kodi nexus video kalibrieren nicht möglich

  • Hallo zusammen,

    gestern habe ich das Update auf Nexus 20 gemacht. Läuft soweit auch sehr gut. Allerdings passt die Bildgröße nicht zu 100%. Jetzt wollte ich über Video kalibrieren das Bild in die rechte Position rücken. Bisher ging das immer ohne Probleme über meine Fernbedienung. Doch wenn ich jetzt die rechts oder links taste drücke, verändern sich die Pfeile am Bidldrand nicht. Also habe ich mal eine Tastatur angeschlossen, aber auch da kann ich die Bildgröße nicht mit verändern. Es passiert nichts. Bei den Versionen vorher funtzte das mit der Fernbedienung immer problemlos.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt und kann mit Tips geben?

    Meine Konfiguration:

    Libreelec auf HTPC, Version 10.95 Genericx86/x64
    Marantz Sr 6007 per HDMI verbunden
    1080p 60HZ

  • Video kalibrierung solltest du gar nicht anwenden müssen.

    Lass mich raten. Du hast einen TV der nicht älter als 5-10 Jahre ist und einen HDMI Anschluss hat?

    Lass mich weiter raten. Die Kodi GUI war größer als das TV Display?

    Wenn beides zutrifft, dann solltest du deinen TV richtig einstellen. Die Kodi GUI zu kalibrieren ist nichts anderes als der Verlust nativer Auflösung. Das sollte nur dann gemacht werden, wenn gar nichts anderes mehr geht.

    Von daher...Welchen TV hast du?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Die Videokalibrierung kann auch dazu genutzt werden, um die Position der Untertitel grundlegend zu verändern: https://forum.kodi.tv/showthread.php…4100#pid3134100 War mir auch nicht unbedingt bewusst. Ansonsten geb' ich Dir aber Recht.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja. Das ist richtig. Das geht aber auch nur bei externen (srt) Untertiteln. Bei denen, die rein gemuxt sind, geht das nicht (soweit ich mich richtig erinnere)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Lt. Bedienungsanleitung muss der Panasonic bei 4K/1080 auf Pure Direct eingestellt werden. Das habe ich zumindest aus der BA rausgelesen.

    https://www.panasonic.eu/downloads/de_DE/popup.html

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also Audio und Video sollten sich unabhängig voneinander einstellen lassen. Wenn der Marantz auf PD steht, sollte das auch am Panasonic funktionieren. Ansonsten hakelt es da irgendwo in der Signalkette. Was für ein Gerät ist denn überhaupt der Zuspieler (Kodi)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Also Audio und Video sollten sich unabhängig voneinander einstellen lassen. Wenn der Marantz auf PD steht, sollte das auch am Panasonic funktionieren. Ansonsten hakelt es da irgendwo in der Signalkette. Was für ein Gerät ist denn überhaupt der Zuspieler (Kodi)?

    Wenn dert Marantz auf Pure Direct steht, ist Dolby Digital oder DTS Sound nicht möglich. Pure Direct entspricht Stereo Sound, da alle anderen Endstufen, Display vom Verstärker abgeschaltet werden um reinen Stereo Sound abzuliefern und Störquellen und Interferenzen abzuschalten.

    Zuspieler ist ein HTPC mit Kodi (LibreElec)

  • Der Marantz sollte aber trotzdem das Videosignal 1:1 durchreichen können. Davon unabhängig sollte der TV am HDMI-Eingang ebenfalls 1:1 entgegen nehmen und ausgeben können. Evtl. sind ja Pure Direct für Marantz und TV zwei unterschiedliche Dinge.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Der Marantz sollte aber trotzdem das Videosignal 1:1 durchreichen können. Davon unabhängig sollte der TV am HDMI-Eingang ebenfalls 1:1 entgegen nehmen und ausgeben können. Evtl. sind ja Pure Direct für Marantz und TV zwei unterschiedliche Dinge.

    Ich schaue mal ob ich beim TV eine Einstellung zu Pure Direct finde. Der Marantz schleift das Signal 1:1 durch. Aber anscheinend ist hier ein Problem, ich werde dem mal auf die schliche kommen, aber nicht mehr heute. Ich melde mich wieder wenn ich wes gefunden habe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!