Asus 10G Netzwerk Karte gut?

  • Wie sind denn die 10gbe Karten von Asus für den Heimanwender?


    Ich frage deshalb ich möchte mir für den PC eine günstige 10gbe Karte kaufen.
    In meinem unRaid NAS läuft eine Synology E10M20-T1 und als Switch habe ich ein ZyXEL XGS1250
    Zu meinem PC liegt ein Cat7 Slim Kabel(10m).


    Nun ist es aber so das der Switch schon zum zweiten mal defekt war
    nachdem ich ihr von Strom getrennt habe( Waren dann immer 2 10gbe ports defekt)
    Wenn ich nun auf Glasfaser gehe und der Switch wieder ein Defekt hat habe ich kein Ersatz Switch hier für den Übergang.
    Deshalb würde ich gerne bei RJ45 bleiben denn dafür habe ich ein billigen 1GBe Switch hier rumfliegen.

  • Vielleicht eine Karte mit Medienadapter als Modul, da kannste dann Glasfaser umstecken auf Kupfer wenn noetig. Angeblich verbraucht Glasfaser bei 10G weniger Strom. Habe mich da noch nicht reingelesen.

    Ansonsten ein moegliches Ausschlusskriterium: Wenn Du maximalen Durchsatz von einer Virtuellen Maschine haben willst, dann willst Du PCI passthrough machen. Dazu muss die Karte virtualisierte PCI Ethernetschnittstellen haben. Nennt sich SR-IOV. Hast quasi ich glaube bis zu 10 virtuelle Ethernet PCI Geraete alle mit eigenen PCI Registern, MAC-Adressen etc. pp.. Hat diese Karte nicht. Kannste auch bei Geizhals suchen welche das haben. Meistens nur die mit Intel, vielleicht Mellanox chips.

    Ansonsten faellt mir noch IEEE 802.3az, Energy Efficient Ethernet ein, aber das ist leider noch nicht mal als Feature bei Geizhals gelistet. Und wieviel es spart, und ob / welche Switches das unterstuetzen. K.A. Waere aber wohl das beste fuer Kupfer (gibts nicht bei Glasfaser). Naechstes Suchraetsel.

  • Zur Karte kann ich dir nix sagen, aber ich Frage mich:

    Was willst du uns eigentlich sagen?
    Du fragst ob die 10 GBit Karte gut ist, dann sagst du du hast ne 10 GBit Karte im Synology, nen Switch mit 1GBit und 10GBit Anschlüssen, welcher immer wieder kaputt geht und am Ende erzählst du, du willst bei RJ45 bleiben (was hat Glasfaser nun hiermit zu tun?) und nen billigen 1GBit Switch nutzen?

    Bin ich der Einzige der verwirrt ist?

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • und das problem?
    Die Asus karte ist i.O., kannste einsetzen.
    Einfach schauen, dass du ein SFP+ auf Rj45 Modul für den Switch bekommst und dann ist doch top. Brauchst kein Glasfaser

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!