[blog] Nicht-Foto-Aparat

  • Was Jasper von Loenen hier gebaut hat, ist schon so etwas wie Kunst.

    Generell würde man sagen, es ist eine Sofortbildkamera.

    Aber schaut man sich das Ergebnis an, dann ist es eine Bild-Idee-Kamera.

    Anstatt ein Bild zu speichern, nimmt es ein Bild auf, verwendet KI, um eine Textbeschreibung des Bildes zu erstellen, und verwendet dann eine andere KI, um ein Bild aus diesem Bild zu erstellen.
    Rektal die Mandeln entfernt? Sag ich ja: fast so etwas wie Kunst.


    Ein Rasp nimmt das Foto auf und schiebt es dann durch Ki's. Der Druck erfolgt mit einem Fuji Instax Mini-Drucker.
    Aus "weil er sowas halt kann"-Gründen hat er mittels Reverse-Engineerung die BT Schnittstelle gehackt und kann nun per BT drucken.
    -> https://github.com/javl/Instax-Bluetooth

    Der Kollege macht noch eine Menge sehr spannender Projekte auf seine Webseite.
    Auf in den Kaninchenbau:
    -> https://jaspervanloenen.com/black-box-camera/

  • Rektal die Mandeln entfernt? Sag ich ja: fast so etwas wie Kunst.

    Für mich ist das Betrug. Ich will mir garnicht ausmalen, für was die KI in Zukunft missbraucht werden kann, wenn man Original von Fälschung schon nicht mehr unterscheiden kann. In Zukunft (oder vielleicht schon jetzt?) lassen wir die Berichterstattung aus Krisengebieten nur noch per KI machen. Die dazu passenden Bilder können dann ja gleich mitgeliefert werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bild-Nachbearbeitung hat es ja fast schon die ganzen 23 Jahre lang gegeben, die ich jetzt schon Digitalkamera habe und jetzt natuerlich auch bloss Handy's. Bis auf das Ausdrucken denke ich mal wird so das Nachverfaelschen mit AI garantiert demnaechst als Photo-App fuer Handies in verschiedenen Varianten auftauchen. Statt "keine roten Augen" wie heute heist die Option dann "groessere Titten", oder "teurere Klamotten" oder so. Ich wette "weniger Falten" gibt es eh schon auch ohne AI (weichzeichner).

    Als vor ca. 6..4 Jahren AR so richtig hip war gab es ja auch schon die witzigen AR Beispiele, wie google glasses und dann halt als Touri rumlaufen und Info overlay zu kriegen. Oder im Buero alle Kollegen mit roten Muetzen zu sehen. Und natuerlich auch VR, also durch Rom laufen und antikes Rom sehen. Wahrscheinlich wird jetzt jemand kommen und versuchen sowas wie "MR - Morphed Reality" anzupreisen als die geile Weiterentwickung von AR.

    Aber klar. diese ganzen Consumeranwendungen werden irgendwas im spektrum witzig, nervig, obszoen, widerlech sein. So richtig gefaehrlich wirds aber halt wenn da Firmen, Presse und state level actors anfangen, das morphing in ihre Produktionsketten einzubauen.

    Was natuerlich kollossal nervt ist das die Zeit voll fuer die AfD spielt:

    "Luegenpresse ? Haben wir doch schon immer gesagt".

    Wahrheit - RIP 2022 ? :RIP:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!