4m Folienpool - und noch viele Fragen

  • Unsere sollte die komplette Masse in unter einer Stunde durchgespült haben.

    Da habe ich direkt etwas größer dimensioniert.

    Ich meine, die schafft über 10kL/h und muss keine 8 machen.

    Die dabei war, werde ich vermutlich nicht mal auspacken.

    Unsere bekommt dann statt Sand diese Wattebällchen. War einfach gesagt "einfacher" zu besorgen.

    Jetzt muss ich erst mal den "Hang" stabilisieren. Es ist ähnlich wie bei euch. Schieflage.

    Aber schon schön glatt geworden, Sand ist auch noch dabei (Fotos kommen noch) und eine 12mm dicke EVA-Matte drunter.

    An sich steht der Pool auch schon. Aber eben nur der Pool. Noch kein ml Wasser drin und noch nichts angeschlossen.

    Nur für die Dimensionierung der weiteren Arbeiten.

    Aus dem Philips gerade ein paar PVC-Palisaden besorgt

    die werden wir für das erste Jahr verwenden. Dann schauen wir mal, wie wir es auf Dauer umsetzen.

    Da sind so viele Möglichkeiten, dass ich noch nicht mit Steinen arbeiten will.

  • Wir haben bei uns Brunnenwasser welches sehr Eisenhaltig ist. Ich mache einmal pro Woche eine Rückspühlung und da kommt ordentlich Dreck raus.

    Der Poolsauger läuft auch über den Sandfilter. Das hat mich bis jetzt immer von den Wattebällen abgehalten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe macht man ja da keine Rückspühlung und der Dreck würde ja den ganzen Sommer im Filter verbleiben.

    Ach und wenn du den Pool befüllst dann rein da und Falten rausschieben. Da bewegt sich sehr schnell nichts mehr wenn du damit zu spät beginnen.

  • Ich beneide dich für deinen Boden, der sieht so schön erdig aus.

    Wenn ich bei uns buddel, dann habe ich haufenweise Lehm im Boden, das macht das buddeln immer so schön "anstrengend".

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • So weit so gut. Wenn auch viel Provisorium.

    Ich hatte ja noch nicht mal den Strom verlegt, als der langsam befüllt wurde.

    Damit es halt auch mehr Spaß macht bei der Hitze.

    Strom

    Anschluss eines selbstgebauten Verlängerungskabel aus Erdkabel an einer AVM-Steckdose.

    Der Haken oben links dient dem Stecker. Kann man da einhängen, damit der nicht rumbaumelt, wenn man den Stecker zieht.

    Da es gerade ausgeschlossen ist, dass wir das Kabel unterirdisch verlegen, habe ich es zusätzlich in einen Flexschlauch gepackt.

    So bleibt es gut sichtbar und etwas mehr geschützt.

    Am Ende dann vorerst in eine Box. Die ist schon tauchdicht.

    Die Stangen bekommen wir beim besten Willen nicht alle senkrecht aufgestellt. No fu*** way.

    Die Technik steht noch absolut im Freien. Und alles noch recht lose.

    Unsere Erdarbeiten in Hanglage haben wir aber sehr ordentlich ausgeführt. Keine 5mm Unterschied auf dem kompletten Umfang.

    Viel Zeug. Ehrlich gesagt viel mehr als erwartet.

    Erste Stoßchlorung gestern Abend noch gemacht.

    Über Laufzeiten der Pumpe muss ich mir noch Gedanken machen.

    Auch was an Chlormengen in welcher Form.

    Eine Abdeckung für die Pumpe.

    Kabel irgendwann in die Erde.

    Noch eine Menge Erde entsorgen.

    Und nächstes Jahr dann gefühlt wieder von vorn, da wir dann ggf komplett Stein drunter machen.

    Oder auch nicht.

    Nervt mich ehrlich gesagt alles zu sehr gerade. Kann die Hitze in Kombi mit Stress an allen Stellen nicht mehr so gut ab.

    Hab halt nichts davon, wenn ich null Zeit habe, es zu nutzen.

    Dennoch:

    Sieht voll schief aus auf dem Foto. Ist er aber nicht.

    Wenn der schief geworden wäre, dann hätte ich den heute morgen entsorgt.

  • wann steigt die kodinerds plansch Party [ag]

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Jemand einen Tipp für einen Stahlrahmen Pool in eckig?

    Wir haben uns vorgestellt einen mit ca. 4 x 2 m aufstellen zu wollen, möchte aber sichergehen, dass die Folie nicht zu dünn ist bzgl. reißen und co und ein Stahlwand Pool wird glaube ich noch n bissl teurer, besonders da wir ihn auch nur soweit wie don einlassen wollen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Für unseren don

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Was ballert ihr denn so an Chemie in eure Pools?

    Aktuell habe ich in der Hexenküche nur Chlor (Granulat und Tabletten) und einen Ph-Senker.

