WireGuard oder Jellyfin mit DynDNS-Adresse im Hotel

  • Hallo zusammen,

    nachdem nun auch meine Fritzbox WireGuard unterstützt habe ich mich gefragt welche Option ich nehmen soll in einem Hotel auf meine Daten auf dem NAS zuzugreifen (RPi mit LibreELEC):

    • Jellyfin-Plugin mit DYNDNS-Adresse oder
    • zusätzlich WireGuard mit Jellyfin-Plugin und lokaler-Adresse (oder DYNDNS-Adresse)

    Macht das groß einen Unterschied und macht sich das auf die Geschwindigkeit bemwerkbar?
    WireGuard hätte zumindest noch den Vorteil Geoblocking von TV-Sendern bei IPTV zu umgehen und dass ich auch auf Dateien auf dem Server, die nicht in Jellyfin eingebunden sind zugreifen kann.

    Dank euch.

  • Gretchenfrage.

    Wenn du pech hast und das Hotel den Verkehr stark Filter dann kommt dein VPN selbst auf Standardport wie 443 oder 80 nicht zustande.
    Da ist das Jellyfin Plugin im Vorteil weil es simpelstes https nutzt was immer im Hotel geht, zumindest auf den Standardports.

    Auf der anderen Seite musste dann den Jellyfin Entwicklern vertrauen das die Ihren Login etc. gut programmiert haben.

  • ich bin gerade in so einem Hotel eigentlich Kurklinik und das Gäste WLAN lässt hier nur standardports durch. mein Emby Server zu Hause ist so nicht erreichbar. und Stream geht auch nicht. zum Glück gibt es hier auch noch für 10 € pro Woche ein erwachsenes WLAN...

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • das nötigste das man für internet benötigt

    Http und https also tcp 80, 443
    DNS udp 53 - wobei das auch intern reicht und nichteinmal nach draußen muss ... und Apple hier eh wieder anders arbeitet, hust :D

    Möglichst noch NTP und icmp aber da ist jeder anders.

    Und selbst wenn ein vpn über 443 läuft wird das dennoch gerne rausgefiltert. Der Port alleine ist nur ein Teil der Filterung, die prüfen schon was da genauer passiert und sehen dann das ist ein vpn.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (26. Januar 2023 um 08:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!