PoE Gerät nutzen - wie am sinnvollsten umsetzen ?

  • Hallo,
    dann stimmt aber was mit dem AP nicht. Wir haben insgesamt in der Firma 250 an drei Standorten von denen verbaut und die laufen bereits seit 4 Jahren ohne dass irgendeiner die Grätsche gemacht hat oder ausgefallen ist. Ich selbst habe die auch zu Hause und ein besseres WLAN hatte ich vorher mit dem ganzen TP-Link und Fuzzimuschi-Geraffel noch nie.

    Gruß Uwe

    Der schmeisst halt wiederholbar ein bestimmtes client-Geraet immer raus, eine Digitalkamera mit WiFi von Panasonic. Solche Probleme hab ich eigentlich bei jedem Access Point den ich ueber 20 Jahre hatte. Irgendwelche client-geraete mag der jeweilige AP nicht und schmollt bis reboot. Hatte frueher auch mal Profi-APs und da kam dann dazu eine lapidare Fehlermeldung, client rausgeschmissen. Versuch mal sowas zu diagnostizieren oder zu fixen. Und wenn man mal bei einem Access-Point Hersteller beim Support anruft dann ist natuerlich immer der Client schuld, weil der halt angeblich irgendwas bei der WiFi Spec falsch macht. Kannn ja auch sein. Aber sowas muss sich eigentlich automatisch nach kurzer Zeit reparieren, und ich hab da noch keinen AP gefunden, der das selbsttaetig macht.

    Klar, das wird jetzt natuerlich bei Romibaer kein Problem sein, weil der ja bloss unifi-AP gegen unifi-reverse-AP hat, das erwarte ich schon, das das problemlos laeuft, aber WiFi ist halt hoch kompliziert und es kommt gefuehlt alle zwei Jahre eine neue Generation mit neuen potentiellen Inkompatibilitaeeten dazu.

  • @te36 Endgeräte sind leider einfach dumm und in Verbindung mit so vielen neuen Features im Bereich wifi gibt es da leider immer wieder Probleme. Lässt sich aber beheben.
    da kann unifi auch nichts für. So aufwendig ist da eine Fehlersuche und Behebung wirklich nicht. Hab so etwas regelmäßig mit E-CCash Geräten, Wifi Module von Solarladeregler, Digicams mit wifi, Drucker usw.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Wie gesagt, es gibt die Logik, mit der APs geraete rausschmeissen, wenn sie sie nicht moegen. Aber nirgends doku warum nicht, nirgends die option, die geraete automatisch nach einsetllbarer zeit wieder reinzulassen, und je nachdem was fuer einen AP hat versteht der sich halt mit anderen client-geraeten nicht. Und die endgeraete kriegen natuerlich nie WiFi firmware upgrades. Dafuer gibts dann firmware upgrades bei den WiFi APs durch die dann auch Verbindungen zu clients gestoert werden koennen due frueher liefen.

    Gibt ja noch nicht mal im unifi controller einen knopf oder anleitung fuer "SSID mit maximaler Kompatibilitaet fuer Moppelkotze clients".

    Nehme gerne sachdienstliche Hinweise entgegen, was ich noch ausprobieren koennte. Ich mag ja den naechtlichen Reboot Script auch nicht.

  • Hab jetzt nur grob überflogen, aber mal ne Frage:

    Du wirst die Doorbird ja an die Stelle deiner bisherigen Klingel setzen, hast du mal geschaut wie viele Adern dort ankommen?

    Edit:
    Hintergrund meiner Frage, wenn dort 6 Adern anliegen sollten, könntest du dir ein RJ45 Kabel damit basteln und testen ob es vom Datendurchsatz ausreichend ist, vier Adern für 100 MBit langen und zwei Adern für die PoE Belegung, wobei dann noch entscheidend wäre welchen Querschnitt deine Adern haben, da klassisch mit zwei Doppeladern PoE realisiert wird, man aber natürlich etwas tricksen könnte.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Den Doorbird den ich zufaellig angeschaut habe auf'm web, der hat ja auch 15V spannungsversorgung, wird mit Steckernetzteil ausgeliefert und hat WiFi 2.4 b/g/n.

    Wenn ich nix uebersehen habe koennte so einfach sein wie altes geraffel auf beiden seiten von Klingeldrahteitung entfernen, Doorbird Trafo an alte Klingelleitung im Haus, Doorbird an Klingelleitung an der Tuer, WiFi konfigurieren. Fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von te36 (15. Februar 2023 um 22:15)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!