Avidemux unter LibreELEC starten möglich?

  • Hallo zusammen
    auf meinem "TV-Server" läuft Linux Mint 21. Darauf installiert ist TVHeadend, Avidemux, Kodi. Kodi ist nur installiert um Addons von Kodi nutzen zu können. Das sind Takealug (zum EPG Daten abrufen) und PVR Recording und Power Manager.
    Der "TV-Server" dient nicht als Player, sonder nur als "Server". Als Kodi Player habe ich Kodi TV Boxen im Netzwerk, die auf TVHeadend und auf die Filme, Musik und Bilder auf meinem "Server" zugreifen.
    Wenn ich einen Film aufgenommen habe, schneide ich ihn mit Avidemux. Dann gehe ich mit dem "Server" online auf IMDB um dort die "Filmkenn-Nummer" (ttxxxxxxx) rauszukopieren, benenne den geschnittenen Film händisch entsprechend um, starte dann wieder Kodi auf dem "TV Server" und der Film wird in die zentrale Datenbank aufgenommen.

    Dieses super stabil laufende System könnte ich so mit LibreELEC als Betriebssystem (statt Linux Mint 21) so nicht umsetzen, oder?

  • https://github.com/jlesage/docker…ster/Dockerfile

    Wenn man experimentieren möchte, dann kann man sich das Image auch selbst bauen.

    https://github.com/jlesage/docker…/Dockerfile#L14

    Ist wenigstens eine neuere Version.


    Ausserdem macht das arbeiten mit GUI Anwendungen unter Docker schon auf x86 Hardware nur bedingt spass.

    Wo ist da der Unterschied von einer "Anwendung, die eine GUI hat" zu "GUI-Anwendung"?

    Ich meine...Emby betreiben hier auch viele in einem Docker und das hat auch ne GUI. Ich verstehe das Problem nicht.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Emby hat eine WebGUI, bei Desktopprogrammen wie Avidemux greift man quasi per VNC auf die GUI im Container zu.
    Das funktioniert mal mehr mal weniger gut, auch was Copy, Paste angeht etc.

    Ja es geht, ich nutze so auch Filebot im Docker. Ich würde aber nix damit machen was eine flüssige Darstellung erfordert., z.B. Videoschnitt wo ich durch eine Timeline scrollen muss.
    Ich weiss auch nicht ob Avidemux ggf. hardwarebeschleunigung zum encoden nutzt das wär auch noch so ein Thema auf so ner ARM Box.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!