder Wlan-6 zu verbinden, dann teste es mal mit 5hz wlan.
    2.4hz Wlan kannst du vergessen. ich habe bei Firesticks, FireCube bessere Erfahrungen mit Wlan 5 oder 6 Ghz gemacht.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfader (9. März 2023 um 09:38)

  • Das Thema WLAN spielt ja keine Rolle, da er die gleichen Probleme ja auch bei kabelgebundenen Clients hat, so lese ich es jedenfalls raus.

    Hier wird es wohl wieder auf das magische [definition=12,0][definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition][/definition].[definition='1','0']log[/definition] hinaus laufen.
    Ansonsten die Frage:
    Schon einmal getestet wenn du auf die Aufnahmen direkt zugreifst, also nicht über das TVH-Addon in Kodi, sondern als separat eingebundene Quelle --> Hierbei treten dann keine Fehler auf oder?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Der Server (Proxmox mit TVHeadend VM) hat sogar eine 10GBit Anbindung.

    Hier vermute ich eher irgendwelche Seiteneffekte beim Durchreichen verschiedener Sachen.

    Ich habe noch eine AppleTV - Box mit TVH - Software aus dem App - Store. Dort habe ich keinerlei Probleme mit der Wiedergabe.

    Was meine These unterstützt. Evtl. ist Proxmox mit TVH VM einfach nicht geeignet...

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Also die Umstellung auf statische IP-Adressen hat auch keine Besserung gebracht. Auch die Umstellung des Aufnahme - Ordners von NFS - Mount auf lokale SSD hatte keine Auswirkung.

    @bennySB: Wenn ihr Zeit und Lust habt stelle ich Euch gerne die Log-Datei zur Verfügung.

    @PvD: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Auf der AppleTV läuft nur ein Client, der auf die gleiche TVH - Instanz zugreift. Also auf TVH gehostet von Proxmox. Wenn es da ohne Probleme geht, wieso sollte dann der Fehler mit Proxmox zusammenhängen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • PvD: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Auf der AppleTV läuft nur ein Client, der auf die gleiche TVH - Instanz zugreift. Also auf TVH gehostet von Proxmox. Wenn es da ohne Probleme geht, wieso sollte dann der Fehler mit Proxmox zusammenhängen?

    Dann macht Apple (und seine Netzwerkprotokolle) irgendetwas anders. Ich vermute nach wie vor das Problem nicht in Schicht 7 (Applikationsebene) des OSI-Modells, sondern weiter unten.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ich habe jetzt auf dem TVH-Server auch noch mal samba installiert und was soll ich sagen. Da klappt die Wiedergabe ohne Probleme. Das vorspringen geht super schnell und ich habe keinerlei Aussetzer bei der Wiedergabe oder ähnliches.

    Ich werde es jetzt einfach dabei belassen die Aufnahmen über die Freigabe zu schauen und das LIVE-TV über das PVR-Plugin.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • Bei den Aufnahme ist matroska gewählt, und der bei Live-TV ist "pass". Es ist eine Ryzen CPU und der VM sind 4 Cores zugewiesen. Also an der CPU sollte es auch nicht liegen.

    Mit dem schauen der Aufnahmen über Modi - Share und LiveTV mit PVR-Plugin funktioniert es jetzt ohne Probleme. Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!