[blog] 2,3 Millionen, weil er etwas nicht gemalt hat

  • Gleich vorweg: so eine Nummer geht nur in den USA.

    Peter Doig ist Künstler mit einem bestimmten Stil.
    Halb romantisch, halb abstrakt. Hat aber auch immer etwas von Einfachheit.
    Nicht so mein Fall.

    Interessant ist aber, dass ein Wärter eines Gefängnisses behauptet hat, er habe von Doig für 100$ ein Werk erstanden.
    Der Werter hatte Doig auf 7 Millionen $ verklagt, weil er das Bild nach Doigs Aussage vor Gericht "ist nicht von mir" nicht mehr verkaufen könne.
    Doig hat zweifelsfrei beweisen können, dass es nicht von ihm ist.
    Doig, renommierter Künstler und somit auch Geldschaufler, hat zurückgeklagt.
    Eine Galerie und den Wärter auf auf 2,3 Millionen wegen falscher Anschuldigung etc.
    Und hat gewonnen.

    Dieses Bild war der Auslöser und ist nicht von Doig. Sondern von einem Typen mit dem Namen Doige. Mit "e" am Ende.

    Zum Vergleich ein echter Doig:

    Tja. Kunst halt. 2,3 Millionen, weil man etwas nicht gemacht hat ist schon besonders.

  • Naja...Eher 2,3 Mio wegen falscher Anschuldigungen ;). Und das ist schon gerechtfertigt, wenn der Wärter mal ursprünglich 7Mio haben wollte.

    Die Überschrift des Threads könnte man auch als Clickbait bezeichnen ;)

    Ich frage mich nur woher der Wärter nun die 2,3 Mio nehmen soll? Oder wer die jetzt bezahlt.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Vollkommen egal, es ist der Streitwert der angesetzt wurde für z.B. Image Schaden usw.
    Irgendwo muss man ja anfangen und ein Beamter der so kackfrech lügt, darf auch sehr gern seine Position verlieren und dies abstottern.
    Außerdem gibt es Privatinsolvenzen... manchmal läuft so das Leben weil man zu gierig war und sich verpokert hat.
    Wenn du zu dumm zum Betrügen bist, dann MUSS man richtig bestraft werden. Man muss ja nicht betrügen und von daher ist mein Daumen bei diesem Streitwert oben.

    Externer Inhalt peer2profit.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • https://news.artnet.com/art-world/pain…ts-work-2243646

    Faszinierend. Da kannste einen Film draus machen.

    War nicht der Waerter, sondern die Gallerie der er das Bild gegeben hat,die geklagt hat.
    Und war auch nicht schamlos gelogen von Anfang an, sondern koennte zuerst ein Fall von mistaken identity sein, und dann von wahrscheinlich Starrsinn. Wie gesagt, kannste Film draus machen. Tragikkomoedie.

    Hatte ein paar seiner Bilder Fruehjahr 2022 in der Albertina in Wien gesehen. Nette Idee: Die hatten Bilder von "juengeren" Kuenstlern wie Doig neben Bildern der Kuenstler aufgehaengt die sie beeinflusst hatten. Also vor allem Munch.

    Grr... jetzt hab ich wieder Heisshunger auf Wiener Schnitzel.

  • Doig ist jetzt nicht DER Künstler. Zwar finanziell erfolgreich genug, aber nicht die Größe unter den Größen.
    Und da hätte ich an seiner Stelle die Nummer genutzt für mehr Bekanntheit.
    Er selbst, der Wärter und ggf der Insasse in einer Latenightshow.

    Aber leider eine Geschichte voller Gier.

    @DaVu
    Na ich hoffe doch sehr, dass der Titel als Click-Bait durchgeht.
    Das sollten alle Titel im Blog-Bereich :)
    Ein Kollege von mit hat das eine Zeit lang gemacht und wollte mich mit ins Boot holen. Also Überschriften generieren.
    Sein Zitat war mMn aus einem Buch von Kling; "Dumm klickt gut".
    War aber nichts für mich. Ich kann eher Content faken und endlos ausschmücken als passende Überschriften zu erfinden.
    Eher zu einer Überschrift etwas erstellen als umgekehrt.
    Das dürfte aber dank ChatGPT endgültig vorbei sein. Bin da ohnehin schon lange nicht mehr tätig gewesen.

    Schön, dass das hier zu einer Diskussion führt.
    Freut mich immer, zumindest online Leute zu finden, die sich auch über solche Dinge unterhalten können.

  • @don Teuerster lebender britischer Kuenster, und Platz 8 im Spiegel. Ich sach mal, der hat bildnerisch alles erreicht, was man als Kuenstler erreichen kann (anerkannt fuer einen eigenen Stil). Fuer einen noch besseren Platz fehlt halt mehr Aktionismus und inhaltliches Leid und Kritik (kultur, sozial, menschlich, oekologie whatever). Aber wer als Baby auf Trinidad aufwaechst und dann mit grosser vielleicht sogar gluecklicher Familie dahin zurueckzieht, der hat dafuer vielleicht nicht den richtigen Background.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!