VPN Frage (OpenVPN Manager + Hide.me)

  • Moin zusammen...

    ich habe einen Account bei Hide.me registriert, den dauerhaft kostenlosen. Unter Windows, mit der Software von Hide.me, funktioniert die VPN wie sie soll.
    In dem o.g. Addon unter Kodi auf meiner S905 kann ich mich auch in meinen Account einloggen, soll aber eine VPN-Verbindung wählen (Land) und das scheint mit dem kostenlosen Account nicht möglich zu sein. Ebenso scheint es auch keine Config-Files für den kostenlosen Account auf dreren HP zu geben, die ich im Addon importieren könnte.

    Irgendwas verstehe ich entweder falsch, oder aber man MUSS den bezahlten Account haben, um ihn im Addon nutzen zu können...

    Kann mir da jemand mehr sagen? Würde gerne erstmal etwas kostenloses ausprobieren, bevor ich da monatlich Geld für ausgebe.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Therefore, if you’re looking to use a third-party VPN client, a router or an OpenVPN client-enabled device and you need to download OpenVPN configuration (.ovpn) files, you will require our Premium plan.

    Glaube das wird so nix. Ausserdem steht hide.me auch nicht in der Liste unterstützter Provider.

    Das Gelaber von wegen: fremde VPN sind mit Vorsicht zu genießen und bei kostenlosen Diensten wird man selber zur Ware egal wie blumig die Versprechen der Anbieter sind spar ich mir mal.

  • OK, also macht eine kostenfreie VPN keinen Sinn?
    Welche VPN erfüllt ihren Zweck und ist günstig?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ich hab von VPN bisher fast null Ahnung, aber man liest immer mehr, dass VPN wichtig wäre, für was auch immer. Ich denke, es gibt momentan keinen zwingenden Anlass für die Installation, aber ich hab 3 Pubertiere im Haus, da weiss man nie so genau was die alles im Netz machen. Am liebsten wäre mir, wenn die Fritte (7590) den kompletten Datenverkehr anonymisieren würde, aber das ist wohl nicht möglich.
    Hab leider keine Handhabe darüber, wann und wo sich jemand im Netz legal oder illegal bewegt. Daher wollte ich mich einfach mal mit der Funktionsweise auseinander setzen und dann gucken, was, wie möglich ist.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ja es wird überall beworben und ja es verschleiert die IP Adresse.

    Dafür wird der gesamte Internetverkehr über die Server einer Firma geleitet die ggf. in Panama sitzt wo du also keine rechtliche Handhabe hast.
    Jeder Verkehr der unverschlüsselt läuft kann vom VPN Anbieter im Klartext mitgelesen werden. Beim verschlüsselten Datenverkehr bekommt der VPN Anbieter zumindest die Metadaten frei Haus geliefert. In der Regel verkaufen die Anbieter diese Daten auch wenn Sie sagen das Sie es niemals tun werden. Irgendwie müssen tonnenweise Server etc. bezahlt werden.

    Ein VPN ist immer nur ein weiterer Server in der Mitte den du nicht kontrollierst. Und der VPN Anbieter weiss immer sehr genau wann, wer, wo hinsurfed. Das diese Daten nicht gesammelt und dann ggf. doch an Ermittlungsbehörden weiter gegeben werden, tja da musst du wohl einem Anbieter Vertrauen der Services für Leute anbietet die zu einem Großteil darüber illegale Sachen machen möchten.

    Ich würde lieber mit den Pubertieren sprechen und Ihnen klar machen das ggf. teure Anwaltsrechnungen kommen wenn Sie z.B. Torrents ziehen etc.

    Wenn es unbedingt ein VPN Anbieter sein muss, zum Beispiel für das umgehen von Geoblocking etc., dann schau dir Anbieter wie Mullvad an. Die sind wenigstens in der EU und müssen sich an hier geltende Datenschutzstandards halten.

  • Prävention ist wichtig. Im Gespräch, aber eben vielleicht auch per VPN zusätzlich.
    Wie gesagt, ich informiere mich erstmal wie das alles überhaupt funzen könnte. Mir geht es ja nicht darum, dass sie unser NEtflix nicht mehr gucken können (legal bezahlt), sondern um das, was sie mir vielleicht NICHT sagen, was Streams oder ähnliches angeht. Geoblocking war für mich nie ein Thema, kenn ich mich nicht mit aus, auch wenn ich den Begriff kenne und weiss was es bedeutet.
    Aber was nützt mir am Ende eine VPN, wenn die Daten dann DOCH rausgegeben werden und vielleicht Post vom Anwalt kommen kann? Darum geht es ja, sowas vorzubeugen, technisch - im Gespräch hab ich das schon sehr deutlich gemacht, aber alleine darauf verlassen möchte ich micht nicht.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Weist du was auch eine Möglichkeit ist:
    Installier dir ein PiHole oder einen Adguard Server Zuhause und nutze die Piracy Blocklist vom Blocklistproject https://blocklistproject.github.io/Lists/#lists .

    Die Kiddies können die Sites nicht mehr aufrufen, du kannst ggf. selber Sites hinzufügen, er verursacht bis auf den Strom für nen Minicomputer wie den Raspberry Pi keine laufenden kosten und du leitest nicht euren gesamten Internetverkehr über ein VPN.

    Anderer Punkt noch: was ist wenn das VPN mal ausfällt und du das einfach nicht merkst?

  • werd mich da mal einlesen, Danke.
    Wenn VPN mal ausfällt und man merkt es nicht, ist es wie das Kondom, das reisst. Doof. Hoffen dass alles gut gegangen ist. :D Nee im Ernst: keine Ahnung was dann zu tun wäre. Aber ganz ohne fänd ich hal auch doof.
    Aber die Idee mit dem PiHole/AdGUard ist eine gute Idee. Da werd ich mal gucken was es dazu alles braucht und ob/wie einsetzbar das hier bei uns ist. THX

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • werd mich da mal einlesen, Danke.
    Wenn VPN mal ausfällt und man merkt es nicht, ist es wie das Kondom, das reisst. Doof. Hoffen dass alles gut gegangen ist. :D Nee im Ernst: keine Ahnung was dann zu tun wäre. Aber ganz ohne fänd ich hal auch doof.
    Aber die Idee mit dem PiHole/AdGUard ist eine gute Idee. Da werd ich mal gucken was es dazu alles braucht und ob/wie einsetzbar das hier bei uns ist. THX

    Das ist halt die Sache, ohne das du relativ komplexe Vorkehrungen wie einen Killswitch oder eine regelmäßige Überprüfung implementierst besteht diese Gefahr immer.
    Wenn der eigene DNS Server nicht funktioniert dann merkste das recht schnell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!