PoE Gerät nutzen - wie am sinnvollsten umsetzen ?

  • Servus,

    bin geneigt dazu, mir ne Doorbird-Anlage mit Fingersensor zu holen, um meine demnächst kommende Haustür "zeitgerecht" öffnen zu können.
    Jetzt zu meinem Problem:

    Vorzugsweise möchte die Doorbird über PoE versorgt werden - nur hab ich an der Stelle weder Leerrohr noch Netzwerkkabel...das dorthin zu bekommen, steht in keinem Kostzen - Nutzen Rahmen.
    Daher hier meine Frage:

    Gibt es eine Möglichkeit (Gerät) - aus dem sehr guten WLAN Signal irgendwie zu PoE zu gelangen...einen AP oder ähnliches, der sich quasi ins WLAN einbindet und dort dann PoE zur verfügung stellt => WLAN Input, PoE Output [ag]
    Ich nutze ein paar Unifi Wlan im Haus ( hab ich damals mal aus Spielbetrieb geholt, eingesetzt und läuft einwandfrei und sehr stabil von Tag 1).

    Freue mich über Ratschläge :)

  • Einfachste Variante, diesen AP:
    https://geizhals.de/ubiquiti-unifi…hloc=at&hloc=de

    EDIT: Mist, noch nicht lieferbar :(

    der hier aber:
    https://geizhals.de/ubiquiti-unifi…hloc=at&hloc=de

    einfach noch abklären wie viel Leistung der DoorBird benötigt und schauen was der AP liefern kann, fertig. Bitte drauf achten, bei den APs sind keine PoE Injektoren dabei.

    alternativ ein PoE Switch für die Geräte:
    https://geizhals.de/ubiquiti-unifi…hloc=at&hloc=de

    Der AP Selbst brauch ja Strom und der DoorBird auch.

    Ansonsten brauchst du dort halt 2 PoE Injektoren, ginge auch.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch...
    So wie ich den AP sehe, braucht der doch auch POE für den Betrieb...Oo
    Oder kann ich den nur mit "Strom" versorgen und ins WLAN einbinden und über das WLAN dann den PoE OUT nutzen ?

  • ich weiß, ich nerve, aber ich hab 'ne frage:

    wenn ich auf der doorbird seite lese "Es ist technisch nicht möglich unsere Produkte autark ohne Internet oder ohne unseren Cloud-Server zu betreiben" ( https://www.doorbird.com/de/faq ), wie schauts da mit der sicherheitslage aus und was passiert, wenn das internet ausfällt, oder die firma mal schnell den serverdienst abstellt (soll ja schon mal vorgekommen sein)?
    und dann noch kabellos ...

  • ich weiß, ich nerve, aber ich hab 'ne frage:

    wenn ich auf der doorbird seite lese "Es ist technisch nicht möglich unsere Produkte autark ohne Internet oder ohne unseren Cloud-Server zu betreiben" ( https://www.doorbird.com/de/faq ), wie schauts da mit der sicherheitslage aus und was passiert, wenn das internet ausfällt, oder die firma mal schnell den serverdienst abstellt (soll ja schon mal vorgekommen sein)?
    und dann noch kabellos ...

    Schlüssel geht weiterhin...
    Wenn das Internet ausfällt, ist das Leben nicht mehr lebenswert^^...ebenso wenn mir der Himmel auf den Kopf fällt....einen Tod werd ich sterben müssen und die Firma Doorbird machte von den Lösungen die ich gefunden habe, den solidesten Eindruck.
    Cloud ist KEIN Zwang und das Gerät kann auch lokal betrieben werden - jedenfalls was die Türöffnung angeht (so hab ich es verstanden und in der einen oder anderen Review gelesen)

  • Ich stehe hier etwas auf dem Schlauch...So wie ich den AP sehe, braucht der doch auch POE für den Betrieb...Oo
    Oder kann ich den nur mit "Strom" versorgen und ins WLAN einbinden und über das WLAN dann den PoE OUT nutzen ?

    die APs selbst bekommen klar die Versorgung über PoE und können gleichzeitig über einen weiterne Port PoE und LAN ausgeben :)

    Steckdose -> PoE Injektor -> LAN Kabel in AP -> LAN KAbel in DoorBird und alles ist mit Strom und Daten versorgt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Steckdose -> PoE Injektor -> LAN Kabel in AP -> LAN KAbel in DoorBird und alles ist mit Strom und Daten versorgt.

    ok - damit mein Reptilienhirn das auch wirklich korrekt abspeichert.

    der POE Injektor wird von der Steckdose gespeist und versorgt über ein normales Land Kabel den AP, aber nur mit Strom (nicht mit Data). Der AP wird ins WLAN eingebunden und kann über den POE Out die DoorBird mit PoE versorgen
    - korrekt ?

