Programm zum Finden von Programm-Updates

  • Hi zusammen,

    nutzt ihr Programme um die Version eurer installierten Programme (Windows) zu überprüfen und dann schneller zu aktualisieren -> Wenn ja, welche?
    Nutze aktuell noch eine Liste der Links zu den Download-Seiten, doch ich habe ich gefragt, dass das auch schneller gehen kann (vielleicht lässt sich da ein Python-Skript programmieren).
    Vielleicht wären RSS-Feed der Seiten (weiß nicht ob das bei allen geht) auch eine Idee oder habt ihr andere Vorschläge?

    EDIT: ich mache es jetzt so: RE: Changedetection (Webseiten-Änderungen erkennen) einrichten

  • Ich nutze die powershell mit winget dafür. Etwas das MS endlich von Linux gelernt hat.

    Morgen hab ich mein laptop zur hand und dann kann ich die paar skripte gerne mal reinstellen.
    Damit hab ich das thema windows updates, Software updates und DatenträgerBereinigung sowie die standard windows Reparaturen mit integriert.
    Kleines Wartungsskript sozusagen, gerade die windows updates laufen damit deutlich schneller.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Ich persönliche nutze für so etwas wie erwähnt Winget - ein Paketmanager wie man es von Linux kennt :) mensch, da hat sich Microsoft ja was ausgedacht [ap]

    Winget gibt es ab Windows 10 1709 aufwärts. Bei manchen ist es einfach schon vorinstalliert, bei anderen muss man es über den Store nachinstallieren - einfach den Microsoft Store aufrufen und nach "winget" suchen und installieren.

    ACHTUNG: Diese Installation ist Benutzerbezogen! Habt ihr einen PC an dem ihr gerade mit einem User angemeldet seid der keine lokalen Adminrechte hat -> User wechseln! Sonst kommt ihr nicht weit.

    Die Bedienung ist easy, powershell mit adminrechte starten und eingeben:

    Bash
    winget install -e --id Mozilla.Firefox --accept-package-agreements


    -e = exakte Bezeichnung (case sensitive!) Würd ich immer empfehlen, wenn ihr euch sonst bei dem Programm vertippt wird das am ehesten entsprechend klingende installiert ... das kann durchaus das falsche sein ;) dann lieber Fehler und gut
    --id = Bezeichnung des zu installierenen Packetes, herauszufinden unter https://winget.run/

    Die Programme werden hierbei unter die Standardverzeichnisse installiert.

    Zum Updaten:

    Code
    winget upgrade --all

    Dann durchsucht Winget euer PC auf Software die über den Paketmanager geupdatet werden kann - was mittlerweile verdammt viel ist :) Von Adobe Reader, MS Software, 7zip bis hin zu Docker ist alles mögliche drin.

    Das ist doch schonmal eine Erleichterung! Besser wird es jetzt, wenn man noch mehr automatisieren könnte ...

    Windows Updates sind manchmal etwas hakelig - du suchst nach Updates und ... gibt nichts. 5 Minuten später wieder gesucht -> Heeey es gibt eins! Dieses installiert ... da is doch noch eins [an] Njaaa das geht besser:

    PS Windows Update

    kleines Powershell Module womit man per Powershell die Updates installieren kann! Es findet beim ersten suchen alle updates und das deutlich schneller! Und es ist beim Herunterladen und installieren defintiv effektiver als die Windows Update GUI.

    Updates suchen:


    Bash
    get-windowsupdate -microsoftupdate -verbose

    Updates installieren:

    Bash
    Install-WindowsUpdate -MicrosoftUpdate -AcceptAll -AutoReboot

    So und das Ganze jetzt bitte kombiniert :)



    Was passiert hier?
    Da das Ganze automatisiert passiert, will ich ein [definition='1','0']log[/definition] um zu wissen wa Sache ist -> wird in dem Fall einfach auf C:\ .....txt abgelegt
    dann werden die Energieeinstellungen auf bitte PC nie abschalten, kein Standby und kein Bildschirm abschalten eingestellt. Somit kann er einfach arbeiten und man sieht wie weit er ist ohne das er in standby geht oder so... nervig sonst.

    Daraufhin wird das Modul pswindowsupdate installiert wie oben erwähnt -> muss bestätigt werden einmalig. Falls es installiert ist überspringt er den Schritt einfach.

    Danach Windows updates mit abschließenden automatischen Neustart. Wenn dieser nicht notwendig ist werden über Winget die Programme aktualisiert und danach werden 2 weitere Scripts aufgerufen.

    Falls er neustartet:

    Dadurch das eingestellt ist, das der Bildschirm nie abgeschaltet wird weiß ich, dass wenn ich im Anmeldebildschirm hänge er neugestartet hat und dementsprechend noch nicht fertig ist.

