Einmal Klipper und zurück

  • So das Experiment Klipper auf meinem Ender 3 ist beendet.
    Ganz nach dem Motto: Ausser Spesen nix gewesen.

    Ich muss zugeben das ich mit dieser Software nie ganz klar gekommen bin. Es ist mir halt nie gelungen konstant gute Ergebnisse zu erzielen, egal wie oft ich versuch habe den Z-Offset einzustellen, das Bett zu leveln etc. Eigentlich Sachen die mir unter Marlin keine große Mühe bereitet haben.

    Dazu kommt noch das sich die Druckzeitersparnis nur in sehr wenigen Fällen stark auswirkt und das auch nur wenn Extruder etc. die Sache mitmachen.
    Lasst euch nicht blenden von Video wo Leute ein Benchy statt in zwei Stunden in 15min ohne Qualitätsverlust drucken.

    Ich bezweifel nicht das dies geht, aber dahinter stecken dann Menschen die unendlich viel Zeit in die Optimierung Ihrer Drucker stecken können und die auch kein Problem damit haben Ihren Drucker massiv zu modifizieren.

    Ich habe die Zeit leider nicht, bei mir muss der Drucker funktionieren und das zuverlässig.

    Ich bin also wieder zurück auf meine selbst kompilierte Marlin Version, jetzt halt mit integrierten CR Touch und Octoprint als Druckserver.
    Nach zwei Stunden tat es der Drucker wieder so wie vor dem Umbau.

    Mein Fazit: Glaubt nicht alles was Ihr seht. Die Drucker haben Ihren mechanischen Grenzen, und die Wunder die man bzgl. Klipper immer wieder im Netz sieht sind das Ergebnis harter Optimierungsarbeit, einen leichten Weg gibt es da nicht.
    Ich werde mich darauf konzentrieren die Settings meines Ender 3 weiter zu optimieren, auch was das Filament angeht. Vielleicht kommt demnächst noch ein neuer Extruder, der Bondtech Clone geht mir beim Filamentwechsel doch gehörig auf die Nerven.

    Wenn jemand erfolgreich mit Klipper arbeitet: Glückwunsch. Mir fehlt dafür schlicht die Zeit und ich musste es auf die harte Tour lernen.
    Aber schauen wir mal scheinbar bekommt ja auch Marlin demnächst Input Shaping, vielleicht sieht die Sache dann schon wieder ganz anders aus.

  • Hauptsache du hast genug Zeit das alles einzurichten. Ich glaube daran ist es bei mir zu einem großen Teil gescheitert, Zeit für die Optimierung.
    Ich habe hier halt Projekte wie den Heizkörperbooster oder die Eckenlüfter die ich halt fertig kriegen will.

    Ist aber ja auch kein Drama, ich habe ja alles hier um irgendwann man wieder einen neuen Anlauf zu nehmen.
    Aber wenn ich meine Modelle einfach mal in nen Slicer werfe und gucke was für einen Vorteil mir der höhere Speed bringt ist der oft gering.
    Damit einher geht aber ggf eine schlechtere Layerhaftung etc.

    Da bringt es mir mehr wenn ich bei der Konstruktion meiner Modelle darauf achte diese möglichst "druckfreundlich" direkt zu konstruieren.

    Auf jeden Fall habe ich jetzt einen Drucker mit aktuellem 32Bit Mobo, ABL und nem all Metal Hotend von Brozzl.

  • Macht nur Sinn, wenn man die Werte des Druckers bezüglich Vibrationen kennt.
    Ich sehe das auch alles nur mit besserer Hardware sinnvoll einsetzbar.
    Der klassische Drucker mit Bettbewegung ist aus vielen mechanischen Gründen schnell am Limit.

    Es gibt für octoprint ein Plugin, welches eine Bogenunterstützung aus dem GCDODE zaubert.
    Das ist ein Feature, welches ich aus dem Plottbereich kenne und schätze.
    Da wird ein Vektor aus so wenig Punkten wie nötig beschrieben und somit unterbrechungsfrei und "sauber" gefahren.
    Das macht es nicht schneller, aber homogener.
    Ein Kreis kann zb aus Mittelpunkt und Radius (2 Werte) beschrieben werden oder aus einer Unmenge an Anfahrpunkten innerhalb von x und y.
    Auch eine Gerade kann zwei Punkte haben, oder sehr viele.

    Aber ich bin eh eher der an der Maschine, der nach einem smoothen Arbeitsweg und weniger nach HighSpeed arbeitet.
    Es muss "rund" laufen. Nichts abgehakt.
    Jede Form von Hektik in der Bewegung versuche ich zu verhindern.

  • Absolut, @don!
    Ich verstehe teils auch nicht was die Slicer da machen. Man hat eigentlich runde, smoothe Formen und da wird ein Feuerwerk an An- und Absetzen und Retractions abgebrannt, finde ich oft unlogisch und sicher schlecht für Geschwindigkeit und Qualität.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!