  • Bei all dem Aufwand, den du treiben musst, um dann letztendlich PoE an die Doorbird zu bekommen, stellt sich mir die Frage:

    Ist es nicht sinnvoller einen PoE Injektor am Switch und 1 Lankabel zur Doorbird.
    Das wäre aus meiner Sicht die kostengünstigste und auch Stromsparendste Lösung !

    Und zum Verständnis:
    Der POE-Injektor ist sozusagen ein Zwischenstecker, der in ein LAN-Kabel, welches die Daten vom Switch zum Endgerät leitet, die Spannung für PoE einspeist.

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • @Kschnei150 :

    nur hab ich an der Stelle weder Leerrohr noch Netzwerkkabel...das dorthin zu bekommen, steht in keinem Kostzen - Nutzen Rahmen.
    Daher hier meine Frage:...

    @romibaer janz jenau - somit hast du exakt das, was du wolltest. Daten kommen per WLAN zum DoorBird und du hast den DoorBird mit über die Leitung versorgt. Brauchst also nur einen Stromanschluss. Den brauchst du ja so oder so, irgendwie müssen die Geräte ja mit Strom versorgt werden. WiFi Strom is nich :D

    lt Infos sollen die IW genauso MEsh fähig sein, Kenne bisdato auch noch keinen Unifi AP der das nicht kann. Hab sowas schon im Einsatz um z.B. diverse Solarregler ins WLAN zu bekommen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (15. Februar 2023 um 12:19)

  • Nur mal so als Anregung:
    Ein 30 m Patchkabel kostet in CAT6Ausführung ab ca. 15 €
    Ein PoE Injector geht bei ca 4 Euro los
    Löcher bohren kostet ein bisschen Strom.

    Im Vrergleich ist ein Accesspoint wahrscheinlich schon teurer als das oben genannte und braucht, zwar nicht viel, aber IMMER Strom, sonst jeht et nich.
    Mach was draus, ich kann mich ja nicht um alles kümmern [ab]

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Hallo,

    aus all den genannten Gründen (Kabel, Leerrohr, WiFi und Gedöns) habe ich mich gegen die Doorbird entschieden und auf NUKI und RING gesetzt. Ist zwar alles nicht so schön und braucht Akku oder Batterien, aber es funktionieren Fingerprint, Aufschließen und Öffnen per Bluetooth automatisch wenn man vor der Tür steht, öffnen von der Ferne und ich sehe per Ring, wer vor der Tür steht und kann sogar mit demjenigen vor der Tür quatschen und die NUKI schließt sogar hinter uns vieren zu, wenn der letzte vergisst, abzuschließen...

    Sieht zwar an der Tür außen jetzt nicht so dolle aus, aber die Funktion ist mir wichtiger als die Optik...

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    aus all den genannten Gründen (Kabel, Leerrohr, WiFi und Gedöns) habe ich mich gegen die Doorbird entschieden und auf NUKI und RING gesetzt. Ist zwar alles nicht so schön und braucht Akku oder Batterien, aber es funktionieren Fingerprint, Aufschließen und Öffnen per Bluetooth automatisch wenn man vor der Tür steht, öffnen von der Ferne und ich sehe per Ring, wer vor der Tür steht und kann sogar mit demjenigen vor der Tür quatschen und die NUKI schließt sogar hinter uns vieren zu, wenn der letzte vergisst, abzuschließen...

    Sieht zwar an der Tür außen jetzt nicht so dolle aus, aber die Funktion ist mir wichtiger als die Optik...

    Gruß Uwe

    die Überlegung hatte ich auch, bekomme das aber nicht von meiner Frau genehmigt...ich hab auch keinen Bock auf den Aufwand...aber ist ja nicht so als hätte ich zu Hause was zu sagen....ende der Geschichte ^^

  • Bei all dem Aufwand, den du treiben musst, um dann letztendlich PoE an die Doorbird zu bekommen, stellt sich mir die Frage:

    Ist es nicht sinnvoller einen PoE Injektor am Switch und 1 Lankabel zur Doorbird.
    Das wäre aus meiner Sicht die kostengünstigste und auch Stromsparendste Lösung !

    Und zum Verständnis:
    Der POE-Injektor ist sozusagen ein Zwischenstecker, der in ein LAN-Kabel, welches die Daten vom Switch zum Endgerät leitet, die Spannung für PoE einspeist.

    wird nicht so wild...ich habe nen Verteilerschrank quasi direkt daneben. der AP ist somit quasi ohne Aufwand versorgt, muss nur noch das POE Kabel vom AP zur Doobird bringen...finde ich jetzt sehr charmant

  • Der von mir erwähnte TP-Link kostet übrigens nur 25€.

    TP-Link als Client => PoE-Injektor => Doorbird
    Nach der Rechnung von @Kschnei150 also ca. 35€ inkl. Versand je nach Länge des Patchkabels.