    Die Chlortabletten (eine) habe ich gestern mit einem beim Pool mitgelieferten Adapter direkt in die Wassereinlassdüse geschraubt.

    Alternativ hätte ich aber auch einen Schwimmer für Tabletten (der war bei den Tabletten dabei).

    Jetzt gerade ist eine Plane auf dem Pool (war auch dabei) und würde gleich per Fernwartung die Pumpe laufen lassen.

    Hoffe einfach, dass die nicht die Plane inhaliert.

    Scheint ja noch Alginat und/oder Multitabs zu geben.

    Mein Ziel ist: so wenig Arbeit wie möglich. Der Chlortester ist mir schon zu "schwammig" in der Anzeige.

    Rosa Farbverlauf. Da ist viel Raum für Interpretation.

  • bennySB

    Mir solchen Pools habe ich keine Erfahrungen. Hast du eventuell schon einen bestimmten ins Auge gefasst? Soweit ich weiß muss die lange Seite bei einem eckigen Pool abgefangen werden.

    Mir schwebte etwas wie dieser hier vor:

    Power Steel™ Frame Pool-Set mit Sandfilteranlage 412 x 201 x 122 cm, lichtgrau, eckig
    Power Steel™ Frame Pool, 412 x 201 x 122 cm, Kompett-Set mit Sandfilteranlage, eckig, grau Erfüllen Sie sich (und Ihren Kindern) den Traum…
    www.bestwaystore.de

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Da habe ich falsch gelesen. Das ist ja genau die gleich Art von Pool wie Don oder ich ihn habe nur halt hat in eckig. Da sind ja Bestway und Intex ja die bekanntesten Anbieter. Wie lange die Folien halten kann ich dir leider nicht sagen. Meiner steht jetzt seit 2 Jahren durchgehend.

  • don

    Aus Erfahrungen empfehle ich dir den Schwimmer für deine Tabletten. Deine Schläuche halten dann etwas länger.

    Am Chemie benutze ich PH+ / PH- , Multitabs ( nur die großen ), Chlorgranulat ( nur bei Schockchlorung ), und Flockungsmittel um Trübung zu entfernen. Das alles nützt aber nichts wenn man den PH wert nicht im Auge hat.

  • Eine Empfehlung bzgl. Sandfilteranlage?

    Einen Pool mit Kartuschenfilter kaufen, den Filter links liegen lassen und eine Sandfilteranlage kaufen oder sind die Sandfilteranlagen von Bestway bspw. in Ordnung und nimmt ein Set wo die dabei ist?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Die kleinen Pumpen mit den Papierfiltern kann man knicken, halten von morgens bis mittags.

    Bei den Eltern ist so eine Filteranlage eingebaut mit so Wattebäuschen als Filtermaterial:

    https://amzn.eu/d/3RDfCAz
    https://amzn.eu/d/1AB4nuE

    Wir nutzen idR nur Chlorgranulat, PH Senker und 5-in-1 Multitabs:

    PoolsBest® 1kg Chlor Multitabs 5 in 1 200g Chlortabletten für Pool - langsamlösliche Chlortabs als Pool Reinungsmittel - Langzeit Tabs Reinigungstabletten - Poolchemie Poolpflege - Pool Zubehör
    Poolsbest Chlor Multitabs 5in1 200g Tabs - Desinfektion, Flockung, Algenverhütung, pH-Stabilisierung und Klareffekt mit leicht glänzendes schimmerndes Wasser.…
    amzn.eu
  • Wir haben jetzt nach 30 Jahren unseren Pool Altersbedingt wieder rückgebaut.

    in den letzten 25 Jahren nur PH-, Chlor von Höfer Chemie benutzt.

    Chlor
    Großes Pool Chlor Sortiment ✓ Chlortabletten ✓ Chlorgranulat ✓ Multitabs ✓ Chlor flüssig ✓ Made in Germany
    hoefer-shop.de

    Preisleistung Super.

    Zum messen habe ich sehr viel verschieden Produkte ausprobiert.

    Die letzten 10 Jahre den Poollab 1.0 benutzt. Einfach zu bedienen und Super genau.

    Kein Farbschätzen. Ist zwar mit 100€ nicht billig aber spart viel Ärger.

    https://powerhaus24.de/poollab-1-auswahl.

    Ich hoffe das ich die Links hier einstellen darf.

    Grüße

    Pieto

  • Eine Empfehlung bzgl. Sandfilteranlage?

    Einen Pool mit Kartuschenfilter kaufen, den Filter links liegen lassen und eine Sandfilteranlage kaufen oder sind die Sandfilteranlagen von Bestway bspw. in Ordnung und nimmt ein Set wo die dabei ist?

    Ich würde einen Sandfilter mit Chlorinator nehmen. Ich haben diesen [Anzeige] hier im Einsatz. Damit braucht mal sich halt nicht mehr um das Thema Chlor kümmern wenn der einmal eingestellt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!