4m Folienpool - und noch viele Fragen

  • Der Vorteil an einem 8m³ Pool, der braucht keine Poolheizung. ☺️ Wir haben 16m³ und schon 25 Grad.

    Mal schauen, wir brauchen eh noch ne Art Sichtschutz und da liegt es nahe ggf. Trapezbleche in Anthrazit zu nehmen und darauf Solarschläuche zu verlegen...mal schauen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So weit so Rahmen:

    Für die Poolabdeckung habe ich mir ein paar Klammern gedruckt:

    Damit ist es einfacher, die Plane alleine aufzubringen, ohne dabei wahnsinnig zu werden.

    Dann habe ich mir noch aus PETG (mein erster Druck mit dem Material auf dem Drucker) eine seitliche Düse gedruckt.

    Der Druck ist gerade noch "OK" geworden. Das Gewinde ist recht fragil. Da geht noch viel mehr. Aber für den ersten Go paßt es.

    Ziel war, eine Zirkulation zu erzeugen statt einem geraden Strahl irgendwo in den Pool.

    So arbeitet der Skimmer auch besser und es sammelt sich der restliche Dreck in der Mitte.

    video_2023-06-16_07-06-35.mp4

    Und so klingt die Pumpe. Morgens um 5:15. In absoluter Stille:

    video_2023-06-16_07-06-38.mp4

    Gestern Abend noch mal stark nachgechlort. Im Grunde sind wir bei der erstechlorung noch immer zu niedrig.

    Und Ph-Senker heute morgen.

    Jeweils als vorher aufgelöstes Granulat (im Wassereimer), rundum verteilt eingeschüttet und die Pumpe 1h laufen lassen.

    Ein Tool, welches ich schon jetzt liebe, ist mein Poolakkuhandsauger.

    Zugegeben. Ich mache auch gerne Haushalt.

    -> https://amzn.to/468Pvkb

    Klar geht sowas auch ohne Strom mit einfacher Physik. Aber das Ding ist einfach greifbar und ich kann es von außen machen.

  • Ich bin gespannt wie du das mit den Schläuchen löst. Was kaufen oder was drucken? Ich gehe mal davon aus dass die Stühle nicht als Dauerlösung gedacht sind. Die Abdeckplane hat in meinem Augen 2 große Schwachstellen. Zum einen wird sie schnell porös und zum anderen, wenn sich Dreck auf der Plane sammelt und es dann regnet läuft das alles sowieso in den Pool. Der Poolsauger sieht interessant aus.

  • Ich bin gespannt wie du das mit den Schläuchen löst. Was kaufen oder was drucken? Ich gehe mal davon aus dass die Stühle nicht als Dauerlösung gedacht sind. Die Abdeckplane hat in meinem Augen 2 große Schwachstellen. Zum einen wird sie schnell porös und zum anderen, wenn sich Dreck auf der Plane sammelt und es dann regnet läuft das alles sowieso in den Pool. Der Poolsauger sieht interessant aus.

    Empfehlung für ne Pool Plane?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ganz ehrlich. Gar keine. Die machst du nur die ersten Male drauf und dann nie wieder. Für den Dreck der oben drauf schwimmt hat man einen Skimmer und für den Kleinkram der nach unten fällt einen Sauger. Du glaubst gar nicht wie schön das ist wenn du im Sommer siehst wie die Schwalben im Sturzflug einmal kurz im Pool eintauchen und gleich wieder durchstarten. Mit Plane würde das nicht gehen. Oh ich bin so gut zu Vögeln. [ai] [ag]

  • Wir hatten uns an die Anleitung gehalten. Aber etwas unterdosiert.

    Dann Tabletten hinzu.

    Das Ergebnis war noch immer unter 0.1

    Also wieder Granulat. Noch Mal 50g auf die 8kL.

    Das war dann wohl etwas zu viel.

    Vorerst kein Pool. Rechte Seite Mitte.

    Morgen wieder messen.

    Senkt sich ja durch reine Existenz.

  • Der Übergang für den Strom:

    3mm Alu. Gekantet.

    Die fertige Kiste:

    Ohne Deckel:

    Der Deckel ist mit Schiebemechanismus gebaut. Kann man also nicht mal eben runterschieben oder vom Wind erwischt werden.

    Zur Knickentlastung zwei Halter in PETG gedruckt und mit den Resten vom Bodenbelag unterfüttert.

    Das Zeug habe ich auch noch zusätzlich unter die Pumpe gepackt. "Eh-da"-Effekt.

    Die Kiste ist dermaßen aus Resten gefertigt.

    Das Alu rundherum ist auch 3mm. Totaler Irrsinn, aber in 3mm haben wir halt Reste.

    Die Schlitze waren auch angedacht - aber durch Resteverwertung auch notwendig.

    Bockschwer der Kasten.

    Die Beine sind von einem Tisch, den ich bei einem Raumausstatter vor rund 20 Jahren abgebaut habe um einen Zockertisch für eine 8 Personen LAN-Party zu haben.

    Die Leisten sind zum Teil aus den Abbauten von der Isolierung des Zimmers vom Junior und zum Teil aus einem Stoff-Bilderrhamen Projekt aus unserer ersten Wohnung.

    Die Langen Bretter wiederum von dem alten Tisch. Die Seiten.

    Wenn ich wieder Farbe brauche, wird der noch nicht gestrichene Rest auch noch bepinselt.

    Das Dach ist dreiteilig, weil das die Reste vom Bau des Holzschuppens waren.

    Viel Stückwerk. Dauert dann entsprechend länger als "vier Beine, vier Platten".

    Fühlt sich fast alles so an, als ob ich da nächstes Jahr noch mal von vorne anfangen muss.

  • sieht doch gut aus und am besten die Tupperdose ;)

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich freue mich schon wenn unserer auch mal so steht. Am Samstag wird es wohl erstmal heißen Grasnarben abstechen...ick freu mir.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • War grad bei nem Kumpel.. Hat sich auch nen Pool gegönnt.

    Mortz tiefes Loch ausgebuddelt,

    Dicke Folie rein,

    Verrohrung in der Erde versenkt,

    Einmal voll machen, ca 100eu.

    Und dann geht irgdwo Wasser verloren! So 1 -2cm pro Tag.

    Schlußendlich haben wir das Leck jetzt mit Hilfe von Farbmittel gefunden..

    Die drecks Folie hatte tatsächlich einen kleinen Riss!

    EDIT:

    Die Wände sind aus Styroporelementen die mit Beton gefüllt werden.

    Unten dann zuerst Kies rein, dann Beton Bodenplatte.

    THE TRUTH IS OUT THERE

    2 Mal editiert, zuletzt von RextheC (25. Juni 2023 um 13:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!