    Was ich allerdings dazu sagen muss: den Client-Modus des TP-Link kenne ich nur aus dem Handbuch, noch nie getestet.

    Zitat von root2

    Merke: Das "S" in "IoT" steht für Sicherheit!

  • Moin

    wird nicht so wild...ich habe nen Verteilerschrank quasi direkt daneben. der AP ist somit quasi ohne Aufwand versorgt, muss nur noch das POE Kabel vom AP zur Doobird bringen...finde ich jetzt sehr charmant

    Wenn du einen Unifi In-Wall HD AP suchst, ich könnte dir ein Neugerät verkaufen.
    Mache das beruflich, habe eine IT-Firma und zufällig so ein Teil im Verkaufsregal.

  • Der Doorbird muss ja irgendwie von aussen an der Haustuer angebaut werden. Und dann Kabel durch die Wand, oder ? Oder ist das fuer eine Gartenzauntuer ?

    Und bis wohin kann/darf das Kabel dann laufen - anscheinend ja nicht irgendwie nicht bis wo auch immer das naechstgelegene Ethernet endet, aber irgendwohin muss ja hingehen duerfen. Sonst musst Du Deiner Frau eine Tuerklingel mit eingebautem Akku kaufen, den sie dann immer wechseln darf.

    Aka: gibt es in Naehe der Tuer da irgendwo Strom ? Dann muesste ja das Geraffel irgendwie in eine Dose unterputz oder falls WAF kompatiel aufputz. Odr ?

    Habe leider auch keine kompakten WiFi AP mit PoE Injektor gesehen. Das kompakteste ohne Bastelei was mir einfaellt ist sowas hier:

    https://www.alarmanlage-experte.de/powerline-adap…ktion-base.html

    Gibts vielleicht auch von anderen Herstellen. Aka: Powerline mit PoE statt WiFi.

    Ich hab allerdings nur mal mit einem PowerLine Hersteller Erfahrung gesammelt, das war Develo, und das hab ich nach 4 Jahren rausgeschmissen, weil dann der WAF das verlegen eines Ethernets genehmigt hatte, weil der Develo naemlich immer munter alle 2 Monate mal ausfiel, worauf hin man dann beide Kisten aus den Steckdosen ziehen und wieder reinstecken musste.

    Aber ich kann mir echt nicht vorstellen, das das ein grundsaetzliches Technologieproblem von Powerline sein sollte. Aber evtl koennte es schon so sein, das Powerline so wenig von Profis nachgefragt wird, das die Stabilitaet/Zuverlaessigkeit aller Produkte auf schlechter Consumerqualitaet ist. Wobei, ok. Mein UniFi AP verklemmt sich auch regelmaessig, aber da habe ich es geschafft per script morgens um 4 immer prophylaktisch zu booten. Vorteil davon das Unifi so'ne art china-clone von profi-produkten ist.

  • Mein UniFi AP verklemmt sich auch regelmaessig, aber da habe ich es geschafft per script morgens um 4 immer prophylaktisch zu booten. Vorteil davon das Unifi so'ne art china-clone von profi-produkten ist.

    Hallo,

    dann stimmt aber was mit dem AP nicht. Wir haben insgesamt in der Firma 250 an drei Standorten von denen verbaut und die laufen bereits seit 4 Jahren ohne dass irgendeiner die Grätsche gemacht hat oder ausgefallen ist. Ich selbst habe die auch zu Hause und ein besseres WLAN hatte ich vorher mit dem ganzen TP-Link und Fuzzimuschi-Geraffel noch nie.

    Gruß Uwe

  • wird nicht so wild...ich habe nen Verteilerschrank quasi direkt daneben. der AP ist somit quasi ohne Aufwand versorgt, muss nur noch das POE Kabel vom AP zur Doobird bringen...finde ich jetzt sehr charmant

    Na wenn ein Verteiler (vermutlich Strom ?) direkt daneben ist wäre vielleicht auch eine Powerline-Verbindung denkbar

    -------------------------------
    PI2 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI3 1 GB, LE11.0.3 Kodi 20.2 Nexus
    PI4 4 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    PI4 8 GB, LE11.0.3, Kodi 20.2 Nexus
    Windows 10, Kodi 20 Nexus

  • Na wenn ein Verteiler (vermutlich Strom ?) direkt daneben ist wäre vielleicht auch eine Powerline-Verbindung denkbar

    Ich habe bisher nur negative Erfahrungen mit dem Powerline Kram gemacht….die UniFi Dinger laufen bei mir Rock-stable…wird wohl darauf hinauslaufen
    Muss noch checken ob Fingerprint von ekey oder der „neue“ von Doorbird…hab aber auch noch mindestens 4 Monate Zeit bis die Tür kommt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!