    Hierfür ein 2.script zum weitermachen:



    Also nach dem Neustart nochmals windows Updates suchen - kein Neustart dann Software Updaten und 2 weitere Scripts. Falls er wieder neustartet -> nach dem Anmelden das Script Wartung_Weiter.ps1 wieder ausführen solange bis er nicht mehr Neustartet. Dann wisst ihr, dass er fertig ist :)

    Windows10_cleanup.ps1 ist ein Script um die Windows Datenträgerbereinigung zu starten und durchzuführen:

    Spoiler anzeigen


    WinRep sind einfach die Standard Windows Reparaturen die doch ab und zu Wunder bewirken!

    Bash: winrep.ps1
    chkdsk C: /F /r
    sfc /scannow
    dism /online /cleanup-image /restorehealth


    Das Ganze lässt sich selbstverständlich verbessern und erweitern. Für mich reicht es so. Ich hab nen Ordner mit den vorgefertigten scripten und führe bei mir nur noch 1 aus. Zusätzlich habe ich persönlich die Windows Updates für Gerätetreiber abgeschaltet. Ich liebe es wenn Windows einen 5 Monate alten Grafiktreiber installiert auch wenn du einen neueren Drauf hast .... [cf]
    Wenn er Neustartet geht es mit dem wartung_weiter.ps1 weiter solange bis der Neustart nicht mehr ausgeführt wird -> Maschine ist fertig [ay]

    achja, wenn ihr euch unter Windows Skripte baut und die aufrufen wollt müsst ihr dies zunächst erlauben, ist standardgemäß deaktiviert:
    Powershell: Set-ExecutionPolicy RemoteSigned

    Vlt hilft es jemanden hier :) viel Spaß damit!

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Kleines Update:

    Wer nicht so viel in der Kommandozeile machen möchte, es gibt auch einige GUIs um das Ganze angenehmer zu machen, z.B. Winget UI:

    WingetUI - Martí Climent

    Für den durchschnittlichen PC User ist das denke ich deutlich an genehmer und macht es einfach seine Software auf den PCs auf dem aktuellen Stand zu halten.

    Bei einem PC Wechsel ist auch oft das Problem - was habe ich an Software und wo bekomme ich diese her? Durch Winget wird auch das deutlich einfacher! Mittlerweile gibt es so viele Anwendungen die dort verfügbar sind.

    Auflisten der installierten Software:

    Code
    winget list

    Hier ist bereits ersichtlich, welche Software kann über Winget bezogen werden und welche nicht. Mittels ">>" kann ich mir das in ein Textfile ausgeben lassen und auf den neuen PC Kopieren, mir meine Install Liste anpassen und mittels dem im vorherigen Post aufgeführten Skript macht es die Neuinstallation eines neuen PCs total simpel.


    Hier ist ersichtlich, bei allem in der die Quelle "winget" steht kann ich es zukünftig über winget installieren und updaten!

    kann ich mir folgende Skripts für den neuen PC vorbereiten:

    Code: SoftwareInstall.ps1
    winget install -e --id Mozilla.Firefox --accept-package-agreements
    winget install -e --id Adobe.Acrobat.Reader.64-bit --accept-package-agreements 
    winget install -e --id 7zip.7zip --accept-package-agreements
    winget install -e --id Microsoft.Office    --accept-package-agreements ##     --> office365 
    winget install -e --id TrackerSoftware.PDF-XChangeStandard --accept-package-agreements
    winget install -e --id IrfanSkiljan.IrfanView
    winget install -e --id MediathekView 14.0.0

    Und hänge dieses einfach an mein "weiter gehts" Skript aus dem vorherigen Beitrag an, denn zunächst benötigt der PC erst einmal alle Windows Updates und wird sicher einige male Neustarten:

    Dann alle Skripte in einen Ordner ablegen, das erste starten und auf gehts. Sobald er neugestartet ist mit dem "weitergehts.ps1" skript weitermachen. Sollte er nicht neustarten macht er automatisch mit dem nächsten Skript weiter - dem Installieren der Software, danach die Bereinigung usw..

    Dies vereinfacht den Aufwand und nimmt denke einigen die "Angst" vor einem PC Wechsel oder einer Neuinstallation! Ich muss nicht mehr viel tun:

    1. Windows installation
    2. Winget im Appstore aktivieren & powershell Befehl für Skripte erlauben
    3. start.ps1 skript anstoßen, warten auf Neustart
    4. weiter.ps1 Skript starten bis der PC nicht mehr neustartet
    5. ein "fertiger" PC mit allen Updates und deiner Software die du benötigst in der aktuellsten Version :)

    das einzige was fehlt sind natürlich Gerätetreiber. Aber hey, dafür ist der rest doch ganz entspannt, der PC schafft und man kann sich wichtigeren Dingern widmen - Kaffe trinken zb [cof3]

    Achja - PowerShell / Terminal bitte gleich mit Adminrechte starten, dann gibts keine Abfragen bzgl Admin Bestätigung und die Software wird einfach installiert.

    Wie immer - bei Risiken und Nebenwürgungen schlagen Sie ihren Arzt oder Apotheker [ad]

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    3 Mal editiert, zuletzt von noob_at_pc (30. November 2023 um 07:14)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!