Kodi mit NAS über SMB verbinden

  • [pclist][/pclist]Moin ich habe mir ein Synology DS 420 plus zugelegt und habe Kodi auf NVidia Shield ich schaffe es nicht mich über SMB zu verbinden..Mit dem Gast Account geht es aber dass ist ja nicht Sinn der Sache. Operation not permitted wird immer angezeigt Netzwerkadresse hinzufügen funktioniert auch nicht.[pclist][/pclist]

  • Stell Mal in Kodi unter smb die Versionen ein. Minimum smb Vers 2 und Maximum 3 . Und ist im Nas ein Benutzer mit schreibe und lese rechten eingestellt ? Den hast du mit korrektem User und passwd genutzt in Kodi ?

    Oder statt Geräte Namen die IP vom NAS getestet ?

    Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lang.
    greetz, FoLeY ...

  • Weshalb willst du unbedingt über SMB verbinden ? NFS wäre da die bessere Option!
    IP Adresse des Nas eingeben User und Passwort vom Nas eingeben und natürlich die Lese und Schreibrechte auf der Syno einstellen.

    Philips 77" Oled 806, NAD T778+NAD C298, VU Solo4K, Oppo UDP 203, Play Station 5, Nvidia Shield 2019, B&W 704 S3, B&W HTM71 S3, B&W 707 S3 ,SVS SB 2000 Pro, BlueSound Flex 2i, BlueSound Pulse 2, Synology DS 718+

  • Weshalb willst du unbedingt über SMB verbinden ? NFS wäre da die bessere Option!

    NFS ist nicht "besser" in diesem Fall. Es ist nur eine andere Art der Benutzerverwaltung.
    Nimmt man SMB kann man von Egal welchen Client mit seinen Credentials sich einloggen. Nimmt man NFS muss man den Clienten mit in die Config aufnehmen.

    Das einzige was man sagen kann ist das NFS das "schnellere" Protokoll ist da weniger Overhead entsteht. Das sollte beim Abspielen von Medien aber keine große Rolle spielen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Synology DS 420

    Systemsteuerung > Dateidienste > SMB > Erweiterte Einstellungen
    Dort das Protokoll auf SMB2 oder 3 festlegen. Das ist heutiger Standard. Achte darauf das DSM über 7.0 installiert ist ansonsten brauchst du noch ein Firmware Update.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hast Du Dir mal die "mediasources.xml" und "sources.xml" angeschaut, ob die Einträge dort zu Deinen Freigaben passen?


    mediasources.xml z.B.:

    <location id="0">smb://BenutzerName:Passwort@Server-IP/FreigabeName</location>

    sources.xml z.B.:
    <path pathversion="1">smb://Server-IP/FreigabeName/</path>

    NAS hat eine statische IP (nicht zwingend, kann aber das Problem mit Kodi sein)?
    Benutzer auf dem NAS ist für die Freigabe berechtigt, und ist auf dem NAS mit BenutzerName und Passwort angelegt?
    Im Kodi-Setup ist SMB 2> eingestellt, die Server-IP, der Benutzer vom NAS mit PW, und der FreigabeName, sind korrekt eingestellt?

    Du solltest zuerst die Einträge in den o.g. Dateien prüfen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!